Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 04:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Startknopf 
Autor Nachricht
Beitrag Startknopf
hallo liebe leute
hab mir jetzt in den kopf gesetzt das ich einen startknopf in meinen mgf einbaue.
da ich aber nicht wirklich ein technik genie bin, wollte ich fragen ob jemand vielleicht einen plan/skizze oder so besitzt wo man sieht an welche kabeln man genau den knopf anschließen muss, bzw wie ich zu diesen kabeln am beste komme.
danke für eure antworten.
lg franz


Do 10. Sep 2009, 02:32
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Startknopf
Wenn Du den "Zigarettenanzünder" nicht brauchst, dann würde ich den Knopf genau dort einbauen.
Erstens haste dann schon ein Loch und zweitens wäre meiner Meinung nach die Position auch nicht schlecht.

Was Kabel und sonstiges gedöns angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 10. Sep 2009, 12:04
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Startknopf
Hier und hier.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 10. Sep 2009, 12:12
Profil
Beitrag Re: Startknopf
perfekt danke leute
ich hoffe so werde ich es schaffen ^^
lg


Do 10. Sep 2009, 21:48
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 22:27
Beiträge: 28
Wohnort: Wörrstadt
Beitrag Re: Startknopf
Hallo Franz!
Ich war auch der Meinung, dass ein Startknopf Sinn machen würde. Naja, vielleicht eher Spaß…
Und wie Andy schon meinte, ist das Loch des Zigarettenanzünders echt ideal dafür.
Wie in dem andere Thread schon beschrieben, kannst du mit dem Startknopf nicht einfach die Zündkabel „kurzschließen“. Zum einen, weil da doch etwas Strom drüber geht, zum anderen wäre es ja ungünstig wenn du auf der Autobahn mal zufällig auf den Knopf kommst. Du kannst das ganze aber über ein Standard-KFZ-Relais schalten.
Ich hab das bei mir so realisiert: Wenn sich der Schlüssel in Position II befindet, leuchtet auch die Batterieleuchte im Cockpit. Wenn der Motor läuft geht die Lampe normalerweise wieder aus. Das Kabel dazu findet man auch untem Lenkrad. Das Spannungssignal der Lampe schaltet also über den Startknopf das Relais, sodass es bei gedrücktem Knopf anzieht. Der Startknopf selbst kann dabei jeder Taster sein der dir gefällt. Allerdings sollte es auch tatsächlich ein Taster und kein Schalter sein…
Für den Ausgang des Relais hab ich dann die Kabel aus dem Strang der zur Zündung geht rausgesucht, die den Wagen starten lassen. Bei mir warens das Blaue mit dem weißen Streifen und nebendran das Schwarze mit dem weißen Streifen (aber nicht das ganz dicke!). Aber das solltest du unbedingt bei dir vor dem Anschließen nochmal kontrollieren (lassen).
Jetzt startet mein F immer auf Knopfdruck – und ich muss jedes Mal dabei schmunzeln… :D
…mein Schalter kommt übrigens vom Conrad und das Loge hab ich mir drauflasern lassen…
Grüße und viel Erfolg,
Markus
Dateianhang:
Startknopf2.jpg
Startknopf2.jpg [ 78.46 KiB | 10489-mal betrachtet ]


