Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 375 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Project MG Bordcomputer 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
Hab die letzten Tage mal ein bisschen Schaltskizzen gemalt... sie zeigen erstmal nur das Grundkonzept wie ich es mir vorstelle, irgendwann später gibt es zu jedem Einzelmodul noch eine konkrete Platinen-Skizze.

Hier erstmal das Motordaten-Modul:

Bild

Dieses Modul erhebt quasi selbst alle Daten wie Kraftstoffverbrauch, Motordrehzahl, Geschwindigkeit und Öl- und Kühlwassertemperatur. Das ist der Tatsache geschuldet, dass mein MkI noch kein OBDII kann. Gerüchteweise kann man auch bei OBDI diese Daten auslesen, aber die Frage ist, ob es Hardware in Chip-Form gibt, die diese Daten interpretieren und für meinen Bordcomputer nutzbar machen kann.

Es gibt einen Mikrocontroller, den Freescale MC33660, der direkt an die K-Leitung angeschlossen werden kann und direkt die OBD-Daten abgreifen kann zur Weiterverwendung. Soweit ich weiß, funktioniert er aber nur mit OBDII. Da werde ich wohl noch einiges an "Forschungsarbeit" leisten müssen.

Weiter geht's mit dem Komfortmodul:

Bild

Es überwacht die vorderen Scheinwerfer, die Türen und Hauben, und den Füllstand des Wischwassers. Außerdem mit dabei sind Außen- und Innentemperatursensoren. Als besonderes "Schmankerl" plane ich eine Verdeck-Kontrolle. Dazu wird am Verdeck-Rahmen hinten ein Miniatur-Taster angebracht, der auslöst wenn der Verdeckrahmen komplett ineinander geklappt ist, und zwei weitere Taster am vorderen Ende des Verdeckrahmens bei den Verdeck-Verschlüssen. Ist das Verdeck bei eingeschalteter Zündung nicht ganz zurückgeklappt oder vorn nicht ganz zu, dann wird man daran "erinnert".

Und als drittes eine Skizze vom (hinteren) Lampenkontrollgerät-Modul:

Bild

Zum Einsatz kommen dabei wie schon einmal erwähnt zwei Lampenkontrollgeräte von Audi, eins für vorn und eins für hinten.


Als Fertigstellung für dieses Projekt peile ich nach wie vor nächstes Frühjahr/Frühsommer an. Auch die Schaltskizzen werden wohl laufend weiterentwickelt werden. Der nächste "Meilenstein" wird nun sein, das Benutzer-Interface zu programmieren, d.h. im wesentlichen den TFT-Bilschirm dazu zu bringen, dass er alle Daten schön ansehnlich aufbereitet.

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Di 6. Sep 2016, 23:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
Am besten finde ich die Verdecküberwachung :konfus:
Sowas ist bei Dresdner Straßen völlig sinnbefreit :mrgreen:
Da ist das Verdeck hinten im Kasten nur am rumspringen und die Kontrolle dann wild am melden :mrgreen:


Mi 7. Sep 2016, 08:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
xpower hat geschrieben:
Am besten finde ich die Verdecküberwachung :konfus:
Sowas ist bei Dresdner Straßen völlig sinnbefreit :mrgreen:
Da ist das Verdeck hinten im Kasten nur am rumspringen und die Kontrolle dann wild am melden :mrgreen:


Ähm im Osten sind die Straßen nach 1990 alle neu gekommen im Westen nicht und ihr habt sie ja wohl nicht gleich wieder kaputt gemacht oder :(

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mi 7. Sep 2016, 10:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
Du glaubst auch alle Märchen die sie euch da drüben erzählen :mrgreen:


Mi 7. Sep 2016, 12:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
Verdeckkontrolle? Ich kann also endlich verhindern das der Motor bei geschlossenem Verdeck gestartet werden kann? Das Verdeck ist zum paaaaarken! :twisted:

_________________
The sun always shines in MG.


Mi 7. Sep 2016, 12:52
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
Da wird halt ein bisschen Tüftelei gefragt sein, dass die Verdeckkontrolle nicht anschlägt auf Kopfsteinpflaster oder so... :P

Man könnte im Programmcode des Mikrocontrollers z.B. festlegen dass erst dann die Warnung ausgegeben wird, wenn ein Taster zwei bis drei Sekunden am Stück "anschlägt". Damit könnte man dann einiges an "Hüpfern" eliminieren aufgrund schlechter Strassen oder so...

Rein technisch ist ne Verdeck-Kontrolle nicht schwierig... einfach ein paar Kabel durch den Verdeckrahmen ziehen und feddich... am besten welche mit Silikonummantelung, weil die flexibel sind. Dann hat man nicht nach nem halben Jahr wieder nen Kabelbruch... und dann passende Mini-Taster bei Conrad raussuchen und am Verdeckrahmen befestigen...

