Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Rad-/Reifenkombination 
Autor Nachricht

Registriert: Di 19. Mai 2015, 03:18
Beiträge: 29
Wohnort: Dormagen
Beitrag Rad-/Reifenkombination
Moinsen!

Wie ich gerade anhand der Datei "Technische Daten" von Dieter gesehen habe, ist meine Rad-/Reifenkombi offenbar nicht dabei.
Hat jemand etwas zu 195/40 R16 vorne und 215/40 R16 hinten auf originalen MG-Felgen (6 Speichen) für mich, das ich beim TÜV gebrauchen könnte. Wäre sicherlich auch ratsam im Handschuhfach mitzuführen, wenn mal wieder die Trachtentruppe vor mir aus dem Busch springt. Oder muss ich etwa umrüsten?

Bevor es Rückfragen gibt = 97er VVC
(Ich schreib das demnächst direkt in meine Signatur)

LG,
Andreas

_________________
Whatever doesn't kill me...
...had better start running.
KCCO

1997 VVC w. A/C, leather trim, 16" alloys, central locking, alarm and airbags


Fr 22. Mai 2015, 17:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Rad-/Reifenkombination
195/40R16 geht gar nicht, da müssen 195/45R16 drauf. Dazu gibt's bei Dieter auch die entsprechenden Papiere. Aber da in der Zulassung eh nur die kleinsten Größen drin stehen und die Rennleitung nicht weiß, was da alles geht, würde ich sagen, keine Eile. Wenn die runter sind passende aufziehen.

Welche Marke ist jetzt montiert?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 22. Mai 2015, 19:22
Profil

Registriert: Di 19. Mai 2015, 03:18
Beiträge: 29
Wohnort: Dormagen
Beitrag Re: Rad-/Reifenkombination
Danke für die Infos!
Hab mich aber vertan, weil absolut kurios für mich: vorne ist es 45er und hinten 40er Niederquerschnitt.
Das habe ich noch nicht gehabt.
...und das soll echt korrekt sein?
Sch'gucke gleich mal beim Dieter auf der Seite, ob ich da etwas finde.

LG,
Andreas

_________________
Whatever doesn't kill me...
...had better start running.
KCCO

1997 VVC w. A/C, leather trim, 16" alloys, central locking, alarm and airbags


So 24. Mai 2015, 15:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Nov 2013, 10:49
Beiträge: 144
Wohnort: Bad Soden-Salmünster
Beitrag Re: Rad-/Reifenkombination
so weit ich das im Kopf hab is durch die andere Breite hinten auch die Höhe zur Breite ja anders...
Du hast die Höhe in Relation zur Breite.. genau weiß ich es grad net.. aber so ähnlich
ergo isses korrekt vorne 45 und hinten 40 :D


So 24. Mai 2015, 19:34
Profil Website besuchen

Registriert: Di 19. Mai 2015, 03:18
Beiträge: 29
Wohnort: Dormagen
Beitrag Re: Rad-/Reifenkombination
Danke momo!
Bin jetzt entsprechend beruhigt ;)

LG,
Andreas

_________________
Whatever doesn't kill me...
...had better start running.
KCCO

1997 VVC w. A/C, leather trim, 16" alloys, central locking, alarm and airbags


So 24. Mai 2015, 22:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Rad-/Reifenkombination
Die Buschwindtruppe is mir sowas von egal. Die kennen sich bei Opel und BMW und so aus, der Rest ist Geschichte.
Hatte noch nie Probleme mit den "falschen" Größen, auch nicht beim TÜV (Na ja der ist sowieso däm....in A). Im Moment 205/45/16 rundum, fährt sich super, leichtes Übersteuern im Extrem, aber kontrollierbar.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 26. Mai 2015, 10:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Nov 2013, 10:49
Beiträge: 144
Wohnort: Bad Soden-Salmünster
Beitrag Re: Rad-/Reifenkombination
Joezapp... genau die Kombi hab ich auch drauf.. fährt sich absolut klasse... :up:


Mi 27. Mai 2015, 08:08
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Rad-/Reifenkombination
Vor allem gäbe es bei der Größe mehr als drei Reifenhersteller zur Auswahl :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 27. Mai 2015, 11:07
Profil

Registriert: Di 19. Mai 2015, 03:18
Beiträge: 29
Wohnort: Dormagen
Beitrag Re: Rad-/Reifenkombination
...die da wären?

Trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, die Frontreifen zu erneuern und da würde, sofern die Felgen mitspielen sollten (?), ich gerne direkt auch auf 205/40/16 gehen wollen. Habe gerade gesehen, dass meine 195er an der Vorderachse 14 Jahre alt sind - da muss ich wohl schnell handeln ;)

LG,
Andreas

_________________
Whatever doesn't kill me...
...had better start running.
KCCO

1997 VVC w. A/C, leather trim, 16" alloys, central locking, alarm and airbags


Mi 27. Mai 2015, 11:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Rad-/Reifenkombination
Hatte mich auf Joezapps 205/45 16 bezogen.
Bei den 205/40 16ern ist die Auswahl laut reifendirekt wohl eher sehr spärlich.....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 27. Mai 2015, 11:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Rad-/Reifenkombination
...abgesehen von der Tatsache, dass die 205/45/16er vorne bei Volleinschlag je nach Fahrhöhe an den Kunststoffverkleidungen der Radkästen schleifen (Mit Heißluftfön zu beheben), Der Umfang der 45er ist gerade noch im Limit für die Tachogenauigkeit. Früher (205/40/16 hinten) war der Tacho immer schneller (5-7 Km/h) als die Karre selbst, jetzt ist er ziemlich genau.
Sonst ist die 45er Reifenhöhe komfortabler als die 40er Rennsemmeln. :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 27. Mai 2015, 12:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de