Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
280er Scheibe statt Ori 240er in 15" 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
mike26dd hat geschrieben:
...regasen von den Fahrwerksdosen...


Naja, da wird ja im Grunde nur der Werkszustand wieder hergestellt. Aber ja, im Grunde auch hier: Wenn bei einem Unfall der Gutachter meint das wäre Auslöser (weil zum Beispiel das eingebaute Ventil ausreist) ist man damit genau so fällig.

Und Peter zu unterstellen er hätte keine Ahnung...
Einfach mal Ruhig bleiben und locker durch die Hose atmen. Änderungen an solchen wichtigen Teilen sind nunmal Kritisch, und egal ob das jemand für Vertretbar hält oder nicht: Wenns knallt und der Gutachter meint...

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 16. Jun 2023, 07:02
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
Das mehr oder weniger amüsante ist ja, dass in den meisten anderen Ländern, in denen diese Fahrzeuge unterwegs sind, diese Teile ohne Probleme im Straßenverkehr legal sind, nur halt in Dschland und eventuell Ösiland oder Schweiz ist jedesmal so ein bürokratisches Gezetere, bis man die Teile eingetragen bekommt (wozu das nun gut sein soll, wissen wiederum nur die Bürokraten).
In England schaut sich der Prüfer das an, checkt, ob alles richtig und sicher eingebaut ist und dann bekommt man von der Versicherung einen geringen preislichen Aufschlag verpasst, das war's. Natürlich ist in England auch "nur" 120 auf der Motorway und nicht wie in Deutschland auf ein paar Prozent der Autobahnen ohne Limit und bei 220 muss ein Bauteil natürlich mehr aushalten, als bei 120.
Beispiel war bei mir das FCCK von Mike Satur. Überall auf dem Globus fahren die MGler mit dem Teil rum, alle sind hochzufrieden, keine technischen Probleme, nur in Schland gibts keine TÜV-Eintragung, weil: für die Halteplatte (ist im Prinzip nicht anders als die von der Hydragaseinheit, eher sogar stabiler gefertigt) braucht man erst ein Materialgutachten (wenn ich schon das Wort "Gutachten" höre :lol: ).
Dann geht's weiter: um das FCCK eingetragen zu bekommen, muss des weiteren das Fahrzeug - eventuell mit Dehnstreifen versehen - einen Tag lang von einem Prüfingenieur über eine Rennstrecke geprügelt werden, danach wird ausgewertet, ob die Teile gehalten haben. (falls der Motor nicht vorher den Geist aufgibt).
Kosten? Da sagte mir der TÜVler - die wollen Sie gar nicht wissen, das lohnt sich nicht bei so einem Auto.
Fazit: in Dschland kein FCCK, obwohl es die technisch beste Lösung wäre für alle Fs, wenn es keine Dosen mehr gibt, die noch haltbar sind.

Was ich sagen will: klar würde ich an den Bremsen nichts schwerwiegendes ohne TÜV machen, denn das ist wirklich ein sicherheitsrelevantes Teil und da wirds echt haarig bei einem Unfall. Auspuff, Luftfilter, Turbo, usw. - da sage ich auch - so lange der TÜV nichts merkt...
Fahrwerk ist natürlich auch so ne Sache, was Legalität und Versicherung betrifft. Aber vom Standpunkt der Sicherheit her sind doch in der Praxis fast alle "getunten" Fahrzeuge (ob nun tiefer gelegt, Gewindefahrwerk, Domstreben etc pp) sicherer auf der Straße unterwegs, als uralte, serienmäßige Gurken, bei denen sämtliche Fahrwerksgummis und Stoßdämpfer ihre guten Zeiten hinter sich haben und der TÜV meistens nichts zu beanstanden hat...

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 16. Jun 2023, 16:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
wie gesagt, ich hätte nichts umgerüstet/eingebaut, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass eben alles sicher ist. Leute, ich
weiß was ich tue, schraube schon seit über 40 Jahren, an allen möglichen Fahrzeugen, aber nie würde ich mir anmaßen,
jemandem so blöd zu kommen, wie speedsgood mir gekommen ist, nein das geht wirklich nicht!

Zudem schrieb ich im ersten Thread ja auch:

Union Jack hat geschrieben:
bin am überlegen, vielleicht auch nur zu Testzwecken, ob's was bringt...


mittlerweile ist alles wieder Original, was ich rausfinden wollte, habe ich rausgefunden und bremse jetzt wieder mit
einer Bremse, die ein Witz ist, da regt sich der Herr speedsgood komischerweise nicht drüber auf, die ist meiner
Meinung nach verkehrsunsicher und nicht die größeren Scheiben, die ich zu Testzwecken montiert hatte und die
um einges besser verzögern...

Keine Lust mehr auf dieses Forum, schon mehrmals sind mir die alteingesessenen blöd gekommen, da hab ich kein
Bock mehr drauf, dass brauche ich echt nicht...

Dieter, kannst meinen Account löschen...

_________________
Grüße, Daniel


Fr 16. Jun 2023, 22:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de