Aktuelle Zeit: Mi 21. Feb 2018, 22:48




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Mod: Tagfahrleuchten im MGF 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6026
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Hallo Forumsfreunde,

ich habbet nu endlich fertig, meine Tagfahrleuchten sind drin. Ist etwas anders als bei anderen, weil ich a) die Optik nicht anrühren wollte und b) zum TÜV keine Löcher in der Stoßstange zuspachteln möchte.

So ist es geworden:
Dateianhang:
_compare.jpg
_compare.jpg [ 55.39 KiB | 3823-mal betrachtet ]

Sieht auf dem Foto etwas mickrig aus, strahlen aber gut, ohne allerdings den Blinker zu beeinflussen. Gehen mit der Zündung an und automatisch mit dem Abblendlicht aus, wie sich das gehört.

Gruß
Mykel

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Fr 1. Apr 2011, 14:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4456
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
hm also ich hätte, wenn ich es denn machen würde, mir runde tagfahrleuchten an stelle der nebelscheinwerfer eingebaut...

aber da ich eh mehr nachts fahre fällt das bei mir aus :D


Fr 1. Apr 2011, 15:06
Profil

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58
Beiträge: 204
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Top :up:
Wird auch eines meiner Projekte, nur die Umsetzung ist mir noch nicht so ganz klar -wie was wo- ich es mache.

Und für alle die gerne mal das hintere Nummernschild "tunen" möchten, hier mein Einbau der BMW LED Kennzeichenbeleuchtung:

http://www.mgf-convertible.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=69


PS. wie schauts aus wenn du den/die Blinker anwirfst? Beisst sich das gegenseitig? würde mich mal interessieren, die Umsetzung find ich super, das könnte man glatt mal so in Angriff nehmen, hab noch nen alten Satz Klarglasblinker hier zum verbasteln.


Fr 1. Apr 2011, 16:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1289
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Mach mal eine Nahaufnahme!

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Fr 1. Apr 2011, 22:00
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 764
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Was sagt der TÜV bzw. der Sportclub Grün Weiss oder heute auch Blau Weiss :mrgreen: dazu ?
Das ist doch so, nie Zulässig .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl// Gast im Zimmer 15


Sa 2. Apr 2011, 08:38
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6026
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
ToKno76 hat geschrieben:
wie schauts aus wenn du den/die Blinker anwirfst? Beisst sich das gegenseitig?
Die Sorge hatte ich natürlich auch, sah mich schon im Geiste eine Dimmerschaltung mit x Transistoren usw. verwursten. Geht aber prima:
Dateianhang:
z_blinker.jpg
z_blinker.jpg [ 23.31 KiB | 3712-mal betrachtet ]


Tawineu hat geschrieben:
Mach mal eine Nahaufnahme!
Habs mal rausvergrößert aus einer anderen Aufnahme. Das "Strahlen" der LEDs kommt aber mit der Kamera nie so rüber wie in echt.
Dateianhang:
z_nah.jpg
z_nah.jpg [ 25.57 KiB | 3712-mal betrachtet ]


Thorsten_EF hat geschrieben:
Was sagt der TÜV bzw. der Sportclub Grün Weiss oder heute auch Blau Weiss :mrgreen: dazu ?
Das ist doch so, nie Zulässig .
Nee das ist natürlich eigentlich nie zulässig. So wie die diversen Endtöpfe, Luftfilter und was weiß ich was hier im Forum so herumgefahren wird. :lol:

Ich halte mich aber in allem an die ECE-Norm, was Abstände, Helligkeit und Schaltung angeht. :angel: Mit Einschalten der Zündung leuchten die Teile auf, wenn das Standlicht eingeschaltet wird, gehen sie wieder aus. Die sind sogar ohne Werkzeug zu disablen, so wie das Vorschrift ist, einfach im Sicherungskasten den Stecker abziehen.

