Aktuelle Zeit: Mi 21. Feb 2018, 21:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Antenne verlegen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:40
Beiträge: 49
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Antenne verlegen
Hallo zusammen,

an meinem MGF war als ich ihn gekauft habe so eine hässliche kleine Aluminium-Stummel-Antenne dran. Sah scheußlich aus. Ich hab dann eine kurze [~20cm] klassische Stabantenne montiert. Optisch schön nur ist der Radioempfang nicht sonderlich gut. Zum testen habe ich jetzt eine Stabantenn mit 40cm verbaut, Empfang so wie es sein soll.
Sieht halt komisch aus. Jetzt ist meine Überlegung ob ich nicht die kleine Antenne an den Originalen Platz montiere, sieht ja hübsch und stimmig aus und die große Antenne versteckt im Auto einbaue. Also den originalen Antennenanschluss sozusagen stilllege und der Optik halber montiert lasse und den Anschluss an die 40cm Antenne verlege. Könnte das so funktionieren oder wird die Blechkarosse so viel schirmen dass da nix mehr ankommt?

wie kommt man denn an den originalen Anschluss ran?

Gruß, Martin


Mo 13. Feb 2017, 11:30
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 183
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Antenne verlegen
Das hat mir jetzt Knoten im Denken beschert.

Was spricht dagegen, die Antenne einfach ganz abzubauen und eine aktive Scheibenantenne an die Windschutzscheibe zu pappen?

Dann das Kabel oben rum (quasi an der Stromzuführung der Spiegellampen) runter zum Radio und da reinstecken?

Evtl. passt das auch unten an die Scheibe, oder von innen an die Stoßstange - Plastik hindert das Signal kaum und Störquellen sind da kaum vorhanden.

BTW, wenn Du eine Antenne kaufst, dann achte darauf, ob Du eine UKW-Antenne bekommst oder eine Mehrbereichsantenne (für UKW und GSM). Ich hatte bei meinem altem MGf eine Kombiantenne verbaut und da war ein Splitter notwendig, um die Signale für UKW und GSM zu trennen.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 13. Feb 2017, 12:36
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 183
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Antenne verlegen
http://www.ebay.de/itm/Scheibenantenne- ... 1791911782
http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-aktive ... 2547672667
http://www.ebay.de/itm/Alpine-KAE-232DA ... 2272396396

Mal als Beispiele.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 13. Feb 2017, 12:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4456
Beitrag Re: Antenne verlegen
Hm also wenn du die Antenne im Auto verstecken willst kannst auch gleich den kurzen Stab drauf lassen.
Von Scheibenantennen halte ich aus optischen Gründen nicht viel, daher hab ich bei meinen DAB Radio auch eine Weiche dazwischen um die Originale Antenne auch für DAB Empfang zu nutzen und das klappt bestens
Einzige Problem sind 64GB Musik im Speicher das man eigentlich nie zum Radio hören kommt.


Mo 13. Feb 2017, 13:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:40
Beiträge: 49
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Re: Antenne verlegen
Hallo,
danke für die Anregungen und Vorschläge.

Abbauen will ich die Antenne nicht, dann hab ich ja ein Loch im Auto.
Scheibenantennen fallen aus optischen Gründen auch raus.

Ich werde dann vermutlich mit dem nicht so tollen Radioempfang leben müssen.


Do 16. Feb 2017, 11:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 744
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Antenne verlegen
Was spricht denn gegen das Original?! Finde das sieht an dem Auto auch gut aus....aber das ist natürlich Geschmacksache...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI - Donnerstag 29. Oktober 1998


Do 16. Feb 2017, 11:55
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 183
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Antenne verlegen
Und was ist mit Scheibenantenne in der Stoßstange? Sieht man nicht, einfach anzuschliessen, und Du kommst auch einfach zum Radio.

Gruss, zufrieden mit der Originalen des MK2, kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 16. Feb 2017, 12:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:40
Beiträge: 49
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Re: Antenne verlegen
crimak42 hat geschrieben:
Was spricht denn gegen das Original?! Finde das sieht an dem Auto auch gut aus....aber das ist natürlich Geschmacksache...


Es war keine Originale dabei und im Netz finde ich keine Bilder die ich eindeutig zuordnen kann.

Wie sieht die Originale denn aus?


Do 16. Feb 2017, 15:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 744
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Antenne verlegen
Dünn, schwarz und wohl auch so 40-50cm lang... zB hier

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI - Donnerstag 29. Oktober 1998


Do 16. Feb 2017, 15:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6026
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Antenne verlegen
Die originale vom MGF:
Dateianhang:
XUJ100120.jpg
XUJ100120.jpg [ 18.84 KiB | 1754-mal betrachtet ]


und die jetzt noch lieferbare vom späten TF:
Dateianhang:
XUJ000070.jpg
XUJ000070.jpg [ 8.34 KiB | 1754-mal betrachtet ]


Bildname ist gleich Teilenummer.

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Do 16. Feb 2017, 18:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 744
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Antenne verlegen
OK - I stay corrected :)

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI - Donnerstag 29. Oktober 1998


Do 16. Feb 2017, 19:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:40
Beiträge: 49
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Re: Antenne verlegen
Danke für die Bilder.

Gefallen mir aber beide nicht wirklich, da kann ich auch die 40cm Antenne drauf lassen.


Fr 17. Feb 2017, 10:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de