Aktuelle Zeit: Do 18. Jan 2018, 01:37




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Sportauspuff 
Autor Nachricht

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 102
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Sportauspuff
Hallo liebe Gemeinde :-)

ich liebäugel gerade mit dem Gedanken, meiner Lady dieses Jahr einen Edelstahlauspuff zu spendieren. Wenn möglich, soll das Teil (außer daß es ewig hält) die Leistung ein wenig nach oben schrauben und ein klein wenig mehr brüllen ;-)
Ganz so brachial wie der hier:

https://www.youtube.com/watch?v=9nB49P4AWaU

wird es wohl nicht werden, aber ihr versteht sicher, was ich meine...
Hat da jemand einen guten Tip was man da nehmen könnte?

Besten Dank im Voraus und herzliche Grüße
Stephan


Mi 3. Feb 2016, 19:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5965
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Sportauspuff
Hahaha, den Sound kriegst du mit dem F nicht hin, da fehlen ein paar Zylinder. :mrgreen:

Meine Liste:
- Toyosports (gibt’s in der Bucht), etwas knurriger als original, nicht so laut, recht günstig *hatte ich am Steppy
- Double S Exhausts “Supersports” (hab ich vom Martin Smith bekommen), schon lauter, eher dunklerer Ton *hab ich am TF
- Daytona (vom Mike Satur), schön rund, nicht zu laut, aber durchaus hörbar *hatte ich an meinem ersten F
- Scorpion (vom MGF Centre), ähnlich wie der Daytona, aber etwas leiser * hab ich momentan am Steppy
- TT Mk 7 (von Neil Willetts), recht laut, sonorer Klang, gleichmäßig über das ganze Frequenzband
- Larini (vom Hersteller), sehr laut, aber endgeil, auch sehr teuer.

Und dann noch die hier:
- Milltek (nur noch gebraucht), auch recht laut, eher hochfrequenter, sägender Sound
- AMT (nur noch gebraucht), eher laut, schön dumpf
- Bastuck (nur noch gebraucht), irgendwo zwischen den beiden letzten, würde ich sagen.

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Mi 3. Feb 2016, 20:52
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 102
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Sportauspuff
Hej Mykel, schön Dich zu lesen :-) Und eine echt super Aufstellung! Die Liste werde ich mir mal genauer anschauen... Hast Du auch Tips, was eine mögliche Leistungssteigerung betrifft?
Ja - zum Maserati Sound fehlen leider schon ein paar Zylinderchen - hatte vor einer Woche aufm Heimweg mal einen vor mir, Fenster runter und versucht dranzubleiben - der Sound war einfach zu geil!!! :-)


Mi 3. Feb 2016, 20:57
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 102
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Sportauspuff
Naja - ein bisschen off-Topic -aber wer auf einen endgeilen Sound steht...

https://www.youtube.com/watch?v=bnaMSSXBwwY

ich gebe zu: das werd ich mit meiner Lady nicht hinkriegen - aber ioch liebe sie trotzdem! :-)


Mi 3. Feb 2016, 21:16
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 407
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Sportauspuff
Hm, und die oben genannten sind alle Edelstahl? Welche außer dem Bastuck haben TÜV?


Do 4. Feb 2016, 01:38
Profil

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4442
Beitrag Re: Sportauspuff
TÜV ? was das ?? gibts in UK nicht :up: :mrgreen:


Do 4. Feb 2016, 03:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5965
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Sportauspuff
Tomcatciller hat geschrieben:
Hm, und die oben genannten sind alle Edelstahl? Welche außer dem Bastuck haben TÜV?

Ja, alles Edelstahl. Eine ABE oder ein Teilegutachten hat keiner von denen. Hat bei meinen Autos aber noch bei keiner HU jemanden interessiert. 8-)

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Do 4. Feb 2016, 10:10
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 407
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Sportauspuff
Aha ok. Dann scheint diese Auflistung nicht mehr aktuell zu sein.