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Mi 7. Sep 2016, 14:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
Was vielleicht nicht schlecht wäre, die Abfrage des Kühlwasserstandsensor da noch mit einzubauen und falls der Stand zu niedrig ist eine Warnung ausgeben. MGF können ja den Ausgleichsbehälter von den TF (die hatten den Serienmäßig drin) verbauen/nachrüsten, wo der Sensor drin integriert ist ;). Der müßte dann aber auch mit Verzögerung ausgewertet werden, wegen Kurvenfahrten.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 7. Sep 2016, 16:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
Stimmt, das könnte man machen... im Motordaten-Modul sind ja noch ein paar Pins frei am Controller :)

Diese Füllstands-Sensoren funktionieren meistens so, dass sie einen Kontakt auf Masse schalten wenn der Füllstand zu niedrig ist. Genauso wie bei der Wischwasserpumpe die ich im Komfortmodul verbauen will.

Das kann man dann im Quellcode des Controllers entweder so machen dass man wenn der Kühlwassersensor anschlägt nach fünf Sekunden nochmal prüft ob er immer noch an ist. Und dann wird eine Warnung rausgegeben. Nachteil ist dann, dass wenn man zufällig in diesen fünf Sekunden zweimal in ne scharfe Kurve gefahren ist das Ding anschlägt obwohl eigentlich genug Kühlwasser drin ist.

Alternative wäre, einmal pro Sekunde zu checken, und sich das Ergebnis dieses Checks jeweils zu merken. Und wenn dann halt fünfmal hintereinander bei diesem sekündlichen Check der Sensor angeschlagen hat, dann wird die Warnmeldung aktiviert. Wahrscheinlich ist das besser. Könnte man dann auch bei der Wischwasserpumpe und der Verdeck-Kontrolle so machen.

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Mi 7. Sep 2016, 18:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
EDIT: gleich mal an Pin 6 drangepappt, den Kühlwasserstand-Sensor... :P

Bild

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Mi 7. Sep 2016, 18:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
Sven hat geschrieben:
Verdeckkontrolle? Ich kann also endlich verhindern das der Motor bei geschlossenem Verdeck gestartet werden kann? Das Verdeck ist zum paaaaarken! :twisted:


Ich gestehe: Meine Fs haben auch eine Verdeckkontrolle. Sehe ich den Himmel über mir, ist das Verdeck offen, sehe ich stattdessen grauen Stoff, ist es zu. Und wenn ich nasse Füße kriege, ist es höchste Zeit, das Verdeck zu schließen :mrgreen:

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Do 8. Sep 2016, 12:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
kurz zur Verdeckkontrolle:
da muss Sven noch die Dauer der Flugphasen auf Schottischen Landstraßen nennen. :mrgreen: :mrgreen:
oder man baut einen Extraschalter "Schottische Landstraße" ein, und verlängert dann wie beim Wasserstandssensor das Ansprechverhalten um etliche Sekunden :)

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 8. Sep 2016, 13:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
So ne Verdeckkontrolle ist halt was für faule Leute... genauso wie ein Wischwasserstand-Sensor oder eine Anzeige die dir sagt dass Türen oder Hauben nicht richtig zu sind. Oder eine Lampenkontrolle (obwohl letztere ja eigentlich wirklich sinnvoll sein kann). Das ganze "Komfort-Modul" ist eigentlich dazu da, dem Fahrer das Denken abzunehmen.

Aber ich hatte vor -zig Jahren mal ein Audi Cabrio als Leihwagen, und das hatte so ne Verdeckkontrolle. Fand ich ganz neckisch ehrlich gesagt. Braucht man sowas? Wahrscheinlich nur einmal in fünf Jahren, wenn man wirklich mal vergisst das Verdeck zuzumachen. Aber rein technisch ist es ziemlich einfach zu realisieren. Einfach drei Mikroschalter an den passenden Stellen ins Verdeck einbauen, und ein paar Kabel da langziehen. Und dem Mikrocontroller sagen, er soll ne Warnmeldung rausgeben wenn's nicht richtig offen oder nicht richtig zu ist.

Als Einbauort für den hinteren Schalter dachte ich mir, ich mache ihn dort hin wo der Verdeckrahmen mit der Karosserie verschraubt ist. Im geöffneten Zustand liegen ja die einzelnen Querbügel des Rahmens ineinander, und da ist genug Platz dazwischen um dort einen Mikroschalter zu platzieren, zum Beispiel so einen hier:

https://www.conrad.de/de/mikroschalter- ... 04075.html

Die Bauform mit Hebel-Kontakt könnte an sich schon helfen, "Hüpfer" zu eliminieren. Aber da wirds halt dann später noch die eine oder andere Testfahrt geben um die Schalter so hinzubekommen, dass sie wirklich nur dann auslösen wenn sie sollen.

