Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Zylinderkopf Bearbeitung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
es kam wie so oft am ende noch unerwartet :konfus:
da ich schon alles in der Hand hatte stellte sich herraus Spurstangenkopf vorne links nen leichten treffer also den auch gleich noch mit getauscht wenn man eh schon ma drüber ist.
Nachdem ich am Wochenende auch noch das vergnügen mit fest gerosteten Scheiben hatte wenn man sowas überhaupt noch als Rost betiteln kann vielleicht doch eher verschweißt trifft eher zu.

Gestern und heute ging es noch an die letzten Arbeiten. PBV verbaut (muss ich morgen noch justieren) Stoßstangen montiert, Fahrwerk befüllt und alle schrauben Stoßdämfer etc. am boden nochmals sauber nach gezogen.

Somit ist mein Projekt Winterumbau doch noch pünktlich zum 1.4 abgeschlossen und wurde auch alles so umgesetzt wie anfangs angekündigt außer das noch Bilstein Dämpfer dazu kamen. Hab in den letzten 5 Monaten viel über den F und seinen Aufbau lernen können und würde dies jedem empfehlen der etwas Ahnung vom schrauben hat und vor allem mit Spass und Freude beim "Hobby" MG dabei ist.
Das ganze hat mir auch nen heiden spass gemacht auch wenn da mal etwas Blut floss bei beiden seiten natürlich :twisted: Würde es auch wieder machen jedoch mit Sicherheit nicht mehr parallel zum Wohnnung renovieren hier musste meine Freundin und mein Sohn teils schon etwas leiden grade die letzten Wochen entweder ich war am Bau oder in der Garage aber gut nun ist zumindest ein Thema vom Tisch ;)
Ich werde die Tage mal noch ein paar Bilder machen bzw. hochladen wobei von außen sieht man eh nicht viel.
Freitag wenn alles klappt werd ich gleich noch ne Runde drehen evtl. kann ich dann schon mehr zum Endergebnis sagen.

Ein Großes dankeschön auch an euch der Community die mir teils übers Forum Hilfestellungen gab seis über PM oder durch die schon bestehenden Beiträge, ohne euch wäre ich manchmal dann doch etwas ratlos gewesen :up:


Gruüß

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Di 29. Mär 2011, 22:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
:up:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 30. Mär 2011, 18:50
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Ich drücke dir die Daumen das alles gut gelungen ist, ich kenne das wenn man 5 Baustellen gleichzeitig und dann irgendwann keine Zeit mehr hat.
Gruß Klaus


Mi 30. Mär 2011, 19:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Mal wieder was neues.
Motor hat nun ca 850 km nach schnellst möglichen einfahren denn die ersten 1000 soll man ja eher gemütlich fahren.
Läuft immer noch alles bestens musste zwar den Benzindruck nach Regeln nun ca 3,4 Bar.
Ich konnt mich nun nicht mehr zusammen reißen und hab ihn dieses Wochende auch mal die Sporen gegeben.
Das Ergebnis ist genau wie gedacht fast noch besser :up: Der Leistungsabfall bei 5500 U/min ist komplett weg im Gegenteil er kommt ab 4000 erst richtig und zieht ohne irgendwelche Einbrüche bis zum Begrenzer durch, ich bin einfach nur begeistert 8-).
Über PS oder NM will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen das wird der Prüfstand noch zeigen, jedoch hat ein Ascone B mit 900 Kg und nachweislich knapp über 150 PS Probleme das Tempo mit zugehen.
Nächstes Wochende werden nochmals alle Flüssigkeiten getauscht inkl. Getriebeöl da ja alles eine längere Zeit herum stand und nun sich die restlichen Ablagerungen weitest gehend gelöst haben sollten

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


So 10. Apr 2011, 19:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Cool - dann hatt sich ja die Arbeit gelohnt :up:

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


So 10. Apr 2011, 20:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:53
Beiträge: 209
Wohnort: Mönchengladbach
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
kannst du mal eine liste von teilen machen die du getauscht hast aufgrund der bearbeitung oder musste nichts getauscht werden ?

_________________
MG TF 135 BJ. 2005

code zu (2.1) 2142
zu (2.2) 337 007 0


Mo 11. Apr 2011, 07:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
wegen der Bearbeitung an sich muss nichts getauscht werden es können wenn du sauber arbeitest alle Teile weiterhin verwendet werden und der Rest was zusätzlich verbaut wurde siehst du ja im ersten Post.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 11. Apr 2011, 08:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Moin, war grad bei Dir in der Garage und hab meine Pumpe geholt.
Will heute zumindest mal aufpumpen.
Also, was Du da schreibst ist sehr bedenklich. Den Harry einfach mit seiner Gruppe N verblasen...
Vorsorglich hab ich etwas feinen Sand vor den LuFi und in Deinen Tank gepinkelt!
Gruß Tom


Mo 11. Apr 2011, 09:38
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Geht klar habs am Wochenende verpennt sorry :angel: Suppe auch gefunden? Ansonst bring ichs heut abend noch vorbei.
So zur Info vergess nich ich weis wo du wohnst und weis auch wo deine Trophys stehen also vorsicht mit solchen Aussagen :lol: sonst vergess ich wohl mal schrauben bei dir im Ansaug :angel:

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 11. Apr 2011, 09:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Sodala es ist wieder soweit der Winter kommt näher und das schrauben kann wieder los gehen.
Mittlerweile steht auch noch ein VVC bei mir in der Garage zum Wiederaufbau.
Diesen Winter gibt es wieder viel zu tun, auf dem Plan stehen wieder etwas größere Umbauten.

