Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:46




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm ..... 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Hallo erstmal, ich bin ganz frisch hier und wollte mich erstmal vorstellen und vieleicht gleich mal was nützliches beitragen...

ich heiße David (28) und habe einen MGF MKII 120PS BJ. 2000 "mein erster" und habe auch schon ein bisschen was gemacht (Airbox Mod,K&N,ESD) jetzt währe die DK drann, habe mich jetzt Tagelang durchgelesen in englischen Foren und natürlich auch hier.. und bin zu dem einzig wahren entschluss gekommen, nachdem viele es getestet haben und viele immernoch der meinung sind das eine 56 DK irgendetwas bringt ausser Leistungsverlusst... will ich hier kurz erzählen was ich in erfahrung bringen konnte

also ein upgrade von 48mm zu 52mm Definitiv Leistungs zuwachs genau nachzulesen mit Leistungs Diagramm hier:http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/DIY/throttle_body_replacement/index.htm

Verteile:

- kein klemendes Plastik mehr
- besseres ansprechverhalten (geradere Leistungskurve)
- höhere Endgeschwindichkeit
- ein paar PS mehr

Grund: 48mm ist zu klein für den normalen MGF(120PS) deswegen wurde auch als Performance Upgreade und Original Part vom MGF Trophy 160,MG ZR160, MG TF135 and TF160 die 52mm Metal DK angeboten/verwendet also gute Idee !!!!

upgread von 48mm oder 52mm zu einer 56mm DK bringt Definitiv LEISTUNGSVERLUST !!! wie schon Jürgen hier mit einem Leistungs Diagram darlegte (im anhang) und es in jedem englischen MGF Forum mehrmals nachzulesen ist...

Grund: die 56mm DK ist einfach zu groß die ströhmungsoptimierung der Originalen 52mm Upgreade DK ist hin und werden deswegen auch nicht bei den schlachtschifft MG´s :D verwendet... also schlechte Idee

Ich hoffe ich konnte mit diesem beitrag ein paar Newbees und vieleicht auch alte Hasen helfen,
dieser Post sollte eigentlich die 48mm oder 52mm oder 56mm DK fragen 100% auflösen falls ihr irgendwie anregungen oder berichtigungen habt bin ich gerne bereit die mit aufzunehmen...

ich für mein teil habe mir jetzt diese hier bestellt:
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... :BODO:UK:1 und bin mir zu 99% sicher das richtige getan zu haben und werde hier berichten ob der einbau problemlos geklappt hat... aber ich Denke das wird schon...


Dateianhänge:
Dateikommentar: 56mm DK
Prüfstand 06.10.2010 DK 56 mm.pdf [606.05 KiB]
606-mal heruntergeladen
Dateikommentar: 48mm DK
Prüfstand 03-2010.pdf [511.56 KiB]
606-mal heruntergeladen

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook
Fr 19. Nov 2010, 14:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
PS: dieser beitrag bezieht sich ausschlieslich auf die Rover Original und nicht die umgebauten Opel DK´s

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Fr 19. Nov 2010, 15:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Sehr schön dargestellt. :up: Allerdings fehlt in deiner Aufzählung die Tatsache, dass beim Trophy zusätzlich zur DK noch einiges anderes überarbeitet wurde. Wenn ich irgendwann mal ganz viel Geld habe, werde ich auch noch eine 52 mm-Klappe erwerben und einbauen und dann einen weiteren Prüfstandslauf machen. Dann ist die ganze Aktion komplett. Vorerst. :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 19. Nov 2010, 15:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
merke gerada das ich den OP nicht bearbeiten kann gwl... schaden die funktion währe cool...