Die beiden Schalter für die Stirnseite des Verdeckrahmens werden etwas kniffliger sein. Da bin ich momentan noch am überlegen wie man das am besten macht.

Was die konkrete Verdeck-Überwachung im Programmcode angeht, man könnte einmal pro Sekunde das Verdeck checken. Zeigen die Schalter an dass es nicht ganz zu oder nicht ganz offen ist, dann wird sich das gemerkt und nach einer Sekunde wird wieder geprüft. Schlagen die Schalter fünfmal hintereinander an bei diesen Check-Intervallen, dann wird dann erst ne Warnung rausgegeben. Und genauso kann man halt auch die Check-Algorithmen machen für Wischwasser, Kühlwasserstand und Lampenkontrolle.

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Do 8. Sep 2016, 15:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
Bitte nicht falsch verstehen: Der Bastler, Techniker und Programmierer in mir schreit laut: "Geil! Haben wollen! Respekt!". Das ist klasse Arbeit.
Und bei Lampenkontrolle seh ich auch absolut den Nutzen, wünschte mir viel mehr Autos auf deutschen Straßen hätte das. Zumindest für alles was kein Standlicht ist.

Das bissle Lästern über die Teile bei denen ich FÜR MICH PERSÖNLICH keinen Nutzen sehe ist daher wirklich nicht böse gemeint.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Do 8. Sep 2016, 15:50
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
ach gott, ich nehm sowas nicht krumm ;)

Cadde baut halt nen Turbolader in seinen "F" ein, andere rüsten auf MEMS3 um... und ich hab mir als Ziel gesetzt, meinen Wagen ein bisschen mit moderner Komfort-Elektronik auszustatten.

Dass das ne ganze Weile dauern wird, ist mir klar, und deshalb habe ich als Zeithorizont für die Fertigstellung auch in etwa lose das nächste Frühjahr/Frühsommer angepeilt.

Vieles was ich plane braucht man nicht unbedingt. Aber man braucht ja auch nicht unbedingt nen Turbo im F, und ein MkI läuft auch mit MEMS 1.9 ;)

Aber Lampenkontrolle halte ich auch wirklich für sinnvoll. Ebenso wie ne Kühlwasserstands-Warnanzeige. Außentemperaturanzeige? Nun ja... ist ganz praktisch. In meinem Audi hab ich die auch, und es ist zumindest sinnvoll zu wissen wenn's auf der Straße anfängt zu frieren... der Audi gibt nen Piepton raus ab +5°C und zeigt ein "Frost"-Zeichen im Display. Und da der MGF bei glatten Straßen ja nicht gerade ungefährlich ist, denke ich auch sowas ist brauchbar.

Und der Rest... naja... wenn man schon bei sowas dabei ist, dann kann man auch eben nochmal drei Strippen durchs Verdeck ziehen und das Verdeck mit überwachen :D

Wenn alles mal irgendwann komplett fertig ist, dann werde ich wohl die komplette Dokumentation, Schaltskizzen, Teilelisten und die Quellcodes als "open source" online stellen. Kann aber halt noch ein Jahr dauern.

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Do 8. Sep 2016, 16:30
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
Tolles Projekt!

Um Platz auf dem Display zu sparen, würde ich redudante Anzeigen vermeiden. Zumindest solche, auf die man nicht in einer gewissen Detailtiefe angewiesen ist. Drehzahl z.B.. Wasser- und Öltemperatur stellen für mich ob unserer Schätzeisen keine Redundanz dar :-) ... Wobei es natürlich alles nichts nutzt, wenn die Sensoren zu ungenau sind.

Was ich noch schick fände, wäre (für Linkslenker und reine km-Anzeige) ein Meilen-Tacho.

Wirst Du Dein Projekt für Nicht-E-Techniker als "IKEA-Bausatz", zugänglich machen?

Franz


Do 8. Sep 2016, 17:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
Wie das Display aussehen soll, da grüble ich im Moment auch noch.

Wahrscheinlich werde ich mehrere Menüseiten machen, durch die man sich dann mit "vor" und "zurück"-Tastknöpfen durchklicken kann. Halt eine Seite für Verbrauchsdaten, eine für Motordaten, usw... Und dann halt tatsächlich noch ne Seite, wo man Feineinstellungen vornehmen kann, wie zum Beispiel km/h oder mph, oder l/100 km und mpg.