Fr 11. Sep 2009, 19:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Startknopf
Schick! :up:
Nur so zur Ergänzung im Besserwissermodus: Es sollte nicht nur ein Taster sein, sondern es muss! :geek:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 11. Sep 2009, 20:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jul 2012, 17:20
Beiträge: 94
Wohnort: Österreich
Beitrag Re: Startknopf
Markus hat geschrieben:
Hallo Franz!
Ich war auch der Meinung, dass ein Startknopf Sinn machen würde. Naja, vielleicht eher Spaß…
Und wie Andy schon meinte, ist das Loch des Zigarettenanzünders echt ideal dafür.
Wie in dem andere Thread schon beschrieben, kannst du mit dem Startknopf nicht einfach die Zündkabel „kurzschließen“. Zum einen, weil da doch etwas Strom drüber geht, zum anderen wäre es ja ungünstig wenn du auf der Autobahn mal zufällig auf den Knopf kommst. Du kannst das ganze aber über ein Standard-KFZ-Relais schalten.
Ich hab das bei mir so realisiert: Wenn sich der Schlüssel in Position II befindet, leuchtet auch die Batterieleuchte im Cockpit. Wenn der Motor läuft geht die Lampe normalerweise wieder aus. Das Kabel dazu findet man auch untem Lenkrad. Das Spannungssignal der Lampe schaltet also über den Startknopf das Relais, sodass es bei gedrücktem Knopf anzieht. Der Startknopf selbst kann dabei jeder Taster sein der dir gefällt. Allerdings sollte es auch tatsächlich ein Taster und kein Schalter sein…
Für den Ausgang des Relais hab ich dann die Kabel aus dem Strang der zur Zündung geht rausgesucht, die den Wagen starten lassen. Bei mir warens das Blaue mit dem weißen Streifen und nebendran das Schwarze mit dem weißen Streifen (aber nicht das ganz dicke!). Aber das solltest du unbedingt bei dir vor dem Anschließen nochmal kontrollieren (lassen).
Jetzt startet mein F immer auf Knopfdruck – und ich muss jedes Mal dabei schmunzeln… :D
…mein Schalter kommt übrigens vom Conrad und das Loge hab ich mir drauflasern lassen…
Grüße und viel Erfolg,
Markus
Dateianhang:
Startknopf2.jpg



coole idee :D :up: wieviel hat dir der spass gekostet ? alles selbst gemacht ?
mfg


Fr 3. Aug 2012, 18:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:43
Beiträge: 152
Wohnort: Duisburg
Beitrag Re: Startknopf
Hab ebenfalls meinen Zigarettenanzünder durch einen Starrkopf ersetzt genaue Fotos kann ich dir gerne schicken wenn ich aus dem Urlaub komme. Gruß!!!

_________________
gruß
Bartho

aktuell:
MGF Trophy 160

ehemals:
MG-TF 135 Cool Blue bj.2004
BAS Glasheckscheibe, Stormwipers Single Wiper Kit, Startknopf, Mittelkonsolenumbau auf doppel-din, edelstahl Kühlwasserrohre, Türteppich gegen Alubleche getauscht


Sa 4. Aug 2012, 03:35
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jul 2012, 17:20
Beiträge: 94
Wohnort: Österreich
Beitrag Re: Startknopf
Bartho hat geschrieben:
Hab ebenfalls meinen Zigarettenanzünder durch einen Starrkopf ersetzt genaue Fotos kann ich dir gerne schicken wenn ich aus dem Urlaub komme. Gruß!!!



das wäre nett :up: wollte nur mal wissen wie es aussieht mit den teilen usw welche ihr da genommen habt...

bzw hab ich gestern was im internet gefunden was sich vielversprechend anhört http://www.amazon.de/gp/product/B004YBA ... d_i=301128

KEYLESS GO wär ja auch was nettes u den Preis find ich auch nicht so teuer :D


Sa 4. Aug 2012, 08:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Startknopf
Hübsch geschrieben das ganze . Geht nur leider nicht , es sei denn du willst nur gerade aus oder Kreise fahren .
Wir haben nämlich noch eine Lenkradsperre drin und die ist TÜV relevant.

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Sa 4. Aug 2012, 08:31
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jul 2012, 17:20
Beiträge: 94
Wohnort: Österreich
Beitrag Re: Startknopf
Thorsten_EF hat geschrieben:
Hübsch geschrieben das ganze . Geht nur leider nicht , es sei denn du willst nur gerade aus oder Kreise fahren .
Wir haben nämlich noch eine Lenkradsperre drin und die ist TÜV relevant.



hab mir gerade die anleitung zu den "keyless" go angesehen u muss sagen das ist echter schrott.
da muss man den schlüssel abschneiden u so ins schloss auf stellung 1 lassen !
da wird der normale startknopf besser sein ...

falls jemand hilfe hat wegen material (wo?) usw danke ich schon mal ...