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Fr 19. Nov 2010, 15:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47
Beiträge: 262
Wohnort: 52353 Düren
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Danke für deinen Beitrag :up:
Die Frage ist nur, beläuft sich das Ergebnis mit der 56 DK nur, wnn die DK eingebaut ist, oder sind da auch noch andere Sachen verbaut (ESD, 200 Zellen Kat, Luftfilter, Benzineinspritzung) ?
Wie sähe es aus, wenn die oben genanten Sachen verbaut wären??

_________________
Früher war alles besser.
Sex war sicher und Motorsport tödlich.
Heute ist es genau anders herum.


Fr 19. Nov 2010, 16:24
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
tommygoebel hat geschrieben:
Danke für deinen Beitrag :up:
Die Frage ist nur, beläuft sich das Ergebnis mit der 56 DK nur, wnn die DK eingebaut ist, oder sind da auch noch andere Sachen verbaut (ESD, 200 Zellen Kat, Luftfilter, Benzineinspritzung) ?
Wie sähe es aus, wenn die oben genanten Sachen verbaut wären??


Hi Tommy, ich glaube da ändert sich nichts, da die Ströhmungsoptimierung trotzdem gestört ist auch wenn der Motor darunter 200PS hat... bei den von MG optimierten (Schlachtschiffe der Reihe) wird doch auch "nur" die 52mm DK´s verwendet und diese modelle haben die meisten der von dir genannten Veränderungen/Tunings schon ab Werk, warum sollte MG bei modellen wo es nur auf PS und nicht auf verbrauch oder Lautstärke ankommt diese vermeindlichen mehr PS durch die 56er DK verschenken ??? obwohl sei gemerkt Rover diese Perfekt passenden 56er DK´s im Programm hat

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Fr 19. Nov 2010, 17:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47
Beiträge: 262
Wohnort: 52353 Düren
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Hallo David.
Ich habe die 56mm DK von Rover montiert.
Meine persönliche Meinung / Gefühl ist, das es bis circa 3500 U/min keine merkbare Verbesserung gibt.
Über diesen 3500 U/min habe ich das Gefühl, das der Wagen besser Beschleunigt.
Zusätzlich zu der 56mm DK habe ich einen offenen Green Luftfilter und einen Fox ESD
Aber wie gesagt...das ist mein Gefühl (war nicht auf dem Prüfstand)

_________________
Früher war alles besser.
Sex war sicher und Motorsport tödlich.
Heute ist es genau anders herum.


Fr 19. Nov 2010, 17:19
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Ja, die Gefühle, die können einem schon mal einen Streich spielen. :mrgreen: Mit Sicherheit macht das für die DK keinen Unterschied, was du da noch montiert hast, das ist alles rein subjektiv. :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 19. Nov 2010, 17:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
rodriguezstyle hat geschrieben:
Hi Tommy, ich glaube da ändert sich nichts, da die Ströhmungsoptimierung trotzdem gestört ist auch wenn der Motor darunter 200PS hat...


Hi, Danke erstmal für Deine Tests :up: .
Was heißt denn jetzt Strömungsoptimiert bzw. wo ist da was optimiert?.
Wie sieht das aus wenn ich eine 56er GM DK in Verbindung mit einer VCC Alu-Ansaugbrücke in meinem MPI verbaue, den Übergang zwischen DK und Ansaugbrück bzw. den Durchmesser von dem Ansaugkrümmer auf das Maß der DK (56) bringe und zusätzlich ein PBV verbaue?. Bringt es was?. Ein 200 Zellen Kat, Sportauspuff und Sportluftfilter sind schon verbaut.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Zuletzt geändert von Michael N. am Fr 19. Nov 2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 19. Nov 2010, 18:09
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Die Leistung eines Motors wird ja vom Luftfilter bis zum Auspuffendrohr bestimmt, also vom Eintritt der Luft u. des Benzins über die Einspritzdüsen bis zum Endrohr, wo die verbrannten Abgase und die Wärme die "Stömungsmaschine" wieder verlassen.
Deshalb wird ein Tuning auch immer nur dann wirkungsvoll werden, wenn man nicht hier mal, da mal was ändert, sondern am effektivsten, wenn man von Anfang bis Ende abgestimmt was ändert. Wenn vorne mehr reinkommen soll, muss hinten mehr raus sozusagen ;)
Wenn ein Motor, wie der VVC, bereits ab Werk ziemlich gut ausgelegt ist (Ansaugtrakt bis Auspuff), wird es auch kaum was bringen, mal eben eine größere DK einzubauen.
Bei einem Motor, der von Werk aus eher schlecht optimiert wurde, können auch einzelne Maßnahmen schon einiges bewirken.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 19. Nov 2010, 18:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47
Beiträge: 262
Wohnort: 52353 Düren
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Also, ich glaube das die 52mm DK besser ist als dier 48mm DK.
Jetzt muß nur noch geklärt werden, ob die Rover 56mm DK besser, gleichwertig oder sogar schlechter ist als die 52mm DK
Klar, man kann noch Ansaugbrücke für MG-F und Fächerkrümmer montieren....aber dafür kann ich mir ja schon einen Trophy Motor leisten

