Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 14:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Leuchten innen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Leuchten innen
Beim Treffen gestern in Oelde ist mir schmerzlich aufgefallen, daß andere MGs mehr Leuchten innen haben ;); bei mir leuchtet es nicht am Zünndschloß, am Zigarettenanzünder (beides nicht ganz so wichtig) und an den Heizungsknöpfen in der Mittelkonsole (störend). Wie kommt man an die Birnchen, um zu prüfen, ob sie durchgebrannt sind? Reicht es z. B. für die Heizungsknöpfe, das Radio herauszunehmen? Oder legt die Kombination der Ausfälle nahe, daß eine Sicherung durchgebrannt ist?
Vielen Dank für Hilfe!

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


So 11. Mai 2014, 18:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Leuchten innen
Hey, du hast einen TF, einen 2004-er noch dazu, da wurde die Zündschloss- und Anzünderbeleuchtung aus Verbesserungsgründen eh schon weggelassen. Hinter den Heizungsreglern sollte es aber glosen. Radio, Schaltmanschette und Mittelkonsole raus, Reglerknöpfe ab, Blende, Skalenscheibe und Plexiglasplatte dahinter entfernen, schon kommst du an die Lämpchen ran. Kleinkram. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 11. Mai 2014, 19:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Leuchten innen
Danke für die prompte Antwort und die kursorische Beschreibung der notwendigen Arbeiten. Damit komme ich schon weiter. Daß es bei meinem schönen Gefährt die zwei Beleuchtungen gar nicht gibt, beruhigt mich; es zeigt aber auch, daß sie schon versucht haben, zu sparen wo es nur geht. Imho die dritte Phase im Leben eines Automodells: erst die Kinderkrankheiten, dann deren Beseitigung und die Vervollkommnung, dann die Phase, in der man die Ausstattung abspeckt, damit das kommende neue Modell attraktiver wirkt …
Dann werde ich das Teil morgen mal zerpflücken.

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mo 12. Mai 2014, 01:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2459
Beitrag Re: Leuchten innen
Die haben nicht nur bei den Leuchten gespart (Lampe Fronthaube etc), sondern auch z.B. beim Klarlack innen. Und sogar innerhalb einer Baureihe (TF) gab es Unterschiede. So hatten die ersten TF hinten noch einstellbare untere Querlenker, ab 2003 waren die dann fix.
Bei den geringen Stückzahlen, die MG/Rover z.B. bei dem TF (ca. 20.000 Stück) gebaut hat, ist die Marktmacht natürlich viel schwächer als bei der Produktion z.B. eines Golfs oder MX5 bei den Preisverhandlungen mit den Zulieferen. Wenn ich 100.000 Teile ordere bekomme ich halt andere Preise als bei 10.000 Teilen. Und dann versucht man halt, woanders zu sparen, um zumindest preislich noch konkurenzfähig zu bleiben. Qualitätsprobleme wie z.B. defekte ZKD, Löcher in Softtops etc. kamen erschwerend hinzu und irgendwann war dann halt tot gespart und die brit. Regierung war nicht länger bereit, Geld in das Fass ohne Boden zu werfen. Und wenn man gesehen hat, unter welchen Umständen die in Longbridge Auots herstellen mussten war die Qualtiät sogar garnicht so schlecht, aber für den Markt am Ende eben doch.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 12. Mai 2014, 09:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Es wurde Licht!
Heute habe ich die Heizungsknöpfe wieder erhellt. Es war mir vorher etwas komisch vorgekommen, daß gleich beide Birnchen kaputt sein sollten, und so war es auch nicht. Die Stromversorgung geschieht ja über einen Stecker auf eine gedruckte Schaltung, in der die zwei Birnchen sitzen. Jemand hatte diesen Stecker samt Platine nach vorne gebogen, weil das Kabel sonst zu kurz war (falsch verlegt), und dadurch war eine der beiden Leiterbahnen gebrochen. Das ließ sich mit dem Lötkolben und etwas Lötzinn schnell beheben, und alles ist wieder gut. ;).

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Di 13. Mai 2014, 17:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Leuchten innen
Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich die Beleuchtung des Zigarettenanzünders anschließen. Die ist zwar drin, sogar die Lampe dafür, das Anschlusskabel fehlt aber. Zumindest ist das beim F der Fall.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 16. Mai 2014, 09:45
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de