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Zahnriemen (Timing Belt)
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Autor:  chris7topher [ Di 21. Jan 2014, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Wow :)
Ich glaub bei dem Preis bleib ich lieber bei der ursprünglichen Spannrolle. Die ist allerdings auch kein Schnäppchen ;)
Kann man eigentlich zum Zahnriemen wechseln bedenkenlos das Kit von hier kaufen?
Die Preise von denen find ich eigentlich ganz gut und wenn ich mir dann gleich noch den Keilriemen, die Alu-Kühlrohre und das Service Kit kauf, bekomm ich das sogar versandkostenfrei :)

Autor:  Mykel [ Di 21. Jan 2014, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Da kauf ich fast alles. :up: Qualität stimmt und Service 1a. Versandkostenfrei stimmt aber nur innerhalb UK.

Autor:  chris7topher [ Di 21. Jan 2014, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

So hab nun dank deinem Hinweis ruhigen Gewissens bestellt ;)
Hab übrigens keine Versandkosten zahlen müssen ;) Scheinbar entfallen die bei einem Bestellwert von über 170 Euro ;)

Autor:  chris7topher [ Mi 22. Jan 2014, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Okay, da hab ich mich wohl zu früh gefreut. :(
Musste nun doch noch nachträglich Versandkosten zahlen.
War wohl ein Systemfehler.

Autor:  Matthias_S [ Do 23. Jan 2014, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Die Spannrolle mit der Spannfeder lässt sich offenbar nicht so ohne weiteres an den älteren Motor bauen. Die Aufnahme ist anders. Ändern ist wohl möglich, aber aufwändig. Zumindest wurde mir das hier gesagt, als ich den Punkt Zahnriemenwechsel hier im Board schon einmal aufgebracht habe.


Matthias

Autor:  Tomcatciller [ Mo 15. Feb 2016, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Hallo

Ich wollte nur kurz eine Frage zum Zahnriemen loswerden. Wie kann ich bei einem 99er Mk1 MPI am schnellsten den Zahnriemen einsehen nach dem Zustand. Weil der muss demnächst gemacht werden (~7 Jahre alt), aber zuvor muss der noch 100 km fahren zu MikeDD nach Dresden. Wäre schade wenn der auf der fahrt hochgeht.

Zur Zeit ist der Karren auf der Beifahrerseite aufgebockt und die Abdeckung an der Lima ist weg.

Dateianhang:
20160212_144254.jpg
20160212_144254.jpg [ 403.64 KiB | 7220-mal betrachtet ]

Autor:  Joezapp [ Mo 15. Feb 2016, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Die obere Abdeckung runter...

Autor:  jim_knopf123 [ Mo 15. Feb 2016, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Hat es schon einer probiert mit so einer Rolle ?
http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=Ro ... 7675.m4096

Autor:  xpower [ Mo 15. Feb 2016, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Was willst mit der umlenkrolle ?

Autor:  Tomcatciller [ Mo 15. Feb 2016, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Joezapp hat geschrieben:
Die obere Abdeckung runter...


Also eher die Motorabdeckung ab und von oben ran? Kann ich den Karren wieder ablassen und die Klimaabdeckung wieder ranmachen.. Oder sollte ich den Motor mal an der Kurbelwellenschraube durchdrehen und schauen?

Autor:  MG 850 [ Mo 15. Feb 2016, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Die Arbeit kannst du dir sparen.Was hast du davon wenn du dir den Zahnriemen
ansiehst, der sieht nach 7 Jahren bestimmt noch gut aus.
Fahr einfach die 100 Km nach Desden, wenn du unterwegs keine Drehzahlorgien
veranstaltest, wird der Zahnriemen schon halten.
Es gibt Leute, die wenig fahren, die erst nach zehn Jahren gewechselt haben.
Wenn du dich nicht traust, mußt du den halt in deiner Garage wechseln,
ist doch ein Kinderspiel, wenn man den guten El-Schlagschrauber für die Riemenscheiben-
Schraube hat. :angel:

Autor:  Mykel [ Mo 15. Feb 2016, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

MG 850 hat geschrieben:
Die Arbeit kannst du dir sparen.Was hast du davon wenn du dir den Zahnriemen
ansiehst, der sieht nach 7 Jahren bestimmt noch gut aus.

