Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ein paar Fragen zum Start... 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Ein paar Fragen zum Start...
Hallo allerseits!

Ich habe einen MGF VVC (BJ 97) erstanden. Der ist mit 52er Alu-Drosselklappe und K&N 57i Luftfilter ausgestattet (hat genau so im Mai erst TÜV bekommen - soweit, so gut) - letzterer offen überm Motor...

Nach allem was ich gelesen habe kommen mir natürlich die Fragen: wie problematisch ist die angesaugte wärmere Luft? Das die Leistung kostet ist klar, aber schadet es evtl auch auf Dauer?

Da es bei dem Teil ja vornehmlich um den Sound (geil!) zu gehen scheint, überlege ich, ob ich nicht lieber auf die Original-Luftfilterbox zurückbaue und nen Platten-Sportfilter von Pipercross einsetze....vielleicht die insgesamt sinnigere Lösung?

Freue mich über jede Meinung hierzu!

Fakt ist, dass der Wagen so sehr gut Gas annimmt - obs nun wirklich Leistung bringt kann ich nicht beurteilen, denn ich bin ihn ja bisher nur so gefahren. Nur schaden solls ihm halt nicht dem Guten... Die Drosselklappe würde ich gerne lassen - allein wegen dem Alu-Body und dem Eindruck - nach Forums-Durchforsten - das die auf jeden Fall nicht schadet und zumindest etwas Agilität spendiert.

Beste Grüße,

Christian

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 30. Jun 2014, 19:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Mach den alten Kasten wieder rein und lass die Resonanzbox weg (hat der VVC die eigentlich ? , keine Ahnung) und Investier in einen schönen ESD . Bringt meiner Meinung nach mehr .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mo 30. Jun 2014, 19:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Danke für die Meinung. Muss mir die Konstruktion mal genau anschauen - ich denke die Resonanzbox ist noch drin und nachdem was hier so zu lesen ist recht schwer auszubauen...

Hast du nenn Tip für nen ESD? ABE wäre mir halt wichtig dabei... hüstel...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 30. Jun 2014, 20:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Ich hab nen Bastuck und bin zufrieden . Weis aber nicht obs den noch gibt . Zugelassen ist der aber in jedem Fall .
Und Resonanzbox rausbauen , ja ist ne mächtige Fummelei , geht aber . Ich hab meine kurz und klein geschnitten und so "rausoperiert" :D :D

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mo 30. Jun 2014, 20:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Resonanzbox kann drinbleiben, musst halt abkoppeln und dann einen Schlauch zum linken Lufteinlass legen. So hatte ich es gemacht, ist recht einfach: viewtopic.php?p=41409#p41409

Dann nen K&N Plattenfilter rein und zusammen mit der 52-er Klappe macht das richtig Laune.


ESD ... nun, das ist ne Sache für sich. Wenn es ein geiler Sound mit ABE sein soll finde ich, dass nichts über nen AMT geht. Ist aber nur noch gebraucht zu kriegen und recht schwer, weil den niemand mehr hergibt. :lol:

Ansonsten ist ein Trevor Taylor schön (ca. 330 Pfund), aber richtig laut. Etwas ziviler geht der (etwa gleich teure) Daytona von Mike Satur zu Werke. Den hatte ich zusammen mit der o.g. Modifikation unter meinem VVC, schöne Kombi.

Für meinen TF habe ich mir aus Silverstone einen MGOC Supersports mitgebracht, der stammt von einer Schmiede namens Double S Exhausts. Ich bin mal gespannt ... und für den Steppy liegt noch ein Toyosports im Keller, da muss mir der Markus aber noch die Halter verstärken. Der ist eher leise, aber für den Automatik wird das wohl okay sein.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 30. Jun 2014, 20:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Hey - danke für die Tips! Also - Luftfilterbox wieder rein, Resonanzbox außen vor lassen....kostet die eigentlich nur Sound oder auch Leistung bzw Ansprechverhalten?

Beim ESD käme es mir mehr auf die Optimierung 'Lufteinlass sollte sein = Luftauslass' an --- oder ist der Gedanke eh eher sinnlos, bzw zu kurz gefasst? --- ansonsten passt mir der Sound erstmal eigentlich (erstmal eben....mal sehen....)

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 30. Jun 2014, 22:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Genau, Resonanzbox einfach drinlassen, die frisst kein Brot. Bei der von mir gewählten Konstruktion bleibt die komplett außen vor und wird nicht mehr genutzt. Dient nur noch als Spritzschutz :mrgreen:
Ansonsten gilt: Die Box kostet sicher etwas Sound, außerdem saugt die auch hinten unten im Motorraum an, ich wollte aber lieber kühle luft vom Seiteneinlass haben.

Was den Sound angeht ... komm doch im August zum Hunsrücktreffen, ist ja bei dir um die Ecke. Da gibt es dann so einiges zu hören, bis dahin habe ich dann auch die MGOC-Tröte unter dem TF drunter.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 30. Jun 2014, 23:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Hunsrücktreffen - nette Idee -- muss ich mir mal in Ruhe anschauen :)

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 30. Jun 2014, 23:49
Profil
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Mittelmotor und innenliegender Pilz= Leistungsverlust durch die wärmere Ansaugluft. Wie schon gesagt nen guten Plattenluftfilter in die Orginalbox, Resobox abklemmen und gut isses ;)
Wer auf die Idee kommt, einfach den Pilz weiter unten an die seitliche Einlassöffnung zu legen- noch weniger Leistung durch den langen Ansaugweg und Ärger bei starkem Regen, da der LMM Wassertröpfchen gar nicht mag- da geht die ECU in den Notlauf und Ende der Spaßfahrt bei reduzierter Leistung inkl. leuchtender Motorkontrolllampe.


