mgboard.de
http://mgboard.de/

Achtung!! A.M.T. illegal?
http://mgboard.de/viewtopic.php?f=3&t=10553
Seite 1 von 1

Autor:  British Steel [ Do 5. Feb 2015, 06:40 ]
Betreff des Beitrags:  Achtung!! A.M.T. illegal?

Hi, ich war gestern beim TÜV, die EG Betriebserlaubnis für den AMT ist zurückgezogen worden, ich habe es selbst gesehen.
Somit wären wohl alle AMT Illegal am Auto verbaut die nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind.
Ich werde mal versuchen den Anhalt zu kontaktieren, er müsste eigentlich wissen warum.
Evtl. recherchiert mal noch ein anderer der vielleicht einen AMT verbaut hat?
Der Grund warum das Gutachten eingezogen wurde der GTÜ nicht bekannt.

Autor:  Mykel [ Fr 6. Feb 2015, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Ist aber schon ziemlich lange so:
KBA hat geschrieben:
Von: Heinz Kulschewski
Datum: 6. Februar 2015 10:45:54 MEZ
An: Michael Benecke
Betreff: Schalldämpfer

Sehr geehrter Herr Benecke,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Genehmigung e1*70/157*92/97*6783*00 wurde
am 02.05.2009 widerrufen.

Dies bedeutet, dass die bis zu diesem Datum gefertigten Schalldämpfer
aufgebraucht werden dürfen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen behilflich sein.


Mit freundlichen Grüßen

Heinz Kulschewski


Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Fahrzeugtechnik


Bleibt die Frage wie man feststellen kann, ob der jeweilige Pott bis zum 1. Mai 2009 zusammengebastelt wurde ... 8-)

Autor:  rheinkiter [ Fr 6. Feb 2015, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Mykel hat geschrieben:
Bleibt die Frage wie man feststellen kann, ob der jeweilige Pott bis zum 1. Mai 2009 zusammengebastelt wurde ... 8-)



Ein Satz Schlagzahlen hat doch eh irgendwie jeder parat, und da die Baujahrmarkierung keinerlei Normen unterliegt,
Sehe ich da gewisse Möglichkeiten. :mrgreen:

Autor:  Peter B [ Fr 6. Feb 2015, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Wurde der AMT überhaupt noch bis 2009 zusammengebrutzelt?
AMT stellt doch seit Ewigkeiten nichts neues mehr her, oder?

Autor:  pavmi [ Fr 6. Feb 2015, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Doch Peter da gibt es den Kasparow der die wohl noch immer auf Bestellung unter Lizenz baut wenn ich richtig informiert bin :!:

Gruß Michael

Autor:  Lars Steinke [ Fr 6. Feb 2015, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Ja, ABER pavmi. Der baut doch unter Lizenz vom Phillip Claas.
Auch bekannt als PCCP. (Philipp Claas Car Parts) aus Blaubeuren.
Und dafür gibt es ja die gültige ABE noch. ;)

Autor:  pavmi [ Fr 6. Feb 2015, 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Soweit ich weis hatte der MCvHammel hier aus dem Board denn ich auch persönlich kenne von ihm in 2013 einen AMT nach Bestellung inkl ABE bauen lassen und auch bekommen und montiert :!: :?: :?: :?:
Steht glaube sogar AMT auf den endrohren drauf


Gruß Michael

Autor:  speedsgood [ So 8. Feb 2015, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Der wird die Dinger wohl irgendwo zusammenbruzeln lassen, da er von dem Anhalt die Konstruktionsunterlagen hat? Die kannten sich auf jeden Fall mal ganz gut. Legal ist das m.E. nicht, da es AMT seit Jahren nicht mehr gibt. Kann auch sein, das die Dinger nur irgendwo nachgebaut werden und er dann nur die Plakette mit den TÜV-Daten drauf macht, who knows. Hatte denn der AMT schon immer, also vor z.b vor 10 Jahren 90er Endrohre?
ME. gab es nie eine ABE sondern nur ein TÜV-Gutachten. Dies war und ist immer eintragungspflichtig unter Vorlage des Gutachtens meine ich zumindest. Kann aber sein, dass sich da im Laufe der Jahre wegen der EU etwas geändert hat.
Wer sicher legal fahren möchte, da wäre Bastuck eine Alternative, mit ABE.

Autor:  Mykel [ So 8. Feb 2015, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Ne, Peter, war ne EG Typgenehmigung. Andre hatte das in den anderen Thread auch verlinkt, guckst du:
http://mg-f.org/downloads.htm

Autor:  Frank_M [ So 8. Feb 2015, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Den AMT gab es damals, 2003, schon mit EG Typgenehmigung. Keine Eintragung nötig gewesen. Und heute verkauft der "Kasparow" wohl die letzten Rohlinge, wo die gewünschten Endrohrvarianten angebraten werden.

Ich denke eher, das zu viele mit den Milltektöpfen mit der EG-Genehmigung von AMT herumgefahren sind :). Die Typbezeichnungsplakette war halt schnell gemacht und an den Topf geschweißt worden. Und vom Aussehen waren die ziemlich gleich -> http://www.mg-f-tf.info/amtauspuff/amt_auspuff.htm

Autor:  speedsgood [ So 8. Feb 2015, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Danke für die Klarstellungen. Was mich dann nur wundert ist, dass in dem Gutachten steht, dass dieses nach erfolgter Fahrzeugabnahme einzuziehen ist. Eine Fahrzeugabahme wird doch beim Vorhandensein einer ABE nicht durchgeführt.

Ja stimmt, ich erinnere mich was den Schlussverkauf des AMT angeht, die Endrohre waren wohl schwer zu bekommen für den Verkäufer seit AMT platt ist.

Autor:  Gussy [ Mo 9. Feb 2015, 00:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Ich fahre schon ganze Zeit illigal rum die Abe ist eh nur gültig mit Originaler unterschrift.
Aber wurde bis jetzt nicht angehalten mit Kombination eines 400 Zellen Kat

Autor:  Michael N. [ Di 31. Mär 2015, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Passend zum Thema AMT und TÜV 8-) . Lest mal die Kleinanzeige :mrgreen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Autor:  Mykel [ Di 31. Mär 2015, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Tja, dumm gelaufen. Hätte er mal vorher hier im Forum mitgelesen. Aber nun für ein schon mal montiertes Teil dasselbe Geld zu verlangen wie neu ist aber auch recht stark. Ein Scorpion oder TT kosten auch mitnichten 550 Euro, sondern etwa einen Hunni weniger.

Autor:  Michael N. [ Di 31. Mär 2015, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Ich denke der Gute hat das Ding drunter gebaut und ist dann direkt zum TÜV und wollt den eintragen lassen :konfus: .
Hätte er den mal einfach druntergeschraubt und wär einfach damit gefahren und beim nächsten TÜV Termin hätte eh keiner was gemerkt 8-) .

Autor:  Joezapp [ Di 31. Mär 2015, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Das nennt sich die "Österreichische Methode". :mrgreen:

Autor:  MCvHammel [ Di 7. Apr 2015, 07:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Ich hatte bis jetzt und letzte Jahr beim TÜV keine Probleme

Autor:  speedsgood [ Di 7. Apr 2015, 09:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achtung!! A.M.T. illegal?

Ohne EG-Genehmigungszeichen auf der Tüte ist diese illegal. Vermutlich haben die älteren PuffPuff (Herstellung aus AMT-Zeiten) dieses Genehmigungszeichen mit drauf, die Kirch-Nachbau-Auftragsarbeiten vermutlich nicht (vgl. oben verlinktes EG-Papier, Skizze).

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/