Der TÜV wird die Dinger nie zu sehen kriegen, da besorge ich mir rechtzeitig (Dez. 12 ... gähn) zwei Austauschgehäuse vom Schrotti. Die könnte man ja bei Bedarf sogar reihum gehen lassen :mrgreen:

Und die Rennleitung hier interessiert das bisher nicht, im Zweifel kann ich immer noch sagen, dass das ja ein UK-Import ist, und dort sind TFLs ja bekanntlich schon seit dem MGB vorgeschrieben :P Wie, Herr Oberforstrat, das war Ihnen nicht bekannt ... :?: :geek:

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Sa 2. Apr 2011, 10:24
Profil

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58
Beiträge: 204
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Also die Idee ansich find ich schwer genial :up: , hast du nicht Lust mal eine ausführliche (bebilderte) Bauanleitung zu verfassen? ;)
Mich würde noch interessieren ob du dazu originale TFL zerlegt hast, oder ist das einfach mit ultrahellen LED´s umgesetzt?

Zumal man am F ja eh die Popokarte hat Tagfahrleuchten unterzubringen. Da ich immer noch gerne Nebelscheinwerfer (und TFL) hätte (wenn man denn mal alles bekommen würde *grml) fällt der Einbauort hier aus. Hält man sich an die gesetzlichen Vorgaben was Einbauhöhe, Abstände etc. betrifft bliebe ja nur direkt unterhalb der Blinker über, und dort dann auch nur diese TFL zum aufsetzen *bäh
In einem Video auf YouTube sah ich mal einen F in UK, dort waren Zusatzleuchten?! direkt unter/neben dem Nummerschild angebracht, klar dort gehts die haben ja nur so kleine Schilder. Auf ebay gibts hier runde TFL in einem Alugehäuse, mit einem Durchmesser von 70mm, die würden sich sogar in die Frontschürze versenken lassen... daraus wird aber wieder nix, weil man 1. die Abstände nicht einhalten kann und 2. das Nummernschild teilweise die TFL verdeckt :down:
Von Hela gibt´s dieses LEDay System, flexible TFL, aber auch nur zur Aufmontage, nix mit Einbau und für stolze 199€ ... wie man´s dreht und wendet.


Sa 2. Apr 2011, 11:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6026
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Ausführliche Anleitung folgt noch, ist natürlich alles bildmäßig dokumentiert :D

Ich habe ultrahelle LEDs auf einer Universalplatine verbaut, ein bisschen Lötkenntnis gehört also schon dazu. Insgesamt ist das aber an einem langen Nachmittag zu stemmen, und außer einem kleinen Schnitt in die Kabeltülle, um die Zuleitung zur Sicherungstafel zu bringen auch komplett wieder ausbaubar.

Heute geht aber nix mehr mit schreiben, ich muss arbeiten und die Steuer machen. Und das bei dem Wetter :down:

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Sa 2. Apr 2011, 12:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2160
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Sieht gut und prof. aus :up:

Aber...

Führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges mit den bekannten Konsequenzen im Ernstfall.

Beispiel:

Unfallgegner behauptet, "der hat nicht geblinkt und deshalb... bum!" Polizei will Blinkerbirnchen beschlagnahmen zwecks Untersuchung im Labor (hatte ich bereits!) und siehe da, finden die ein "do-it-yourself" Blinker-TFL-Kombi. Also konnte Unfallgegner Blinker nicht korrekt wahrnehmen, da aus gleicher Lichtquelle wie TFL. So in etwa wird dann die Gegenseite argumentieren. Und Versicherung holt sich die Kohle beim Bastler wieder. Ich würde daher eine Lösung über die Nebelscheinwefer bevorzugen, sofern vorschriftenkonform machbar.

_________________
Gruß
Peter
MG TF 135, MY2005 (Oxford SE)
http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 5. Apr 2011, 09:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1123
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Ich würde mal behaupten, daß wenn ein MGF oder TF mit werkseitig montierten Nebelscheinwerfern tiefergelegt ist, der Abstand vom Nebelscheinwerfer zur Straße auch nicht mehr korrekt ist.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 5. Apr 2011, 14:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4456
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
genau.... ich würds nicht machen...

und man sollte vielleicht auch vorher mal:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... /1_104.PDF

lesen....

ich würde wenn dann die runden z.b. von hella

Bild
Bild

an der stelle der nebelscheinwerfer einbauen...

und ja die bauen sogar jede einzelne lampe aus wenns zu nem unfall kommt...
stand mit warnblinker am strassenrand um jemand bei der panne zu helfen...
und da ist einer mit 80kmh und 1,6 aufm kessel draufgefahren...
war klar das er sagt ich habs nicht gesehen... würde mir ja auch mit 1,6 so gehen...
naja haben alle lampen rausgeschraubt und sogar festgestellt das eine kennzeichenleuchte schon vor dem unfall defekt war...


