Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:02




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Miro Spezial 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Miro Spezial
Edit Mod:
Thread wirde hier abgetrennt
viewtopic.php?p=8515#p8515
**********************************
Also schon mal ein Tipp wenn du immer probleme mit der Kühlung hast würde ich mir mal einen Ölkühler zulegen..Dann hast du auch weniger probleme mit Zylinderkopfdichtungen.
Ist ein muss für jeden MGF.

_________________
Gruß Miro


Fr 24. Apr 2009, 20:24
Profil
Beitrag Re: Motorschaden???
Danke für den Tipp, Miro. Ich hätte wohl früher schon mal hier stöbern sollen. ;-)

Ich werde mich also mit dem Thema auseinandersetzen - sofern ich einen Ölkühler überhaupt noch brauche....*schnief*

Gruß Marion


Fr 24. Apr 2009, 20:57
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Motorschaden???
@miro: Quatsch. Wenn man ständig Probleme damit hat sucht man nach den Ursachen, und bastelt nicht einfach nen Kühler dran. Klar ist der Mittelmotor dahinten thermisch suboptimal Platziert, aber im normalen Straßen-/Stadtverkehr sollte man damit keine Probleme bekommen. Und ein Muss es ein Ölkühler schonmal gar nicht...

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 24. Apr 2009, 20:58
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Miro Spezial
@Sven: da kann ich Dir nur Recht geben. :up: :up:

@Marion: spar' Dir erst einmal den Gedanken an den Ölkühler.
im anderen Thread habe ich Dir schon geantwortet.

und um noch mehr Schwachsinn unter die Menschheit zu bringen:
bei manchen Sachen hilft auch: ein oder zwei Globuli.
Für MGs nimmt man Arnika in D6 in den Tank, alternativ 2 Teelöffel Schüssler Salz in die Kühlflüssigkeit.
Bei Audi kommt das Salz selbstverständlich in das Motoröl, der Audi hat ja von Haus' aus schon einen Ölkühler :mrgreen: :mrgreen:

So, jetzt bin ich bei einem Boardie bestimmt auf der Ignore-Liste :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 24. Apr 2009, 23:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Miro Spezial
@andreas .. komisch .. jetzt hab ich da salz reingekippt und das öl ist schön viel kälter als draussen - verstehst du das jetzt :angel:

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Fr 24. Apr 2009, 23:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Miro Spezial
@gallex2000:
ja klar verstehe das ;)
Dein MG hat Skorbut, da musst Du noch eine Vitamin-C-Tabelle hinterher werfen.
zwischenzeitlich kannst Du auch Deinen Ölkühler streicheln, dann wird's dem Ölkühler zumindest warm um's Herz. :mrgreen: :mrgreen:

so ein kleiner Tipp am Rande:
wenn man den Ersatzreifen statt mit Luft und Kieselsäure mit Kieselsteinen füllt,
wird der MG F/TF auf der Vorderachse schwerer.
Einige Boardie meinen das Einlenkverhalten würde hierdurch besser.
Momentan läuft aber hierzu noch ein Doppelblind-Studie an der Uni Essen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Sa 25. Apr 2009, 00:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Miro Spezial
.....was geht denn hier ab, hab ich was verpasst? 8-) :? :o

Treibt ihr hier etwa Schabernack???

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Sa 25. Apr 2009, 00:39
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Miro Spezial
Leimbaer hat geschrieben:
.....was geht denn hier ab, hab ich was verpasst? 8-) :? :o

Treibt ihr hier etwa Schabernack???


Ne. Der Miro hat jetzt nur nen eigenen Fred. Und wenn das so weiter geht wohl bald ein eigenes Forum! :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 25. Apr 2009, 00:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Miro Spezial
Leimbaer hat geschrieben:
.....was geht denn hier ab, hab ich was verpasst? 8-) :? :o

Treibt ihr hier etwa Schabernack???

