Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
(Sport)Sitze 
Autor Nachricht

Registriert: Do 30. Mai 2013, 16:07
Beiträge: 44
Beitrag (Sport)Sitze
Da ich momentan meinen F restauriere bzw. optimiere stand ich vor dem Problem "welche Sitze" soll ich nehmen.
Mein original Gestühl war nicht nur in einem miserablen Zustand (herzlichen Dank an den rauchenden Vorbesitzer) sondern auch rot (ich bin kein großer Freund von rot). Als Österreicher auf Ebay kaufen ist fast sinnlos, der Versand macht meistens 50% der Gesamtkosten aus... Die Alternativen auf UltimateMG waren mir zu sportlich und außerdem weder in der Neigung noch in der Distanz verstellbar (Eine Lösung die für Österreich unbrauchbar ist).
Ich musste daher einen neuen Weg gehen, das Ergebnis will ich natürlich nicht vorenthalten. Die Sitzhöhe ist für 1,80m große Menschen wie mich optimal, der Seitenhalt ist sehr gut UND der Sitz ist in der Neigung und Distanz verstellbar! :up:


Dateianhänge:
3.jpg
3.jpg [ 69.5 KiB | 14180-mal betrachtet ]
2.jpg
2.jpg [ 97.79 KiB | 14180-mal betrachtet ]
1.jpg
1.jpg [ 110.44 KiB | 14180-mal betrachtet ]
Di 9. Sep 2014, 11:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51
Beiträge: 656
Wohnort: 59302 Oelde
Beitrag Re: (Sport)Sitze
Sieht doch gut aus, aber welche Sitze sind das nun ?
Oder habe ich etwas übersehen!

_________________
Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen


Di 9. Sep 2014, 11:41
Profil Website besuchen

Registriert: Do 30. Mai 2013, 16:07
Beiträge: 44
Beitrag Re: (Sport)Sitze
Es ist eine Kombination aus der original Konsole welche ich etwas modifiziert habe und sehr günstigen (wahrscheinlich in China produzierten) Sitzen welche es auf Ebay zu kaufen gibt. Sollte die Verarbeitungsqualität nicht überzeugen kann ich Sitze von fast jeden Premium Hersteller montieren, die Konsole hat entsprechende Bohrungen.


Di 9. Sep 2014, 12:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: (Sport)Sitze
Mit anderen Worten: eine (zumindest für Deutschland) nicht zugelassene Lösung... :mrgreen:

Aussage vom TÜV hierzu:
Entweder der Sitz hat eine Zulassung/e-Zeichen/ABE oder die Konsole.
Da es beim F/TF keine Konsole mit Papieren gibt, muss also zumindest der Sitz eine Zulassung haben (vielleicht hat er die ja auch??).

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 9. Sep 2014, 12:42
Profil

Registriert: Do 30. Mai 2013, 16:07
Beiträge: 44
Beitrag Re: (Sport)Sitze
Wieso? Die Konsole ist ja die Original Konsole...hat also auch eine Zulassung ;)


Di 9. Sep 2014, 12:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: (Sport)Sitze
Eben, und daher hat die keine Papiere, ergo muss der Sitz ne Zulassung haben, hat er vermutlich nicht, also unzulässig in diesem Fall.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 9. Sep 2014, 13:55
Profil

Registriert: Do 30. Mai 2013, 16:07
Beiträge: 44
Beitrag Re: (Sport)Sitze
Ich will eigentlich keine Diskussion führen...aber wenn ein Originalteil eine extra Zulassung braucht dann erscheint mir das etwas absurd... imho


Di 9. Sep 2014, 14:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: (Sport)Sitze
Metaph hat geschrieben:
.....original Konsole welche ich etwas modifiziert habe....


:angel: :angel:

Also bei "etwas modifiziert" würde ich nicht mehr von original sprechen... 8-)
Aber egal, ich wollte nur drauf hinweisen, falls noch jemand in der Richtung was machen will.

Muss jeder selbst für sich entscheiden.

Mal davon abgesehen wird das eh keiner merken, da unsere Autos eh Exoten sind.

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 9. Sep 2014, 15:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44
Beiträge: 78
Wohnort: CH / CZ
Beitrag Re: (Sport)Sitze
ha, kommt mir irgendwie bekannt vor, diese sitze (ohne gurtdurchführungen) hatte ich schon vor 2 jahren eingebaut ;-)
ich finde, sie passen von der grösse und optik her wirklich super in den MGF, haben mich viele leute darauf angesprochen...