Hier mal ne Idee, wie z.B. die Spritverbrauch-Menüseite aussehen könnte:

Bild


Und dann werden halt Warnmeldungen kurz mit nem Piepton eingeblendet wenn irgendwelche Sensoren anschlagen.

Aber da werd ich noch einiges dran basteln. Dauert halt alles in der Umsetzung... ich weiß schon, warum ich für das Projekt insgesamt ein Jahr veranschlagt hab :P

Nen "Ikea-Bausatz" dafür, hm mal schauen... ich werd ja die komplette Doku mit allen Skizzen und auch ner Teileliste online stellen (mit Conrad-Bestellnummer)... aber ich werd zusehen dass ich dass alles "mundgerecht" darstelle, damit das Nachbauen nicht so schwer wird...

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Do 8. Sep 2016, 20:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
Perfekt, find ich total geil.
Ich hab das zwar bisher noch nie vermisst oder gar gebraucht, aber der spieltrieb....

Wenn das Ding dann fertig ist, will ich auch!

Kannst ja im vorfeld schon mal posten wo man welche pins abgreifen muss bzw. sensoren setzen damit ich immer dann, wenn ich eh die Kiste aufschraub wegen was auch immer, das dann gleich mit einbauen kann.

Respekt erst mal für das Projekt, find ich große Klasse!
(Wenns jetzt noch Fehlermeldungen des Mems anzeigen könnte wärs perfekt...) :mrgreen: :mrgreen:

Grüße,
Markus (der wieder Tüv für 2 Jahre hat :up: )

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Do 8. Sep 2016, 23:15
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
MGF74 hat geschrieben:
Hier mal ne Idee, wie z.B. die Spritverbrauch-Menüseite aussehen könnte


Gaaanz schlecht. Das will niemand, auch Du nicht

Da schreibt man fest rein "Passt schon. Gaaaaaaaaaaaaaaaaas!" :-D

MGF74 hat geschrieben:
Aber da werd ich noch einiges dran basteln. Dauert halt alles in der Umsetzung...


Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist das ja auch ein Projekt, weil Du Spass daran hast und es kannst.

MGF74 hat geschrieben:
Nen "Ikea-Bausatz" dafür, hm mal schauen... ich werd ja die komplette Doku mit allen Skizzen und auch ner Teileliste online stellen (mit Conrad-Bestellnummer)... aber ich werd zusehen dass ich dass alles "mundgerecht" darstelle, damit das Nachbauen nicht so schwer wird...


So etwas in der Art meinte ich. *froi*


Fr 9. Sep 2016, 09:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
Richtig! Wir fahren diese Kisten nicht weil es vernünftig ist, sondern weil wir Spaß dran haben! :up:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Fr 9. Sep 2016, 09:39
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Project MG Bordcomputer
Die MEMS1.9-Fehlermeldungen werden sich wohl nicht rausgeben lassen, weils halt OBDI ist. Nach meinen Recherchen ist OBDI nicht standardisiert, das heißt, jeder Autohersteller hat da sein eigenes Süppchen gekocht.

Anders siehts aus bei OBDII. Da sind alle Informationen standardisiert:

https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs

Dafür gibt's sogar spezielle fertig programmierte Chips, wie ich bereits weiter oben schrieb. Unter anderem den Freescale MC33660. Problem ist halt nur, dieser Chip wird wohl nicht abwärtskompatibel sein. Er kann wohl die Daten von OBDI nicht interpretieren. Das gleiche Problem hat man ja hin und wieder in ner Werkstatt wenn die nen OBDII-Tester an nen MGF MkI hängen wollen und nicht "reinkommen".

Bei OBDII-Fahrzeugen kann man sich im Prinzip das komplette Motordaten-Modul sparen so wie ich es plane. Und stattdessen gäbe es ein viel einfacheres Modul, bestehend aus dem Freescale-Controller und nem Controller der die Daten des Freescale weiter aufbereitet. Das müsste man einfach nur an die K-Leitung hängen und die OBDII-Daten abfangen und analysieren. Es gibt sogar schon OBDII-Libraries für Arduino, die man dafür verwenden könnte.

Ich plane ja, neben meinem Fahrzeug auch den Wagen von Thorsten ("jim_knopf123") mit diesem Bordcomputer auszustatten. Und Thorsten hat OBDII. Da könnte man halt in der Entwicklung gleich ein Motordaten-Modul für OBDII mit konstruieren.

Das dürfte aber - trotz der einfacheren Bauweise - noch ein paar Wochen extra dauern, so ein OBDII-Motordaten-Modul zu entwickeln... ;)

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Fr 9. Sep 2016, 14:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 375 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de