Nein, leider vergass ich beim Trennen des threads die Quelle anzugeben.
Nun oben eingefügt


Sa 25. Apr 2009, 10:15
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Miro Spezial
Hallo Dieter,
das du hier abgetrennt hast verstehe ich, aber wieso ist das jetzt im Bereich Tuning?
Von Vitamin C und Skorbuttuning habe ich bisher noch nix gehört :lol:
Klär mich mal einer auf :shock:

Gruß fxstc

_________________
Jetzt British Steel !!


Sa 25. Apr 2009, 10:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Miro Spezial
@Sven....Hast recht man brauch keinen Ölkühler beim MG ud vor allem schon gar nicht bei Mittelmotoren. :up: .....
Und im normalen Stadtverkehr wenn es warm ist hast du doch schon locker über 120 Grad..geschweige vom Autobahn fahren....
Dann hat man das Thema Zylinderkopfdichtung hier immer...woher das wohl kommt?????
Aber egal was man schreibt...kommen eh immer die selben antworten

_________________
Gruß Miro


Sa 25. Apr 2009, 13:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Miro Spezial
Ausserdem was soll die scheisse mit Miro Spezial....Ich sag ja Kindergarten....Manchmal frage ich mich echt was das für ein forum ist. :up:

_________________
Gruß Miro


Sa 25. Apr 2009, 13:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Miro Spezial
Also imho ist das Forum hier voll in Ordnung... :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Sa 25. Apr 2009, 14:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Miro Spezial
Miro hat geschrieben:
Ausserdem was soll die scheisse mit Miro Spezial....

Ehre, wem Ehre gebührt :angel: :angel:

Miro hat geschrieben:
Ich sag ja Kindergarten....

aber ein Kindergarten auf sehr hohen Niveau. :up:

Ok, ich geb's ja zu:
für einen Kindergarten sind wir sicherlich etwas frühreif, denn fast alle Mitglieder des Kindergartens haben schon
- den Führerschein,
- ein eigenes, englisches Auto mit 'nem richtigen Motor drin,
- Sex
- und Rentenansprüche ..... :mrgreen: :mrgreen:

Miro hat geschrieben:
Manchmal frage ich mich echt was das für ein forum ist. :up:

Stimmt, das Frage ich mich auch manchmal,
denn keiner hat bisher den absoluten Geheimtipp für Wärmeprobleme mit Mittelmotor-Roadstern gepostet:
Den Wärmeübergang von Öl zum Metall des Öhlkühler kann man mit einer Dosis Lyserg-Säure steigern.
Das beste Ergebnis erreicht man mit dem Derivat Lyserg-säure-di-ethyl-amid.
Miro: das bekommst Du in jeder guten Apotheke,
...und ich wette, nicht nur die Wärmeprobleme sind gelöst,
Du siehst das Ganze hier mit dem Mittel auch vieel, vieeeeel lockerer. :up: :up:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Sa 25. Apr 2009, 15:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Miro Spezial
Auch wenn ich augenscheinlich am hier präferierten Thema, den Globoli`s, Salzen und diversen Säuren vorbei schreibe.... :mrgreen:

Wichtig ist, dass das im ORIGINAL vorhandene Kühlsystem in Ordnung ist! Funzt das schon nicht, hilft auch kein Zusatz(Öl)kühler.
Das Übel bei dem F von der zu erratenden Insel (Sylt?) ist meines Erachtens ein schwächelndes ORIGINAL Kühlsystem. Da hilft nur Reparieren/Instand setzen des selben und DANN kann man mal über die Ölkühlernachrüstung nachdenken!