Dateianhänge:
sitze.jpg
sitze.jpg [ 122.53 KiB | 14123-mal betrachtet ]
Di 9. Sep 2014, 15:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 18:37
Beiträge: 45
Beitrag Re: (Sport)Sitze
IdR lässt du Sitze in Verbindung mit den Konsolen eintragen... so stands jedenfalls immer in meinen Papieren. Ist der Sitz klappbar und lässt sich verstellen? Dann ist ja alles gut. Lass dir das nicht zerreden, sieht toll aus. Könnten Raceland sein, die sind eher im Niedrigpreis Segment angesiedelt. Aber dramatische Designunterschiede gibts bei Sportsitzen sowieso nicht.
Und obs dafür ein Stück Papier gibt, wäre mir relativ Schnuppe, wenn ich gut sitze ;)

_________________
loud pipes save lives


Di 9. Sep 2014, 15:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: (Sport)Sitze
Chrisso hat geschrieben:
Und obs dafür ein Stück Papier gibt, wäre mir relativ Schnuppe, wenn ich gut sitze ;)

Jawoll! :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 9. Sep 2014, 16:03
Profil

Registriert: Do 30. Mai 2013, 16:07
Beiträge: 44
Beitrag Re: (Sport)Sitze
@ bohli
Eigentlich ist es unmöglich zu erkennen dass die Konsole modifiziert wurde. Dazu müsste man schon alles zerlegen und genau wissen wie eine Original Konsole eigentlich aussieht. Aber du hast natürlich nicht unrecht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

@bawo
2 Jahre hinten nach, das trifft mich jetzt ziemlich hart :D Deine sehen eine Spur originaler aus, wirklich super – gefällt mir gut!

@Chrisso
Danke ;)


Di 9. Sep 2014, 17:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: (Sport)Sitze
hm wenn ich dir sitze so sehe frag ich mich wie das mit den gurten gehen soll... immerhin ist die Durchführung in der t-bar viel tiefer


Di 9. Sep 2014, 18:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: (Sport)Sitze
Design-mäßig und vom Komfort her gefallen mir die originalen Mk2- Sitze ja schon sehr gut.
Müssten nur etwas tiefere Sitzposition haben und an der Sitzfläche etwas mehr Seitenführung, damit man sich nicht immer mit den Knien an der Mittelkonsole und Türverkleidung in Kurven abstützen muss ;)
Hat schon mal jemand die originalen Sitze etwas "umpolstern" lassen? Also Sitzfläche etwas flacher, Seitenführung etwas höher?
Was könnte so etwas beim Sattler kosten? :angel:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 9. Sep 2014, 18:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: (Sport)Sitze
Hat eigentlich mal einer ZR sitze in den F geschraubt?

Och finde die Sitze nämlich klasse, und orginal wären sie ja dann auch... :angel:

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Di 9. Sep 2014, 19:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: (Sport)Sitze
Die besten (Serien-)Sitze, die ich kenne waren die vom Rover 216 (Cabrio). Die waren echt Klasse. Aber wahrscheinlich eh zu breit für den F..

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 9. Sep 2014, 20:06
Profil

Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:00
Beiträge: 165
Wohnort: Vechta
Beitrag Re: (Sport)Sitze
Moin,

sieht ja ganz gut aus. Ist die Sitzhöhe geändert worden, höher /tiefer? Wie klappt es mit dem Gurtstraffer?

Uli


Mi 10. Sep 2014, 12:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44
Beiträge: 78
Wohnort: CH / CZ
Beitrag Re: (Sport)Sitze
also bei mir ist die sitzhöhe exakt gleich wie bei original. aber ich hab mir die konsole (aus 5mm flachstal inkl. gurtstraffer-halterung) selber gebaut. und die wurde flach direkt am boden verschraubt, drauf noch universal sitzschienen, und voila, es passt.

die china sitze sind nämlich 1-2cm höher, und wenn man noch die sitzkonsole mit laufschienen vom original sitz nimmt, kommt das für mein geschmack zu hoch.
ich glaube, man kann es gut an den fotos sehen, beim metaph ist der sitz sicher so um die 8-10cm höher. viel platz zwischen kopf und verdeck wird da warscheinlich bei einer 1,80m körperlänge nicht mehr sein ;-)


Mi 10. Sep 2014, 16:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: (Sport)Sitze
Bleibt aber immer noch die Frage , wie man da die Gurte vernünftig führen will ?

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mi 10. Sep 2014, 17:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44
Beiträge: 78
Wohnort: CH / CZ
Beitrag Re: (Sport)Sitze
original gurte sind doch kein problem. denke nicht, das er da was anderes (h-gurte) einbauen möchte, oder?
das wird sonst beim MGF in der tat nicht legal machbar sein...


Mi 10. Sep 2014, 18:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de