Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Leistungsstreuung nach unten 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
 Leistungsstreuung nach unten
Nachdem wir gestern ja mit einigen Fahrzeugen unseres Stammtischs einen Leistungsprüfstand geordert hatten, muss ich sagen, dass ich doch einigermaßen erschüttert bin. Von den 6 gestesteten Fahrzeugen hat eines nach oben gestreut (um ca. 4 PS), eines hatte die eingetragene Leistung. Die anderen 4 haben alle nach unten gestreut. und das in Regionen, die für mich absolut desillusionierend sind. Ein Trophy, der statt der versprochenen 160 PS auf die Leistung eines TF 135 kommt, ein TF 135, der es auf 127 PS bringt, ein VVC, der auf 133 PS kommt. Das sind Werte, die einigermaßen frustrierend sind. Die beiden Fahrzeuge, die die Leistung erbracht haben, waren nicht mehr ganz im Serienzustand. Wahrscheinlich hätte es in Serienkonfiguration ähnlich übel ausgesehen... :(
Sind eigentlich alle F und TF so schlecht aufgestellt? :?: War MG mit seinen Leistungsangaben zu optimistisch? Oder liegen diese desillusionierenden Messergebnisse am Prüfstand?

Was allerdings wirklich bedauerlich war, ist, dass keine Phonmessung enthalten war... :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Sa 22. Aug 2009, 06:57
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:16
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
Ich habe mir da ja auch schom so meine Gedanken zum Ergebiss gemacht:

    Der Prüfstand könnte ein wenig beschissen haben.
    Die Engländer haben nicht nach DIN 70020 gemessen.
    Das Messen auf einem Rollenprüfstand ist grundsätzlich Müll.

Ich bin halt auch sehr ernüchtert, dass kein MG im Serienzustand die Leistung hat, die Er haben soll.
Im grossen und ganzen sind wir in der 5 % (eher 10%) Toleranz. Aber der Trophy ist da ja schon weit weit weg.

An meinem VVC könnten die Zündkerzen (noch die ersten), und der Luftfilter der Knackpunkt sein, aber da kommen dann wohl keine 12 PS und 21 Nm raus, die im Moment fehlen.

Andererseits komme ich auf die angegebenen 212 km/h Spitze. Also habe ich den Prüfstand im Verdacht, dass der nicht so ganz stimmt.

_________________
Grüße

Stefan K.


Sa 22. Aug 2009, 07:41
Profil ICQ

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
Auch wenn ich nciht dabei war.
Wenn ALLE Fahrzeuge nach unten abweichen. Ich rechne einfach mal die beiden die grade so drüber oder genau die Leistung erreicht haben ob ihres Umbaus auch als drunter.
Dann liegt ja der Verdacht wirklich nahe das der Prüfstand nicht das wahre ist.
Dann brauche ich mich ja garnicht zu ärgern. :)

Oder könnte es einfach an einer falschen Berechnung liegen.
Denn gemessen wird ja nur die Leistung am Hinterrad. Und dan wird anhand der Getriebeübersetzungen die tatsächliche Leistung des Motors berechnet. Und IMHO ist es doch so das nen MPI und VVC unterschiedliche Getriebeübersetzungen haben.
Kann es sein das die beiden die die Leistung erreicht haben MPIs sind?
Und die anderen die es nicht geschafft haben alles VVC oder Trophys eben mit nem anderen Getriebe und das nicht berücksichtigt wurde?

Edit2: war mir doch so: http://www.mgfcar.de/gearbox/gearbox_2001.jpg
Es gibt 3 verschiedene Getriebe für die MGF/TF


Zuletzt geändert von Lars Steinke am Sa 22. Aug 2009, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.



Sa 22. Aug 2009, 07:44
Profil
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
Hallo

Ihr habt doch sicher auf einem Rollenprüfstand an der Antriebsachse gemessen. Dann sind die gefundenen Abweichungen doch ziemlich erklärlich. Die eingetragene Leistung bezieht sich auf den Motor allein, direkt an der Kurbelwelle. Dazu kommen jetzt die Verluste durch Getriebe, Differenzial und vor allen Dingen auch die Walkarbeit der Reifen. Luftdruck und Temperatur spielen auch eine wichtige Rolle. Gestern war es doch noch recht warm und der Druck bestimmt nicht über normal. Ich denke Ihr habt vor allen Dingen gefunden, dass die "Verbesserten" tatsächlich erfolgreich verbessert sind und die anderen im normalen Bereich liegen.

Gruß
Hevo


Sa 22. Aug 2009, 07:49
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
Lars: die einigermaßen gepasst haben, waren zwei VVC. Der eine hat eine Airbox und einen Auspuff von AMT, der andere, naja, steht ja alles in meinem Profil... :angel:

Hevo: Die Aussentemperatur und der Luftdruck wurden berücksichtigt und auf die Normwerte hochgerechnet. Ein verbesserter VVC (mit AMT-Endtopf) lag ebenfalls unter der Serienangabe und zwar um 12 PS und 21 NM.