MEINE Probleme mit dem Kühlsystem hab ich letztes Jahr mit einem neuen Kühler gelöst. Der Alte war zugegammelt und hat den F und mich das eine oder andere Mal zum Kochen gebracht. :(
Jetzt muss ich ihn "prügeln" bis das Öl mal mehr als 120° erreicht. 8-)

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 25. Apr 2009, 15:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Miro Spezial
Hallo Badboy,

tja, das Thema DIESES Threads voller Unsinn hast Du mit Deinem guten Tipp also wirklich voll verfehlt,
wie kannst Du nur ?? ;) ;)

@all:
ich schlage vor, dass wir Marion zuliebe unsere sinnvollen Postings in dem anderen Thread fortsetzen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Sa 25. Apr 2009, 16:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Miro Spezial
FXSTC hat geschrieben:
Hallo Dieter,
das du hier abgetrennt hast verstehe ich, aber wieso ist das jetzt im Bereich Tuning?
Von Vitamin C und Skorbuttuning habe ich bisher noch nix gehört :lol:
Klär mich mal einer auf :shock:

Gruß fxstc


Na ist doch ganz einfach.
Zusätzliche Kühlung über den Standard hinaus, die braucht man, wenn es einem gelungen ist, aus dem Motor sagen wir 40 PS mehr Leistung rauszukitzeln.
Da bekanntlich min 50% bei so nem Scheiss Ottomotor in Wärme, anstatt mechanische Leistung verwandelt werden, muß man 40PS/2 = 20PS Wärmeleistung, also etwa 14kW irgendwie zusätzlich wegbringen. Sagen wir 2/3 gehen durch Strahlung, Konvektion etc weg, bleiben 4kW ...

Dafür kann man einen Ölkühler einbauen, oder den Frontkühler vergrössern.
Heisst: Motor getunt ? = Kühlung auch tunen.

Nix getunt, nix zusätzlich kühlen.
Eish... ockey ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 25. Apr 2009, 16:19
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Miro Spezial
@ Miro: Lass dir zwei Ratschläge von einem alten Mann geben: 1. Nimm das alles nicht so bierernst und 2. Denk mal darüber nach, ob wirklich alle deine Beiträge zum eigentlichen Thema des jeweiligen Threads gepasst haben! :idea:
Und um das alles wieder ein wenig zu versachlichen: Je nachdem, was man vorhat kann ein Ölkühler sinnvoll sein (beispielsweise, wenn man sich gerne im oberen Drittel des Drehzahlbereichs aufhält). Im normalen Alltagsverkehr sollte die Öltemperatur allerdings unter 120° bleiben und falls sie doch einmal darüber sein sollte, bei einer angepassten Fahrweise schnell wieder auf das normale Level zurück fallen.
Und vollkommen korrekt: Falls bereits im Normalbetrieb Temperaturprobleme vorhanden sind, sollte man die Ursachen zu beheben versuchen und nicht an den Wirkungen herumdoktern. Das kann nur in die Hose gehen!
Und ein Ölkühler hat noch niemanden vor einem HGF bewahrt!

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Sa 25. Apr 2009, 16:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Miro Spezial
Aaaalso, da es jetzt sehr pharmazeutisch wird, muß ich mich natürlich einmischen :shock:
Ich hätte nicht gedacht, daß ein Autoforum einen solchen Markt eröffnet :up: :up: :up:
Ich biete in meiner Apotheke (natürlich auch per Versand) zum Forumspreis alles das an, was MGs und deren Fahrer offensichtlich benötigen:
Vitamin C fürs Öl, Halluzinogene für die Wassertemperatur, Antidepressiva für HGFs, Inkontinenzeinlagen für Beifahrer, Verbandtaschen (MG-konform fürs Netz im Kofferraum), Ohrenstöpsel für die TT-Bastuck-Milltek-Fraktion! Einfach eben alles :konfus:
Die Mods und der Admin können diesen Fred auch gerne in "Anbieter gewerblich" verschieben.
Wäre aber schade, weil dann der Zusammenhang verloren geht ;)
Bestellungen per Mail :!:
drogentom :P


Sa 25. Apr 2009, 16:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Miro Spezial
@ Andreas: Soooo sinnlos finde ich das hier nicht, man lernt immer wieder etwas dazu! :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Sa 25. Apr 2009, 16:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de