Di 5. Apr 2011, 17:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6026
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Mir hat bei einem Unfall noch keiner am Auto rumgeschraubt. Nun gut, der letzte kapitale Schaden ist auch schon 20 Jahre her, vielleicht hat sich da ja was geändert mittlerweile. :angel:

Ansonsten war ich heute in Offenbach unterwegs, muss ja eine schlimme Ganovenstadt geworden sein, ich habe da in 15 Minuten mehr blau-weiße Renner gesehen als hier in einem halben Jahr :lol:

Aber à propos Betriebserlaubnis: Was ist eigentlich, wenn ich einen F auf eine TF-Front umbaue? Muss das nicht auch eingetragen werden? Oder kann ich prinzipiell jeden beliebigen Scheinwerfer an jedes beliebige Auto schrauben, Hauptsache alle Teile haben eine E-Nummer???

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Di 5. Apr 2011, 22:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2160
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Hängt wohl davon ab, ob F und TF die gleiche Typmusterprufung/Bauartgenehmigung und Kennzeichnung haben oder nicht. Denke jedoch die sind unterschiedlich.

_________________
Gruß
Peter
MG TF 135, MY2005 (Oxford SE)
http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 6. Apr 2011, 01:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6026
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
boah, ich doof :konfus:

Da schreib ich lang und breit über die vielen Streifenwagen in Hessens heimlicher Hauptstadt, eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass sich von den Sheriffs keiner für die TFLs interessiert hat. Heute auf dem Heimweg von Sohnemanns Schule an einer Kontrolle vorbeigekommen, keine Reaktion.

Aber einen kleinen Härtetest mechanischer Art hat die Konstruktion gestern überstanden. Auf dem Rückweg von OF an den Niederrhein hab ich noch einen Abstecher durch den Westerwaldkreis gemacht, Montabaur runter und dann nach Neuhäusel, von dort über Hillscheid nach Höhr-Grenzhausen und wieder runter nach Vallendar, dann auf die A48 zum Kreuz Koblenz.

Berg- und Talfahrt mit vielen schönen Kurven (mach doch mal eine Tour draus, Marlon :D ) und vielen schönen Schildern ("Straßenschäden" :mrgreen: ). Hält alles bombenfest.

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Mi 6. Apr 2011, 14:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 764
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Fakt ist das es im F sehr schwer zu realisieren ist , weil die Front so steil abfällt .
Das ist fast nicht vernünftig TÜV Konform umzusetzen .
Die Standardteile kannst knicken , die Runden sind zu tief und die langen LED Leuchten stehen am Ende schief drin

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl// Gast im Zimmer 15


So 10. Apr 2011, 22:31
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 764
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Grad durch nen Querbeitrag hier drüber gestolpert . So gehts im MGF Legal, TFL einzubauen .


Dateianhänge:
20160802_184342.jpg
20160802_184342.jpg [ 110.57 KiB | 1917-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl// Gast im Zimmer 15
Sa 15. Apr 2017, 11:18
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 183
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Und? Woher, wie, welche Teile?

Ich hab' schon mal überlegt, die TFL von einem Skoda Fabia einzubauen. Die sind nämlich den Originalen Neblern sehr ähnlich - sprich schräge Linse.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Sa 15. Apr 2017, 13:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 764
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Ebay , Blende Eigenbau , Halterung Eigenbau , weil passend gibts nix.

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl// Gast im Zimmer 15


Sa 15. Apr 2017, 15:51
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2308
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Thorsten, das ist hoffentlich nicht deiner, ist ja hässlich wie die Nacht finster.


Di 18. Apr 2017, 13:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 764
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Mod: Tagfahrleuchten im MGF
Klar is das meiner . Anders bekommst die halt Legal nicht dran . Tiefer dürfen die nicht und Höher ist kein Platz .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl// Gast im Zimmer 15


Di 18. Apr 2017, 18:36
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de