Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:22




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
15" vs 16" vs 17" beim f 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Apr 2013, 22:41
Beiträge: 83
Wohnort: Karlsruhe
Beitrag 15" vs 16" vs 17" beim f
Aloa,
Hab grad noch die klassischen 185/55/15 drauf, die müssen aber erneuert werden und ich mach mir grad meine Gedanken...

Wie verändern sich denn die fahreigenschaften des f bei ner anderen zoll Größe bzw. breiteren reifen (195,215,...)

Wie sind da eure Erfahrungen?

Würdet ihr eher zu ner mischbereifung von der Breite her tendieren oder vo und hi gleich?

Danke für eure Hilfe...

_________________
Allzeit gute Fahrt
Patrick
http://www.mg-stammtisch-worms.de
________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen :-)
(Hans Gerlich)


Mo 11. Aug 2014, 22:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: 15" vs 16" vs 17" beim f
Servus Patrick,

ich finde die Mischbereifung ist die harmonischste und sollte bei einem Mittelmotorauto gewählt werden.
Am besten die Felgen/ Radgröße des Trophy: vorn 7x16 mit 195/45 , hinten 7x16 und 215 /40.
16" Felgengröße ist ein guter Kompromiss von träger Masse des Rads und gutem Handling durch 45er und 40er Reifenquerschnitt.
17" sieht aber bei großer AP-Bremse auch sehr gut aus, da wäre z.B. von Team Dynamics was schönes zu haben.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 11. Aug 2014, 22:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50
Beiträge: 128
Beitrag Re: 15" vs 16" vs 17" beim f
Einfach mal die Suche bemühen, beim F sind die Unterschiede wohl nicht so gravierend wie beim TF.
Beim TF war ich beim Sprung von 15 auf 16 hellauf begeistert, dass ich vom agilen, aber untersteuenden Kleinwagen zum Fast-Sportwagen aufgerüstet hatte. Mit den Eibachs bin ich jetzt fahrdynamisch rundum glücklich mit meinen TF, aber 50PS mehr wären schon schön!
Gruß
Marcus

_________________
MG TF 135 in München
10/2002
ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling


Mo 11. Aug 2014, 22:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: 15" vs 16" vs 17" beim f
Pauker hat geschrieben:
aber 50PS mehr wären schon schön!
Gruß
Marcus


Nich mehr lang , Markus , nich mehr lang ... :mrgreen:
und ich fahr 15er und is schön zum cruisen , auf den Landstraßen ...

Mir haben die Jungs von den großen abgeraten, umso grösser desto "härter " war der subjektive/teils objektive Tenor ...

;)

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


So 17. Aug 2014, 15:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: 15" vs 16" vs 17" beim f
...also 16er sind für mich optimal...

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


So 17. Aug 2014, 16:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50
Beiträge: 128
Beitrag Re: 15" vs 16" vs 17" beim f
Noch eine Anmerkung, bei vielen Mittelmotorautos sind standardmäßig die Reifen vorne schmaler, damit neigen die Autos automatisch im Grenzbereich erst einmal zum Untersteuern, bevor das Heck kommt.
Der F ist, was man so hört mit 215ern rundum nicht gerade gutmütig im Grenzbereich, also sind schmalere Vorderreifen viellecht eine gute Idee, der relativ radikale Opel Speedster hatte original sogar nur 175 vorn.
Gruß
Marcus

_________________
MG TF 135 in München
10/2002
ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling


Mo 18. Aug 2014, 18:05
Profil

Registriert: So 14. Aug 2011, 18:22
Beiträge: 17
Wohnort: Rüdesheim
Beitrag Re: 15" vs 16" vs 17" beim f
Beim MGF sind für mich 215 rundum mit einem optimal eingestellten Fahrwerk absolut besser als die Mischbereifung, beides selbst ausprobiert.
Und wenn er dir abfliegt, dann machst du in 99% der Fälle sowieso nichts mehr, ob vorne oder hinten, weil dir schlichtweg die Zeit fehlt ;).
Das ist meine persönliche Meinung, nicht übertreiben und auf das Poppometer hören und dann sollte es klappen.

_________________
Was hab ich nur getan!


Do 21. Aug 2014, 05:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: 15" vs 16" vs 17" beim f
Zumal das Popometer eh maximal ein Schätzeisen ist ;)

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 22. Aug 2014, 14:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2012, 09:31
Beiträge: 115
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: 15" vs 16" vs 17" beim f
Hatte 15-17 zoll schon drauf

Optisch is 17 zoll am besten, wobei die fahreigenschaften darunter leiden

Fürn stadtverkehr würde ich 15 zoll+mischbereifung empfehlen

Und 16 zoll ist so das mittelding

Fahre momentan 17 zoll mit 215/40 ZR17

_________________
MGT VVC
Fahrzeug aufgrund von höhen Angst tiefergelegt


Mo 29. Sep 2014, 06:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de