|
|
Aktuelle Zeit: So 10. Nov 2024, 21:43
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Alarmanlage geht an, wenn ich Auto mit dem Schlüssel öffne
Autor |
Nachricht |
BastiB
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 09:07 Beiträge: 18 Wohnort: Oberpfalz
|
Alarmanlage geht an, wenn ich Auto mit dem Schlüssel öffne
Hallo Leute, ich hab mich gestern mal wieder sau dumm gestellt. Wollte das Schloss an der Fahrtertür ein bisschen schmiern, da es ziemlich hackelieg war und hab dannach ein paar mal auf und zu gesperrt -> Das Schloss funktioniert zwar jetzt wieder wie es soll, aber wenn ich das Auto mit dem Schlüssel aufsperr und die Tür öffne, geht die Alarmanalge los, ich muss dann per Fernbedienung entriegeln und die Alarmanlage geht wieder aus. Wenn ich das Auto von anfang an mit der Fernbedienung öffne, sperrt er ca. ne halbe Sekunde auf und gleich wieder zu. Ich muss also wenn ich aufsperr sofort die Tür öffnen, weil sonst wieder verriegelt wird. Ich hab irgendwas im Hinterkopf dass ich mit mehrmaligem Auf und zusperren ( glaub 3 mal oder so ) irgendwas an der Programmierung änder? Wisst ihr was ich falsch gemacht habe und noch besser wie ich das wieder normal hinkrieg? Gruß Basti
_________________ Ich will Spass ich will Spass, ich gib Gas ich gib Gas ;)
|
Do 29. Aug 2013, 08:42 |
|
|
speedsgood
|
Re: Alarmanlage geht an, wenn ich Auto mit dem Schlüssel öff
Oh je, du hast nun den "Fort Knox" Modus aktiviert, da gibt es kein entrinnen, das Auto ist nun sowas von Safe Ne, mit 3 x auf und zuschliessen änderst du nichts an irgend einer Programmierung (hast vermutlich Handsender-sync im Kopf). Schließ den Wagen mal mit der FB auf, klemme die Batterie ab, warte paar Minuten, wieder anklemmen und mit FB Wagen einmal verschliessen und wieder öffnen und berichten, ob es geholfen hat (nur so ne fixe Idee von mir). Wenn kein Erfolg könnte es sein, dass du durch ne eventl. Schmier-Orgie? (WD 40 ? ) die Micro-Kontakte im Türschloss geflutet hast. Türschloss ausbauen, vosichtig öffnen (falls du dir das zutraust, es wieder richtig zusammen zu bauen für den Fall, dass es auseinander fällt), trocknen lassen oder mit Fön vorsichtig trocken legen, wieder zusammenbauen und beten. Könnte sein, dass die Micro-Kontakte Feuchtigkeit abgekommen haben (Kriechstrom/Kurzschluss) und Türzustände an das Steuergerät melden, die nicht wirklich so vorliegen.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Do 29. Aug 2013, 09:18 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ich denke mal, da ist der Mikroschalter für das Schließsignal blockiert. Ich hatte das auch mal bei einem Wagen, da war allerdings auch der Schließzylinder selbst blockiert, der Schlitz stand immer etwas schräg. Dadurch denkt die Alarmanlage dann immer, dass das Auto abgeschlossen sein soll, und wenn dann der Türkontakt angeht, geht der Alarm los.
Wie Peter schon schrieb, Türschloss ausbauen und vorsichtig zerlegen. Am unteren Ende sind im Fahrerschloss drei Mikroschalter, die über Stößelstangen und Nocken bedient werden. Einer davon ist für das Signal "Tür geöffnet", die anderen sprechen beim Drehen des Schlüssels an (einer für links und einer für rechts) . Die Mikroschalter haben Gummikappen, aus denen kleine Plastiknoppen rausgucken, die brechen schon mal ab. Eventuell ist da aber auch nur was ausgehakt.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 29. Aug 2013, 10:46 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Hatte ich auch schonmal. Der Versuch, das instandzusetzen, hat nicht lange gehalten.
Am Ende hab ich mir ein neues Türschloss besorgt, dann war alles wieder gut.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Do 29. Aug 2013, 11:01 |
|
|
BastiB
|
Danke euch allen schonmal für die Tipps Werd mich heute Abend dann mal an das Türschloss machen. Gibts die möglichkeit überhaupt, dass wenn ich mit dem Schlüssel in ner bestimmten Reihenfolge auf und zuschließ irgendwas an der Programmierung oder ähnliches änder? Ich mein ich hab da irgendo mal was gelesen, kann aber auch sein dass ich mich täusch. Gruß Basti
|
Do 29. Aug 2013, 11:41 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Schlüssel in einer bestimmten Reihenfolge rechts/links drehen ist der Notzugriffscode. Damit kann man die Wegfahrsperre deaktivieren, falls die Fernbedienung nicht arbeitet.
Programmieren kann man damit nichts. Das geht grundsätzlich nur mit Testbook.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Do 29. Aug 2013, 11:58 |
|
|
BastiB
|
bohli hat geschrieben: Schlüssel in einer bestimmten Reihenfolge rechts/links drehen ist der Notzugriffscode. Damit kann man die Wegfahrsperre deaktivieren, falls die Fernbedienung nicht arbeitet.
Programmieren kann man damit nichts. Das geht grundsätzlich nur mit Testbook. ahh genau, danke dir ich wusste das irgendwas passiert wenn man den schlüssel in ner bestimmten reihenfolge bewegt, aber wusste nicht mehr was ^^
|
Do 29. Aug 2013, 15:55 |
|
|
BastiB
|
Nur nochmal ne kurze Rückmeldung: Schloss schließt und öffnet wieder wie es soll, Alarmanalge geht auch nur an wenn sie angehen soll Was ich gemacht habe: Eigentlich nix besonderes, das Auto stand gestern den ganzen Tag in der Sonne ich vermute, dass das Öl einfach soweit verschwunden ist ( zumindest roch es im Innenraum ziemlich dannach ^^) also danke euch für die Tipps Gruß Basti PS: wirklich ein Super Forum hier ihr habt mir jetzt schon öfters aus der misere geholfen, DANKE leute
|
Fr 30. Aug 2013, 08:08 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|