Mein Blauer wird umgebaut auf VVC hier kommt wieder das volle Programm beim Zylinderkopf inkl scharfer Auslassnocke und was zum Umbau sonst noch alles dazugehört.
Der Motor über den ich hier berichtet habe kommt in den ehemaligen VVC dann rein und der Unfallschaden wird wieder instand gesetzt. Der Wagen wird dann für Treffen oder Urlaubsfahrten mit einer Wochenzulassung für meinen Dad dienen und wird im Originalzustand gehalten.

Viele werden sich fragen warum ich den VVC nicht aufbaue und diesen dann Fahre, aber in meinen Blauen wurde bereits soviel Arbeit gesteckt und eingetragen das es für mich günstiger und einfacher sein wird wenn ich den Motor inkl Elektronik umsetze.

Desweiteren steht eine Versiegelung mit Mike Sanders bevor dafür liegt auch schon alles bereit.

Bitte keine Diskossionen über Sinn oder Unsinn über den Umbau lasst mich einfach mal machen :angel:.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


So 11. Sep 2011, 13:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04
Beiträge: 151
Wohnort: München
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Klingt gut!
Als Tipp:
Die Ports müssen beim VVC nicht vergrößert werden, das machen DVA und Sabre Heads bei ihren VVC-Bearbeitungen auch nicht mehr.
Die sind ab Werk schon sehr gut dimensioniert und auch was die Strömung angeht, ziemlich optimal.

_________________
Leave Off The Un-necessary Stuff!


So 11. Sep 2011, 21:09
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Ja hab ich auch schon gelesen hab gesehen du machst ähnliches mit deiner elise mich wurden dann besonders Bilder von deinem kopf interessieren da dieser ja professionel gemacht wurde.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


So 11. Sep 2011, 21:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04
Beiträge: 151
Wohnort: München
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
BoneLord hat geschrieben:
Ja hab ich auch schon gelesen hab gesehen du machst ähnliches mit deiner elise mich wurden dann besonders Bilder von deinem kopf interessieren da dieser ja professionel gemacht wurde.

Kriegst Du gern, sobald der Kopf fertig ist.

Oder ich frag' Rog mal, ob er schon Bilder von nem fertigen Kopf hat. ;)

_________________
Leave Off The Un-necessary Stuff!


Di 20. Sep 2011, 11:39
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Hoffe du hast noch lange Spass mit dem Auto. :up:
Mit 90000Km sehen die Motoren immer noch sehr gut im Inneren aus da war ich sehr überrascht.
Denke der Ruf ist schlechter als der Motor ist.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Mi 21. Sep 2011, 10:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Motor vom VVC wurde gestern ausgebaut und auch schon komplett von Hilfsrahmen, Getriebe und Anbauteilen befreit nu geht es langsam ans eingemachte. :D

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mi 2. Nov 2011, 11:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Mal wieder ein kleiner zwischen Bericht.
War letzten und diesen Samstag wieder fleißig und bin nun mit den Wasserkanälen und den Einlässen fertig.
Das Ergebniss ist dieses mal noch besser geworden die Erfahrung und die besseren Hilfsmittel habens möglich gemacht wobei ich dazu sagen muss ein VVC-Kopf ist deutlich schwieriger zu bearbeiten. Hier ist vor dem Ventil nochmal ein kleiner Hubel ist mir zwar noch nicht ganz klar für was der ist aber ich habs mal gelassen wird schon seinen Sinn haben.
Da die Bilder ja doch sehr ähnlich sind gibts heut nur eins. Bearbeitsungszeit bis hier ca 12 Stunden.


Dateianhänge:
IMAG0114.jpg
IMAG0114.jpg [ 98.45 KiB | 8702-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03
Sa 10. Dez 2011, 20:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Vermutlich ist der Hubbel dazu gedacht, das Benzin-Luft-Gemisch bei Einströmen in den Zylinder besser zu verwirbeln. Daher ist es bestimmt eine gute Entscheidung, diese zu belassen ;)
Kommt auch eine geänderte Auslass-Nockenwelle rein?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 11. Dez 2011, 10:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
ja kommt auch rein AP Kupplung und schwungrad wird vom letzten Jahr übernommen.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir nun einen Fächer noch gönne oder ob ich es vorerst beim bearbeiteten Standard belasse mal sehen

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


So 11. Dez 2011, 13:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Gestern bei B.C. Kolb einen verunfallten VVC geschlachtet und die entsprechenden Teile für den Unfallschaden des grünen besorgt :up:
Der Kopf für den blauen ist fertig geschliffen und polliert und morgen gehts dann wieder an den zusammenbau :D

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


So 8. Jan 2012, 12:50
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Zylinderkopf Bearbeitung
Wenn es dein Buget noch zulässt kauf dir einen vernünftigen 4-2-1, gerade beim VVC bringt der eine Menge an extra Drehmoment und extra Sound, alle die ich bisher mit VVC, 4-2-1, Sportkat, und Endschalldämpfer getroffen habe sagen alle das gleiche. Der Jürgen (me_and_my_mg) der Martin (marty29ak) der Bruno (177PS), da siehst du mit Standard MPI kein Land.
Die letzte Messung die Jürgen hier gepostet hat, sowie das hier vom Martin: viewtopic.php?f=3&t=2235 und ich war oft mit Martin unterwegs, ist echt realistisch.
Somit hast du dann ein komplettes fast fertiges Paket, ich denke die Summe der richtigen Teile macht den Erfolg und den Spaß aus.


Di 10. Jan 2012, 00:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de