Mi 2. Jul 2014, 17:11
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Seit wann haben unsere Flinten einen LMM?
Wäre mir neu.

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mi 2. Jul 2014, 17:31
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Wenn er keinen hat, dann ok- wusste ich nicht ;)


Mi 2. Jul 2014, 17:57
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Hey Danke - na, zu dem LuFi scheints ja ne recht eindeutig Meinung zu geben, die mir auch einleuchtet - also das Projekt steht schon mal :)

Wenn ich dann noch rausfinde wie ich die leider verklebte Wurzelholzoptik aus dem Cockpit (Mittelkonsole und Lüfter - und zumindest ordentlich gemacht) bekomme... Hat da sich schon mal jemand dran versucht ohne hinterher 'Kleber auf Plastik' zu fahren? Will da nicht anfangen zu frimeln um im nächsten Schritt nach nem neuen original Cockpit zu suchen....aber ein bisschen lieber wäre mir der originale schwarzgraue Look schon... Also Tipps nehme ich sehr gerne entgegen!

Hab ein bisschen was dazu in anderen Foren gefunden, aber so recht ermutigend war das nicht.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 2. Jul 2014, 19:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Das alte Zeug sollte gut abgehen, wenn du einen Fön zum vorher heiß machen benutzt.
Jedenfalls hatte ich mal beim Vorgänger-VVC die orginale Wurzelholzoptik abbekommen, um sie durch ebay-Wurzelholzoptik zu ersetzen ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 2. Jul 2014, 22:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Super, jetzt brauch ich nen Fön..... Aber: ermutigend :)

Weiß gar nicht ob die Elemente Originale sind (waren die aufgeklebt? gabs das '97?) - wie gesagt - sieht sehr gut gemacht aus...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 2. Jul 2014, 22:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Ja, sind auch original aufgeklebt.
Nach dem heißmachen und vorsichtig abziehen, habe ich die Kleberreste mit einem Lappen mit Spiritus getränkt dann weggewischt.
Also keine Nitroverdünnung nehmen ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 3. Jul 2014, 09:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Na, das hört sich ja machbar an :) --- wenn's original wär, wäre mein Leidensdruck ja fast schon wieder weg (zumindest hätte ich dann keine Eile...) - des is ja alles pschologisch, ne...

Werde mal ein paar Photos posten, wenn ich die kleine Daisy (II) endlich habe... Sonntag! Hoffe es vergewittert mir die schöne Aktion nicht völlig.......

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 3. Jul 2014, 19:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
little update: das Wurzelholz-Dekor ging gut ab. Brauchte nicht mal nen Fön - 2 Stunden aufheizen in der Sonne waren völlig ausreichend :) - die wenigen Klebereste dann mit Silikonentferner (wollte Spiritus nehmen, wurde im Laden aber vom anderen überzeugt) weggewischt. Hat gut funktioniert...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


So 13. Jul 2014, 11:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
So - dank HERVORRAGENDEM Wetter durfte ich nun feststellen, dass an der Seitenfenster-Dichtung auf der Beifahrerseite Wasser in die Tür eindringt und unten in den Fußraum läuft. Hab mal nach Türdichtungen gesucht und es sieht so aus, als müsste mannd en ganzen Komplex 'Türdichtung' austauschen. Es ist ja aber eigentlich nur die Dichtlippe direkt am Fenster --- kann man die auch seperat austauschen, auffrischen oder neu einstellen?!? Freu mich über jeden Tipp...

----

Die Feuchtigkeit im Fußraum (unter den Teppich geguckt siehts aber noch gut aus) führt gleich zur nächsten Frage: Korrosionsschutz. Hatte mal nen T3 Bulli - hier bekam ich den Tipp den Laderaumboden 1 mal im Jahr großzügig mit WD-40 auszusprühen 'bis es unten rausläuft' - gemacht und festgestellt es funktioniert - zieht sich überallhin wo auch Wasser hinkommt und verhindert dort dann auch weitere Rostprobleme'. Gibt's nen Grund das beim MGF nicht zu machen? Kofferaum, Fußraum, Frontraum......stehe ja nahe davor es zu tun.... Was haltet ihr von der 'Quick-and-Dirty'-Methode?

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 14. Jul 2014, 01:11
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Ich halte gar nix davon das Auto mit WD40 auszusprühen, es stinkt und ist unnötig.
Auto von unten säubern (lassen) Korrosuonschutz drauf, gut.
Wenn das Wasser durch die Seitenscheibe kommt liegt es oft an einer falschen Fenstereinstellung oder die Dichtungsgummis sind verhärtet.


Mo 14. Jul 2014, 06:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Danke --- also stinken tut's nur 3-4 Tage, das WD-40 :)

Ja, ich denke eher dass die Gummidichtung verhärtet ist - gibt's da eine Abhilfe oder muss ich die austauschen? - die Scheibe schließt sonst gut (da würde ich entsprechend ungerne dran rumfummeln).

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 14. Jul 2014, 07:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de