Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
DAB (Digital-Radio) 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag DAB (Digital-Radio)
Tach.
Hat jemand erfahrung mit DAB...? Ich hab kürzlich mal in Netz gesucht und schrecklich wenig Radios gefunden die einen Emüfänger haben... Setzt sich ja leider noch ncith wirklich durch bei uns ( wann man man nach England guckt wird man ja ganz neidisch).
Wie sieht das heutzutage aus mit ner Antenne? Braucht man eine komplette Extra-Antenne oder funktioniert das mit adapter am normalen Antennenstecker...?
Und was gibts da sinnvolles (bezahlbares) an Radios....? und gerne noch alles an infos oder sondtigem dazu :)
Gruß

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Di 27. Jan 2009, 09:01
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
Ich hatte in meinem 5er nen DAB Radio drin.
Wenn du Empfang hatest war er besser als UKW. Klar. :)
Allerdings gibts bei DAB kein bischen Empfang. Das ist wie bei allem Digitalem Entweder - Oder. Wenn ich z.B. nach Muc gefahren bin riss es immer wieder ab. Dann ist der Empfang einfach weg. Bei UKW rauscht es dann halt einfach.

Adapter an der alten Antenne funktioniert nicht für alle Bänder die DAB kann. Also muss ne neue Antenne sein.

Jep Radios sind Mangelware. Wobei meines Wissens DAB in D-Land doch schon wieder abgekündigt ist. Die wollen doch auf DVB-T Technik umsteigen wenn ichmich nicht irre.

Ach und soviele Programme gabs dann bei uns auch nicht via DAB mehr. Die meisten konnte ich auch per UKW empfangen.
Und dabei ist Ulm die Testregion gewesen mit DAB. Gabs jedenfalls hier als erstes.


Di 27. Jan 2009, 09:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
Hab eins drin von JVC, ist top aber soweit ich weiss nicht mehr im Programm.

Betreibe es mit einem Antennenadapter ohne Probleme.

Wenn kein DAB-Signal (mehr) anliegt, erfolgt sofortige Umschaltung auf analoges Signal, sofern verfügbar.

Senderauswahl im Kölner Raum nicht sehr gross, aber Klang von WDR etc. ist top :up:

Zudem kann man über DAB ja auch diverse Zusatzdienste empfangen. Leider ist es so, dass sich nicht zwangsläufig die beste Technik durchsetzt. Daher ist die Zukunft von DAB zumindest ungewiss, da die Netzabdeckung bzw. Angebot an Sendern je nach Standort gering ist.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 27. Jan 2009, 10:58
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
@Peter
was hast du für nen Antennenadapter drin?
Weil eigentlich nur 1 Band funktionieren sollte mit den Adapter. Das andere von DAB genutze Band liegt soweit neben dem Empfang der normalen Antennen das es eigentlich ncith funktioniert. Jedenfalls wars "damals" bei mir so. Ist jetzt aber auch schon wieder 8 Jahre her das ich den 5er verkauft habe.


Di 27. Jan 2009, 11:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
Tach,
ich hab DAB auch schon das ein oder andere mal in BMWs gehört... so ab werk... ist ecth top...
stimmt schon dass es teilweise nicht so viele sender gibt, aber die qualität ist das eigentliche was mich reizt... Das ist ja schon ein riesen unterschied... In England ist DAB mittlerweile schon sehr weit verbreitet, glaub schon eher der standard als Analog... Aber bei uns kann man ja noch nichtmals vernünftig HD-TV schaun... :konfus:
Was kostet denn so ein Antennenadapter...?
Bei Radios hab ich eins von Blaupunkt gefunden... 350 ocken wollen die.... :shock: naja

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Di 27. Jan 2009, 13:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
350 Euro für ein DAB-Gerät ist günstig. War schon immer was teurer, einen besonderen Geschmack zu haben :D

Den Adapter habe ich aus der Bucht. Der splittet das analoge Signal und stellt dem DAB-Radio das nötige Signal zur Verfügung.

Lt. Verkäufer funktioniert er in allen Bändern.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 27. Jan 2009, 14:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
Naja.. auf die schnelle hab ich auch was von JVC gefunden für 120 oder so....
aber wer weis wie gut das ist...
Ich dachte eigentlich dass man heutzutage für Autodarios nicht mehr als 200 euro zahlt, wenn die nicht Bildschirme oder DVD oder so haben...

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Di 27. Jan 2009, 14:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
Jutz hat geschrieben:
Naja.. auf die schnelle hab ich auch was von JVC gefunden für 120 oder so....
aber wer weis wie gut das ist...
Ich dachte eigentlich dass man heutzutage für Autodarios nicht mehr als 200 euro zahlt, wenn die nicht Bildschirme oder DVD oder so haben...


Du bezahlst heutzutage nicht für die Ausstattung, sondern für die Qualität.
Mein Becker Grand Prix würd ich z.B. jedem Mäusekino vorziehen, obwohl es etwas teurer ist...

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 27. Jan 2009, 14:51
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
@Peter
probier doch mal aus ob du im L-Band nen Sender empfängst. Wenn ja dann ist der Adapter ok.
Ich vermute aber da bekommst du nix.