Da steht der Bastuck und A.M.T hätte TÜV und zwei weitere hätten eine EEC (EWG) Genehmigung.


Do 4. Feb 2016, 17:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5965
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Sportauspuff
Romulus baut seit Ewigkeiten nichts mehr, die gibt es denke ich nicht mal mehr gebraucht.

Und die ABE für den AMT wurde schon 2009 vom KBA zurückgezogen, kann man auch hier in diesem Thread nachlesen.

Fazit: Was ordentliches für untendrunter ist legal, also mit Betriebserlaubnis, nicht zu haben, vom seltenen Bastuck-Fund mal abgesehen. Deshalb habe ich für mich auch beschlossen, darauf zu sch***en. 8-) :mrgreen:

Mit dem TÜV hat es übrigens gar nichts zu tun, ob ein Bauteil eine Genehmigung hat oder nicht.

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Do 4. Feb 2016, 19:44
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 102
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Sportauspuff
In der Auflistung gefällt mir der TT MK7 recht gut und so auf youtube hört sich das Stück auch recht gut an :-) Bringt das Teil "nur" einen guten Sound oder schraubt das auch ein wenig an der Leistung?
Und der TÜV hat da auch noch keine Probleme gemacht? Nicht, daß es im Falle eines Falles mal heisst "Das Auto hat ja gar keine Betriebserlaubnis weil da ein böser Auspuff drunter ist..."


Do 4. Feb 2016, 20:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 915
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Sportauspuff
Ich denke mal, was Leistungssteigerung angeht, sind die Unterschiede zwischen den Endtöpfen wie auch zum originalen Auspuff eher im messbaren Bereich, aber kaum im "erfahrbaren" ;)
So ein Endtopf allein bringt vielleicht bestenfalls 3 PS gegenüber dem Standardendtopf. Es gab mal einen Vergleichstest, der allerdings schon ein paar Jährchen her ist und auch nicht alle Modelle berücksichtigte, aber damals war der Daytona noch der Endtopf mit der besten Leistungsausbeute.

Interessanter wirds dann schon, wenn man noch zusätzliche Verbesserungen in der Leistung vornimmt (z.B. Fächerkrümmer, Metallkat, Nockenwelle, Ventile, Luftansaugwege usw.), dann wird meist auch ein Endtopf mit weniger Gegendruck verlangt.
Aber für einen schöneren Sound, als die originale, langweilige Tüte ist so ein Sportendtopf allemal zu empfehlen :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 4. Feb 2016, 20:25
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 102
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Sportauspuff
Du schneidest da gerade einen guten Punkt an - beim Thema "Sportauspuff" schließe ich den Krümmer natürlich mit ein - der gehört ja schließlich auch mit zum Auspuff... Gibts für den F auf was schickes? Vielleicht passend zum TT MK7? Vielleicht auch alles aus EINER Hand?
:-)


Do 4. Feb 2016, 20:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1402
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Sportauspuff
Der TT M7 sieht von der Optik (mit den 2 kleinen Töpfen ;) )aber am illegalsten aus, dafür braucht man den nicht erst hören ;).
Ich habe den selber drunter und vom Sound bin ich eigentlich sehr zufrieden, habe aber auch noch einen 200 Zellen Metallkat und einen 4-2-1 Fächerkrümmer drunter, was den Sound auch noch beeinflußt. http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RP1562
Rimmerbros hat auch ein Komplettpaket mit 4-2-1 Krümmer, ich weiß aber nicht was da für ein Endtop dabei ist: http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RP1564 (Achtung,darauf achten welche VIN man hat ;) )
Ich habe mich aber bis jetzt noch nie getraut mit dem MK7 zum TÜV zu fahren, ich mach dann immer meinen eingetragenen BCJ Sportauspuff drunter, der dem AMT ähnlich ist.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 4. Feb 2016, 22:25
Profil Website besuchen

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 102
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Sportauspuff
stimmt - die 2 Hochglanztöpfe sehen nicht wirklich nach Serie aus... Shit aber auch!!! Will auch nicht jedesmal den Auspuff wechseln wenn ich zum TÜV fahre... Mal dumm gefragt (das kann ich gut!!!) Kann man sich sowas nicht irgendwie eintragen lassen? Also irgendwie müssen die "legalen" ja legal geworden sein...