Sehe ich anders, siehe hier.

Autor:  xpower [ Mo 15. Feb 2016, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Wenn er die paar km nach Dresden nicht mehr schafft hat er wenigstens nen Grund Vati nen Trophy aus dem Kreuz zu leiern :mrgreen:

Autor:  Matthias_S [ Mo 15. Feb 2016, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Mensch, Peter, bist du gemein :mrgreen:

Autor:  Tomcatciller [ Di 16. Feb 2016, 02:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

xpower hat geschrieben:
Wenn er die paar km nach Dresden nicht mehr schafft hat er wenigstens nen Grund Vati nen Trophy aus dem Kreuz zu leiern :mrgreen:

:D
Sollte das passieren steht der "Wagen" wieder bei ihm in der Garage. Ich kann wirklich nur gewinnen ... Geld, Zeit und Nerven...

Aber wie wäre es wenn du dich nach Chemnitz bemühst? Weil ich würde es lieber in der Selfmadewerkstatt auf der Bühne machen und dann noch gleich jemand vom Chemnitzer MG Club anfragen. Vielleicht ist es möglich gleich die Tieferlegung mit einzubauen. Die haben nämlich ne Pumpe. ;)

Autor:  xpower [ Di 16. Feb 2016, 03:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

wüsste nicht was ich in chemnitz soll :D
hab alles hier was ich brauche...

Autor:  Tomcatciller [ Di 16. Feb 2016, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Hm. Der letzte Stand von Mike war das ihr keine funktionstüchtige Pumpe habt. Aber gut, muss ich mich nach jemand anders umsehen der mir den Zahnriemen macht. Habe selbst kein Blockierwerkzeug dafür.

Autor:  Tomcatciller [ Di 16. Feb 2016, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Hm, was brauche ich um den Zahnriemenwechsel selber zu machen? 22er und 18er Nuss sowie Schlagschrauber habe ich zur Verfügung. Was mir fehlt ist sämtliches Blockierwerkzeug.

Ich habe auf Ebay auch nur Nockenwellenblockierer gefunden. Gibt es da irgendwo ein Set wo alles dabei ist? Womöglich auch die Sachen die man für einen Kopfdichtungswechsel braucht?

Geht das hier?

Beim Zahnriemenwechsel des Focus habe ich schlechte Erfahrungen mit billig Werkzeug gemacht. Weil Riemenscheibenschraube mit Schlagschrauber vs. Kurbelwellen Blockierwerkzeug ist nicht gut ausgegangen für das Werkzeug.

Autor:  MG 850 [ Di 16. Feb 2016, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

Wenn du einen guten Schlagschrauber hast mit um die 420-450 nM
dann brauchst du nur den Nockenwellenfeststeller, geht dann einwandfrei,
und einen Spiegel (wichtig) zum Einstellen der Spannrolle.

Autor:  Tomcatciller [ Di 16. Feb 2016, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen (Timing Belt)

In der Selfmadewerkstatt haben wir einen 500 Nm Druckluftschlagschrauber. Außerdem glaube ich noch einen 750 Nm.

Kann ich exakt so vorgehen wie es im Rover Werkstatthandbuch beschrieben steht (Seite 70-73)? Oder gibt es da Änderungen die man beachten muss?

So wie ich es sehe muss ich erst mal den Abdeckung entfernen und rausfinden ob ich einen automatischen oder manuellen Spanner drin habe. Und dann muss ich recherchieren wo ich vertrauenswürdige Ersatzteile (Riemen, Wapu, Spanner) her bekomme. Weil was ich hier gelesen habe von Kunststoffteilen war ja nicht feierlich.

Kann mir jemand eine seriöse Ersatzteilquelle nennen wo man sicher ist das man brauchbare Ersatzteile bekommt?

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