_________________
Früher war alles besser.
Sex war sicher und Motorsport tödlich.
Heute ist es genau anders herum.


Fr 19. Nov 2010, 18:54
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Hier was von buttzi (mg-rover.org)

"Leistungssteigerung von Vergrößerung der Drosselklappe kommt nur, wenn die ursprüngliche Größe zu klein war"

und das Stimmt.. der MGF fährt ja nicht nur mit Luft :D

Code:
performance increase from enlarging the throttle body only comes if the original size was too small, i.e. restricting the engine. Largely, only when you've done extensive modification to the rest of the breathing of the engine, i.e. porting, higher lift cams etc will the standard TB actually need upgrading. Many who have fitted larger TBs have done so purely because they are alloy units and therefore not prone to the warping that can occur with the standard plastic item.

A larger TB does change the 'feel' of the engine, but the reason for that is quite simple - a larger TB flows more air for a given angle of throttle. The 52mm diameter TB flows 17% more than a 48mm, and the 56mm 36%. Rolling road tests confirm that outright performance on standard engines is unchanged. I've seen some pretty outrageous claims being made by some eBay sellers, but let's face it - Rover only fitted the 52mm TB to the 160bhp engines because their extra breathing warranted it (just), on the stock MPi & VVC engines the 48mm item is perfectly adequate.

not my words but answers your questions.


hier mal ein paar Links zum stöbern...

http://forums.mg-rover.org/showthread.p ... ottle+body
http://forums.mg-rover.org/showthread.php?p=3860013
http://themgclub.org/showthread.php?t=223599
http://www.british-cars.net/mgf-technic ... 130063.htm

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Sa 20. Nov 2010, 02:59
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Hallo, das ist ja alles nett was du hier schreibst und deine Recherche war auch recht umfangreich, dennoch vermisse ich die Grundlagen die für deine Aussagen sprechen.
Du schreibst hier das die 56er Roverklappe nicht strömungsoptimiert ist, für die Opelklappe gilt dies aber nicht. Warum??
Ich halte die These von Peter B. und sage auch: wenn alles von vorne bis hinten optimiert ist und am Prüfstand eingestellt wurde dann bringt die 56er DK was, wenn die 56er Klappe überdimensioniert ist warum gibt es dann eine Einzeldrosselanlage, wie überdimensioniert ist den so was??
Das Ganze muss "nur" ins richtige Verhältnis gesetzt werden und dann bringt das auch was.
Einfach mal was dranpappen und dann Wunder erwarten iss nicht, iss nirgendwo möglich.
Den einzigen aussagekräftigen Test hier hat Jürgen gemacht und der sagt eindeutig, bissl Luftfilter, bissl DK und Auspuffstrang optimieren rechtfertigen eine 56er DK nicht, im Gegenteil es kostet Leistung, an seinem optimierten Auto!, wobei ich sogar behaupte das kann ja von MG zu MG verschieden sein, genauso wie die Leistungsstreuung der Mototren. ;)
Ach ja, ein bisschen Ahnung von Motoroptimierung habe ich auch, ich habe einen selbstgebauten 1980er Sidewindermotor im Motorrad verbaut, zum Einstellen musste ich in eine Tuningwerkstatt da mein Rumgemurkse da nicht ausreichte, danach liefs wie am Schnürchen :up:
Das soll keine Kritik darstellen, dennoch halte ich die Aussagen für fragwürdig.
Gruß Klaus