Sa 4. Aug 2012, 09:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Startknopf
peinlich peinlich...
haufen ps und ne tf front haben wollen aber nicht in der lage mal nen startknopf zu suchen

http://www.ebay.de/itm/Motor-Startknopf ... 3a6d2b1590


Sa 4. Aug 2012, 15:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34
Beiträge: 242
Wohnort: Reutlingen
Beitrag Re: Startknopf
@Markus
Wo hast denn du lasern lassen? Was kostet sowas?

Habe nämlich den gleichen Taster, möchte ihn aber für die Kofferraumverriegelung nutzen.

Grüße
Christine

_________________
Hier parkt mein Cool Blue!


Mo 6. Aug 2012, 13:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 22:27
Beiträge: 28
Wohnort: Wörrstadt
Beitrag Re: Startknopf
Hi Christine,

hab das damals von einem Kollegen machen lassen - hat nur ne Tasse Kaffee gekostet.
Das ist aber nun schon ein paar Jahre her und die Anlage gibt es leider so nicht mehr bei uns.
Kannst ja mal googeln, ob es bei dir in der Nähe nicht sowas wie "Lasergravur" oder "Laserbeschriftung" gibt.
Das kostet normalerweise nicht viel...

Gruß
Markus


Mo 6. Aug 2012, 20:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 21:10
Beiträge: 229
Wohnort: 32051 Herford
Beitrag Re: Startknopf
Hmm, spiele nun auch mit dem Gedanken. Hat jemand zufällig einen Schaltplan wie das verbaut wird beim MG TF? Schöner wäre es sicherlich ganz ohne Schlüssel, doch dann gibt es sicherlich Probleme mit der Wegfahrsperre und der Versicherung.....oder kennt jemand eine gescheite Lösung?

_________________
Gruß Christoph Klemenz
MG fährt man nicht, MG genießt man


Mi 27. Mär 2013, 10:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Startknopf
um die lenkradsperre wirst du nicht drum rum kommen
also brauchst du immer einen schlüssel
ansonsten wird ein relais verbaut welches durch den startknopf geschaltet wird
und das kabel das in der lenksäule getrennt wurde schaltet statt der tastfunktion des schlüssels....


Mi 27. Mär 2013, 17:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 21:10
Beiträge: 229
Wohnort: 32051 Herford
Beitrag Re: Startknopf
Hmm, klingt ganz gut. Bin nur am überlegen ob ich das Kabel für Stufe 3 wirklich durchtrenne, oder parallel Schalte damit beide Varianten vorhanden sind. Aber muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Wie ist eigentlich mit dem TÜV?
Finde noch keinen schönen Startknopf, soll ja in die Mulde vom Zigarettenanzünder verbaut werden. Habe zwar einige bei ebay und Co. gefunden, muss aber mal schauen.

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem? ... 7910862559

_________________
Gruß Christoph Klemenz
MG fährt man nicht, MG genießt man


Do 28. Mär 2013, 12:22
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Startknopf
Der Startknopf von einem Honda S2000 passt auch rein.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 28. Mär 2013, 12:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36
Beiträge: 433
Wohnort: Rostock
Beitrag Re: Startknopf
Ich suche ja auch noch einen Knopf für den Zigarettenanzünder aber für den elektrischen Kofferraumöffner.

_________________
Gruß
Sebastian

Carpe Diem - am besten mit einem MGF
MG-Stammtisch Ostsee


Do 28. Mär 2013, 13:22
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 21:10
Beiträge: 229
Wohnort: 32051 Herford
Beitrag Re: Startknopf
Das klingt nicht schlecht, wo kann man den für einen guten Preis kaufen?

_________________
Gruß Christoph Klemenz
MG fährt man nicht, MG genießt man


Do 28. Mär 2013, 13:50
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de