Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Alarmanlage während der Fahrt ? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Alarmanlage während der Fahrt ?
Jemand eine Idee warum während der Fahrt die Alarmleuchte samt lustigem piepser angehen kann -und vorallem wo ich mit der Suche anfangen soll?
Bis jetzt erst zweimal passiert und beim drücken auf die Fernbedienung sofort wieder ausgegangen aber es macht mich doch stutzig :(
Der Wagen lief ganz normal weiter

Danke für sachdienliche Hinweise :shock:

Gruß Frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Mi 9. Jan 2013, 18:05
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Alarmanlage während der Fahrt ?
Alarmanlage oder Wegfahrsperre?

Bei ersterem kann das Testbook weiterhelfen - die Ursachen der letzten (imho) 4 Alarme wird dort gespeichert. Wenn keins da ist, ist Detektivarbeit gefragt: wie war das Wetter (in den letzten 24h), passierte es bei Kurvenfahrt, nach einem Bodenhügel etc. Und dann heisst's Schlösser/Kontakte (Tür, Haube, Kofferraum), Kabel (Tür, Kofferraumdeckel) kontrollieren - nicht lustig...

Bei zweiterem muss ich passen...

Viele Grüße
Alex


Mi 9. Jan 2013, 18:15
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Alarmanlage während der Fahrt ?
Ich würde auch einen Kontakt vermuten, bei meinem Green Man hat der Türkontakt der Fahrerseite einen ab, genau das gleiche Problem.
Manschmal verschließt sich die Tür sogar von selbst :lol:


Mi 9. Jan 2013, 19:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Alarmanlage während der Fahrt ?
würde mal den Kontakt der vorderen Haube prüfen. Wenn da Spiel drin ist kann es reichen, dass ein Stoß durch ein Schlagloch ausreicht.

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mi 9. Jan 2013, 19:29
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Alarmanlage während der Fahrt ?
Danke erstmal

Was noch interessant ist das auch die innenraumleuchten (Spiegel) kurz mit auftauchten-denke auch es könnten die türkontakte sein.

Wenigstens fährt der Wagen ganz normal weiter und ich kann während der Fahrt ja kurz auf den Schlüssel drücken. Die Fehlersuche muss dann bis Frühjahr warten.

Gruß Frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Mi 9. Jan 2013, 20:36
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Alarmanlage während der Fahrt ?
hmmmm das kenn ich doch....http://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=8135
nur bei mir geht nur der Piepser....
wie die Alarmanlage...
aber die Leuchte der Wegfahrsperre/Alarmleuchte brennt dabei nicht*grübel*

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 9. Jan 2013, 20:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Alarmanlage während der Fahrt ?
Mach doch mal den Alarmtest:

1. Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel müssen geschlossen sein.
2. Auf dem Fahrersitz Platz nehmen und die Tür schließen.
HINWEIS: Die nächsten drei Schritte müssen innerhalb von 2 Sekunden durchgeführt
werden.
3. Versenken Sie den Sicherungsknopf an der Fahrertür.
4. Schalten Sie die Zündung ein, aus und wieder ein.
5. Ziehen Sie den Sicherungsknopf an der Fahrertür hoch.
Wenn der Testmodus richtig eingegeben wurde, ist ein kurzer Hupton zu hören, und der
Summer der Wegfahrsperre ertönt.
Nach Öffnen einer beliebigen Tür, der Motorhaube oder des Kofferraumdeckels oder
Betätigen des Sicherungsknopfes an der Fahrertür leuchtet die Alarm-LED ungefähr eine
Sekunde lang auf. Leuchtet die LED nicht, liegt ein Systemfehler vor.

Der Innenraumsensor kann auch während des Testmodus geprüft werden. Drücken Sie
zum Testen des Innenraumsensors mehrmals die Entriegelungstaste auf der
Fernbedienung. Die Alarm-LED leuchtet jedes Mal etwa eine Sekunde lang auf, wenn eine
Bewegung im Fahrzeug festgestellt wird.
Der Testmodus wird abgebrochen, indem die Zündung ausgeschaltet wird.