Sa 20. Nov 2010, 11:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
tommygoebel hat geschrieben:
Also, ich glaube das die 52mm DK besser ist als dier 48mm DK.
Jetzt muß nur noch geklärt werden, ob die Rover 56mm DK besser, gleichwertig oder sogar schlechter ist als die 52mm DK

Gute Idee! :up: Mach doch mal einen Prüfstandstest mit 48 und 52 mm, dann kannst du die Ergebnisse für die Nachwelt dokumentieren. Auf diese Weise kannst du deinen Glauben vielleicht zur Gewissheit werden lassen. :geek:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Sa 20. Nov 2010, 11:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Mit ströhmungsoptimiert meinte ich einfach nur das bei der 52er Klappe anscheinend nicht die verwierbelungen entstehen wie bei der 56er klappe denn irgendwas kostet ja leistung nachdem jeder der von 52 auf 56 upgreaded von leistungsabnahme redet zumindest in den englischen foren...
Von der Opel DK spreche ich nicht weil es da überhaupt keine berichte gibt die großartig dafür oder dagegen sprechen..
Ich sag nicht das 56er dk's völliger blödsinn sind aber ich glaube das die 52er vollkommen ausreicht (extreme Motortuning mal ausgenommen)

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Sa 20. Nov 2010, 11:28
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Hi, das hat keiner behauptet das es absoluter Blödsinn ist, dann kann man aber nicht mit so einer Überschrift hier reinpreschen und schreiben Auflösung hier!
Ich habe jetzt mehr Fragen wie vorher, und keine Auflösung.
Ach ja, nur zur Info, ich bin auch Mitglied im Rover.org sowie andere auch hier, was die Jungs da durchziehen ist schon bemerkenswert, man muss aber nicht alles glauben oder nachbauen was da steht. ;)
Gruß klaus :mrgreen:


Sa 20. Nov 2010, 11:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Also ich persönlich glaube nur das, was ich persönlich gesehen/getestet habe. Oder was sich als verlässlich erwiesene Quellen geschrieben haben. Und da gibt es hier im Forum wahrlich genug! :geek: Ansonsten stimme ich Klaus voll und ganz zu! :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Sa 20. Nov 2010, 11:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Find schon das es für ein nicht umgebauten mgf Motor (den die meisten fahren) die lösung ist... wieviele Diagramme und berichte von leuten die alle das selbe berichten brauchst du ? ;)
und wie gesagt MG selber hat nie 56er DK's verbaut und ich Denke die wussten auch warum...

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Sa 20. Nov 2010, 12:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Btw. hätte ich mir eine 56er DK aus england bestellt und eingebaut würde ich 100% genauso regieren.. und zurecht das fahrverhalten also die gasannahme ändert sich ja und das lässt viele schlussfolgern das man jetzt mehr leistung hat, ist aber leider nich so...

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Sa 20. Nov 2010, 12:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47
Beiträge: 262
Wohnort: 52353 Düren
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Die Frage ist ja, was will man mit einer anderen DK erreichen?
Mir ist die Beschleunigung lieber als Höchsgeschwindigkeit

_________________
Früher war alles besser.
Sex war sicher und Motorsport tödlich.
Heute ist es genau anders herum.


Sa 20. Nov 2010, 13:06
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de