Denn:
Zitat:
Band III (174.928 - 239.200 MHz, Kanal 5A - 13F) zum Einsatz, in Deutschland hingegen Band III und L-Band (1452.960 - 1490.624 MHz, Kanal LA - LW)

Band III liegt nahe genug an den normalen Antennen das diese hier noch was empfangen können.
Band L liegt aber mit 1450-1500MHz zu weit weg. Jedenfalls sagt mir das meine Erfahrung als Funkamateur. :)


Di 27. Jan 2009, 14:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
Naja... man kriegt ja schon immer das was man zahlt...:)
Aber soweit ich den markt die letzten jahre beobachtet habe ist 200 Euro eine Obergrenze geworden für "normale" Radios... Bildschirme, Navi, Marken wie Alpine/Becker mal ausgeschlossen.... Klar hat man für 200 dann was besseres als das 40 Euro Radio was auf dem Papier die gleichen Funktionen hat.... Aber drüber zahlt man dann zB den Becker Doppeltuner (oder sogar 3-fach mittlerweile) und so nen kram... Daher hatte ich mich halt gewundert, dass es da so teuer wird. Aber wie gesagt JVC fängt bei knapp über 100 euro an...


@ lars:
Wie ist das denn mit deiner Antenne bzw der die du hattest...? L-Band hat ja ~ 20 cm wellenlänge und das III ~ 150 cm... Da ist ja immernoch nen grosses Loch....

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Di 27. Jan 2009, 15:12
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
Meine war damals ne 16V Antenne. Also da wurde einfach der Fuss getauscht und dann die neue angeschlossen.
Ist quasi der gleiche Aufbau wie bei den Kombiantennen Radio / Mobilfunk. kleiner Gnubbel war in der Mitte drin.


Di 27. Jan 2009, 15:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
Hattest du dir das selber alles eingebaut?
Ich hab mich mal etwas schlau gemacht... Das eine Band ist für weite Reichweiten, das andere für starke Signale auf kurze entfernung.... und die werden wohl mit unterschiedlichen Antennen empfangen, also braucht man wohl 2... Davon ist die eine jedoch wohl sehr klein, nur ein paar cm....
Oder bist du sicher dass du nur eine Antenne für beide Bänder hattest...?

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Di 27. Jan 2009, 18:12
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
Jep ich hatte definitv nur 1 Antenne für beide Bänder.
Damals gabs nur diese hier: http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Anten ... ID=froogle

mittlerweile gibts aber auch Fensterklebeantennen: http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... s_id=18411
und andere Ausführungen.

War bei mir recht einfach. Ich hab im 5er am linken hintern Kotflügel die alte Antenne rausgeschraubt (kam man hervorragend hin!) und die neue reingeschraubt. Hat ziemlich genau mit der Schräge gepasst. Man hat also nicht gesehen das es nicht die Originale war.


Di 27. Jan 2009, 21:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
Lars Steinke hat geschrieben:
@Peter
was hast du für nen Antennenadapter drin?


ebay-Nr. 130283149770

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 28. Jan 2009, 02:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
liest sich interessant...
und deine Erfahrung sagt das ding luft optimal...!? Schon mal den L-Band test gemacht?
In der beschreibung wird auch von "seperate DAB-Boxen" gesprochen... hab ich bei einigen Händlern glaubich auch schon gesehen... da steht aber nie was vernünftiges... scheint ein kasten zu sein den man an sein norales Radio schliessen kann..... denk ich :angel: kennt jemand diese dinger.... (erfahrungen etc.?)

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Mi 28. Jan 2009, 08:58
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
Nup. Nicht an sein normales Radio.
Das ist quasi nen DAB Empfänger der an Radios kommt die das Ding dann bedienen können.
So wie es für manche der Moniciever (Monitor + Radio) externe Naviboxen gibt.
Die DAB Box ist also für spezielle Radios die Erweiterungsbox.
War jedenfalls damals so. :)


Mi 28. Jan 2009, 09:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
Bei JVC heisst die externe Box KT-1000 (oder so ähnlich). Ist geeignet für (JVC)Radios, die vorbereitet sind für DAB-Empfang. Es gibt jedoch auch Radios, die den Kasten bereits eingebaut haben, wo also nichts weiter erforderlich ist ausser einer Antenne bzw. Antennenweiche.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 28. Jan 2009, 10:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
Interessante sache...
Ich hätte ja schon lust auf ein DAB Radio... Echt schade dass es so wenige auf dem markt gibt, und dass es alles so unübersichtlich ist... :-( So eine Box einbauen wär ne schicke alternative zu nem neuen radio, mal sehen ob ich herausfinden kann ob mein radio was mit so einer box anfangen kann...

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Mi 28. Jan 2009, 15:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
Du solltest aber vorher schauen wieviele Sender du in deiner Region angeboten bekommst . Sonnst ist es rausgeschmiessenes Geld . In Thüringen sind es grad mal 2 oder 3 Info Sender , lohnt also überhaupt nicht .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Sa 31. Jan 2009, 15:09
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: DAB (Digital-Radio)
jo... ich war in der gegend mal unterwegs und nicth gerade von DAB angebot begeistert... meine eltern haben DAB, daher kenn ich das :) bei uns hier (NRW) gibts ungefähr das was es auch analog gibt, einen guten ExtraSender (1Diggi) der sich schon lohnt, aber mir ist die die soudnqualität hat wichtig. Hast aber recht dass es mist iss wenn es keine sender gibt. Da Thüringen und Nord-Bayern isses echt mies... Als ich da mal unterwegs war musste ich dann zwangsläufig auch wieder analog hören...

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Sa 31. Jan 2009, 19:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de