Do 4. Feb 2016, 22:52
Profil

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4442
Beitrag Re: Sportauspuff
Geht alles wenn man viel Zeit und Geld hat :mrgreen:


Do 4. Feb 2016, 23:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5965
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Sportauspuff
stephans hat geschrieben:
stimmt - die 2 Hochglanztöpfe sehen nicht wirklich nach Serie aus... Shit aber auch!!! Will auch nicht jedesmal den Auspuff wechseln wenn ich zum TÜV fahre... Mal dumm gefragt (das kann ich gut!!!)

Dann stell dich einfach dumm und fahr so hin. Der Herr N. (Ich habe mich aber bis jetzt noch nie getraut mit dem MK7 zum TÜV zu fahren) ist halt ein Feigling. :mrgreen:
Und such dir eine “kompetente” Prüfstelle. Ich geb’ den nochmal zum Besten; Wie ich letztes Jahr mit dem TF zur HU musste, lief der Prüfer dann unter dem Auto rum und meinte “schicke VA-Anlage” (auch komplett mit Krümmer und so). “Wo ist den die Nummer?” Ich: “Na, obendrauf, wo sonst? Kannste nich sehen.” - “Okay, das ist ja schlau.” Keine Papiere, keine Zahlen, keine Mängel, Plakette dran.

stephans hat geschrieben:
Kann man sich sowas nicht irgendwie eintragen lassen? Also irgendwie müssen die "legalen" ja legal geworden sein...

Glanz gleich was Peter sagt, von wegen Geld und so, vergiss es, das kostet mehr, als deine Möhre in zwanzig Jahren wert sein würde. Drunterschrauben und glücklich sein, so wie wir das alle machen. :up:

Was die Leistungssteigerung angeht, da musst du bei nem MEMS 1.9 MPi ne Menge investieren. Und der Motor muss auch noch ne ordentliche Substanz haben. Am besten ein Komplettpaket (Zylinderkopf mit Nockenwellen, Zündspulen und Motorkabelbaum, Steuergerät etc.) vom 135-er TF reinsetzen und dann mappen lassen. Macht aber viel Arbeit. Und soo viel bringt das auch nicht. Oder lieber gleich ’nen Trophy oder ’nen TF160 holen.

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Fr 5. Feb 2016, 00:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 733
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Sportauspuff
Mal janz blöd: aber der Bastuck hat doch ne EG Nummer?!

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI - Donnerstag 29. Oktober 1998


Fr 5. Feb 2016, 07:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 966
Wohnort: irgendwo im Mittelmeer
Beitrag Re: Sportauspuff
Das http://www.autotuning-bottrop.de/index.html dürfte Franky sein. Ehemals FF-Autotechnik. Ich hab den ersten für nen F gebauten von dem drunter. Klingt sauber... :up: :mrgreen:

_________________
Der Dirk hat keine Mittel mehr, drum segelt er im Mittelmeer ....
Beste Grüße von der Costa Smeralda.


Fr 5. Feb 2016, 09:11
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5965
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Sportauspuff
crimak42 hat geschrieben:
Mal janz blöd: aber der Bastuck hat doch ne EG Nummer?!

Hat auch nie jemand was anderes behauptet …

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Fr 5. Feb 2016, 10:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5965
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Sportauspuff
BADBOY hat geschrieben:
Das http://www.autotuning-bottrop.de/index.html dürfte Franky sein. Ehemals FF-Autotechnik. Ich hab den ersten für nen F gebauten von dem drunter. Klingt sauber... :up: :mrgreen:

Jetzt wissen wir auch, warum du keine Mittel mehr hast … :lol: :mrgreen:

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Fr 5. Feb 2016, 10:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de