Ansonsten kannste ja auch mal die Kabelage hinter dem Radio überprüfen. Da scheuert gerne mal was und verursacht "Kurze", evtl. anders verlegen und auch mal dran rütteln. Damit kannste im Idealfall sogar die Innenraumbeleuchtung anbekommen wenn da irgendwas vermurkst ist ... war bei mir mal so ;)

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Do 10. Jan 2013, 17:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Alarmanlage während der Fahrt ?
Hi herbie ,
Danke für die Anleitung :up:
Habe es gerade getestet und es scheint alles ok zu sein ausser das der kurze hupton fehlt.
Werde mir erstmal weiter keine Gedanken machen da es bis jetzt erst zweimal vorgekommen ist.
Einen Fehler zu finden,der nur selten mal vorhanden ist,scheint auch recht aussichtslos zu sein.
Gruß Frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Sa 12. Jan 2013, 12:58
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Alarmanlage während der Fahrt ?
hallo,
ist der Fehler jetzt noch öfters bei Dir aufgetaucht???
Bei mir unregelmäßig jeden 2ten Tag....
Würde aber nur ungern mit dieser Begleit"musik" in Urlaub fahren wollen..
Hat noch jemand eine idee?????
hier nochmals die Sypmtome: piepsen der WFS, LED im Instrumnt bleibt aber auf aus. Piepsen ist nicht reproduzierbar.

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 17. Apr 2013, 11:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Alarmanlage während der Fahrt ?
Habe mir jetzt ein neues (gebrauchtes) Karosseriesteuergerät MFU YWC104500 gegönnt....
Nun meine Frage, kann ich das einfach austauschen oder muß ich da die fernbedienungen für die Türschlösser, Wegfahrsperre oder ähnliches neu anlernen. Das geht wohl nur mit T4-Testbook??

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Sa 3. Aug 2013, 00:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Alarmanlage während der Fahrt ?
Nö, musst du nicht. Die MFU ist nur für elektrische Funktionen an der Karosserie (Innenraumbeleuchtung, Heizb. Heckscheibe usw.) zuständig, hat mit der WFS und dem Alarm nichts zu tun. Da ist erst bei späten TFs (mit der runden Fernbedienung) eine Kombieinheit verwendet worden.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 3. Aug 2013, 08:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Alarmanlage während der Fahrt ?
danke, Mykel. Dann lass ich mich überraschen, obs mit diesem fucking gepiepse nun ein Ende hat...

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Sa 3. Aug 2013, 09:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Alarmanlage während der Fahrt ?
Nee, Detlef, wenn das das Piepen von der WFS ist (zwei Töne -- so "dii-düü-dii-düü" 8-) ), dann wird die MFU nix damit zu tun haben. Die regelt nur Sachen, die mit der Karosserie zu tun haben:

- Türkontakte überwachen und darüber die Innenbeleuchtung auf- oder abdimmen (parallel zum Alarmsteuergerät, also unabhängig)
- Heizbare Heckscheibe nur bei laufendem Motor einschalten und getimed wieder abschalten
- Fensterheber bei Zündung aus 30 sek. aktiv lassen, außer eine Tür wird geöffnet
- Nebelleuchte hinten schalten
- Intervallschaltung Scheibenwischer
- Hupenrelais
- Summer "Licht an"
- Kontrollleuchte "Gurt nicht angelegt" (nicht bei Fahrzeugen für den dt. Markt)

Es geht allerdings eine Leitung vom Alarmsteuergerät zur MFU (weiß-grün), deren Sinn sich mir aus dem Schaltplan nicht erschließt.

Wenn das piepen nur eintönig durchgängig ist, dann könnte es wirklich sein, dass die Steuerung der Licht-aus-Warnung einen Wackler hat oder die Elektronik dort spinnt.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 3. Aug 2013, 10:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Alarmanlage während der Fahrt ?
dann könnte es also doch auch einer der Türkontaktschalter sein....*grübel..

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Sa 3. Aug 2013, 18:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Alarmanlage während der Fahrt ?
Nee, denke ich nicht, die triggern nur den Alarm bei abgeschlossenem Auto. Der Ton der WFS kann eigentlich nur kommen, wenn du die Zündung einschaltest und die WFS noch aktiv ist, z.B. mit Schlüssel aufgesperrt weil FB-Batterie tot oder zu lange mit unverschlossenen Türen stehengelassen. Die WFS hat aber mit dem Alarm selbst nicht direkt zu tun, die sind nur an bestimmten Stellen miteinander verbunden.

Ich denke eher, das ist eine Fehlfunktion entweder im Alarm-Steuergerät oder in der ECU. Was sagt das Testbook?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 3. Aug 2013, 18:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de