Wir werden also so lange nach einem Prüfstand suchen, bis alle die richtige Leistung und ein Soundfile haben... :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Sa 22. Aug 2009, 07:57
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:16
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
Also, bei uns wurde nach DIN gemessen.
Eftl. messen die Engländer ja nach CUNA, da wird ohne Luftfilter und Auspuff, aber mit allen Nebenaggregaten gemessen. So wird in Italien gemessen.
Wärend in den USA Typischerweise nach SEA gemessen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorleistung_nach_CUNA

Die Drehzahlen kommen vom Prüfstand. Da wurde im 4. Gang bei 3000 der Prüfstand "genullt", und dann wurde gemessen. Sollte so also stimmen.

Man könnte jetzt noch den Schlupf der Reifen auf den Rollen sehen, aber sind dann zwischen 2 TF 135 gut 10 PS Unterschied drin?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke

Ich glaube ich habe es.

Wir haben nach DIN 70020 gemessen, die Engländer könnten nach EG-Richtlinie 80/181/EEC gemessen haben.

_________________
Grüße

Stefan K.


Sa 22. Aug 2009, 08:26
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
So sieht dann beispielsweise ein Diagramm aus:


Dateianhänge:
Diagramm1.JPG
Diagramm1.JPG [ 36.11 KiB | 19889-mal betrachtet ]

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!
Sa 22. Aug 2009, 09:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
Dass die Trophys nicht annähernd an die 160PS kommen, wurde ja schon öfter diskutiert.

Und beim direkten Vergleich an diversen Treffen konnte auch kein Trophy davonfahren.

Im Prinzip geben sich die ganzen Motor-Varianten nicht viel.
Egal ob MPi mit 120PS/136PS oder VVC mit 145PS/160PS... alle sind ähnlich flott unterwegs.
Sogar der seltene 1,6 MPI mit 116 PS (TF115) erwies sich als überraschend spritzig.

Einzig die Charakteristik ist etwas anders. Der MPI ist etwas kräftiger bei niedrigen Drehzahlen, der VVC kommt dann erst richtig zur Geltung, wenn die 4000 überschritten sind.

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mo 24. Aug 2009, 10:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
Da kann ichn ur zustimmen bin ja des öfteren mit Kaisertom unterwegs. Und der fährt mir mit dem Trophy nich davon. hatte sogar schonmal die Situation steiler Berg er vor mir und ich musste das gas immer ma kurz lupfen bis er über ca. 6000 U/min war. Das was der Trophy/VVC oben mehr leitstung hat der MPI unten rum somit gleicht sich das so ziemlich aus. Also würde sagen das der Unterschied im normalen Verkehr nicht sehr gravierend ist gut auf dem Papier mag das vielleicht bissl anders aussehen. Wobei ich immer noch sagen muss schade das ich mir nen MPI geholt habe weil der kick ab 5800 U/min is schon sehr fein ;) aber geschmacks sache.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 24. Aug 2009, 10:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
:konfus:
Jaja, beim Bonelord ist der Name auch Programm...
:konfus:

Das Leistungsgewicht ist halt ausschlaggebend :angel:


Mo 24. Aug 2009, 10:58
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
wie soll ich das nur wieder vestehen :?

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 24. Aug 2009, 11:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
@bohli: meinst du jetzt akustisch oder leistungsmäßig? :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 24. Aug 2009, 11:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
mmmh komisch, hab hier was (älteres?) gefunden...also ganz unten auf der seite:

http://www.blazemotorsport.com/blazef.php

bhp müsste doch für PS stehen, also identisch, da hat weder der trophy 160ps noch der vvc 145ps...und komisch sind auch die angaben des spurts von 0-60. da ist der vvc bei 7 sekunden, der trophy bei 6.9s ???

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Di 25. Aug 2009, 01:35
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 110
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
nein, bhp ist nicht ps

1 bhp (brake horsepower) 0,745700kw 1,01387ps


Di 25. Aug 2009, 06:41
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
aha! danke. dann ist dass aber trotzdem etwas weniger als die normalen ps-angaben die ich kenne. dann fehlen dann ja immer so ca. 2ps.

aber trotzdem etwas verwunderlich dass der trophy von 0-60mph (ca. 97km/h) 6,9sekunden braucht und der vvc 7.0s? hehe...ich mein mir gefällts, aber...bislang dachte ich immer von 0-100 vvc 7,6s trophy 7,0s. egal...

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Di 25. Aug 2009, 12:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
Hier sind offizielle Daten!

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 25. Aug 2009, 15:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
Hier ( http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=200369 ) mal Daten der Kollegen zum Vergleich.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 26. Aug 2009, 23:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
und noch ein Diagramm http://forums.mg-rover.org/showthread.p ... lling+road

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 26. Aug 2009, 23:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
Sehr aufschlussreich, das! Wenn ich mir die Daten der ersten Tabelle so ansehe, stelle ich mir die Frage, ob die alle eine Serienkonfiguration hatten oder etwas überarbeitet. Eine wirkliche Streuung nach unten war da jedenfalls nicht zu sehen... :( Dafür waren die Drehmomentwerte ein wenig seltsam. :puh:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 27. Aug 2009, 07:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Leistungsstreuung nach unten
me_and_my_mg hat geschrieben:
Dafür waren die Drehmomentwerte ein wenig seltsam. :puh:

Momentangaben sind dort auch englisch:
1 foot·pound (ft·lbs) = 1,35 Nm
1 Nm = 0,74 ft·lbs

somit
130 ft lbs = 175,5 Nm
dann kommts schon hin.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 27. Aug 2009, 08:25
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de