Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 02:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
ZKD undicht: Zylinderlaufbüchsen OK? Motor ersetzen? VVC145 
Autor Nachricht
Beitrag ZKD undicht: Zylinderlaufbüchsen OK? Motor ersetzen? VVC145
Hallo!

Meins MG-F VVC 145 Zylinderkopfdichtung leckt - nach 70K km offenbar Normalfall.

Nun sagt mir die Garage und ein s(ich unabhängig nennender) Gutachter, der Motor sei auszuwechseln gegen einen Neuen - Kostenpunkt CHF 8000.- (ca. 5500. EUR inkl. Motor und Einbau).

Begründung: Eine neue ZKD würde in kurzer Zeit wieder lecken. Das sei typisch für diese Motoren. Offenbar habe das etwas mit verschobenen Zylinderlaufbüchsen zu tun, was bei diesem Motor fast immer auftrete...

STIMMT DAS???

Wer kennt das Problem?

Wer hat die ZKD erfolgreich ersetzt, welche Werkstatt kennt sich damit (richtig gut) aus, am besten in der Schweiz oder in der Nähe?

DANKE und viele Grüsse, und viel Spass mit den MGFs - super solange sie laufen ;-) !!!


So 13. Dez 2009, 22:16

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: ZKD undicht: Zylinderlaufbüchsen OK? Motor ersetzen? VVC145
dieterknipser hat geschrieben:
Hallo!

Wer kennt das Problem?
Wer hat die ZKD erfolgreich ersetzt, !!!


Ha ha, der iss gut :up:
Ich hatte noch nicht das Vergnügen, aber die Frage hätte lauten müssen: wer hat noch keinen HGF gehabt.
Da müssen dir die erfahrenen Jungs helfen oder du schaust mal in der Suche.
Du bist nun seit über 2 Monaten angemeldet aber anscheinend nicht oft im Forum.
Trotzdem mein Beileid
gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


So 13. Dez 2009, 22:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28
Beiträge: 385
Wohnort: Strasbourg (F)
Beitrag Re: ZKD undicht: Zylinderlaufbüchsen OK? Motor ersetzen? VVC145
Jep... auch mein Beileid...

ABER: Eine defekte zylinderkopfdichtung heiß noch lenge kein "neuer motor"...

Es stimmt schon, das es schon eher normal ist, das bei unseren Motoren die Kopfdichtung durchgeht...
Und dann kann man sie in der Regel auch normal wechseln (zu emfehlen ist natürlich in jedem Fall eine Fachwerkstatt).
Es kommt zwar vor, das der Motor nicht mehr zu retten ist, allerdings ist dies der eher seltene Fall.

Desweiteren sieht man das erst wenn der Kopf runter ist...

Also, suche dir ne Fachwerkstatt, und sag denen die sollen sich das anschauen. Wenn du die richtige Werkstatt hast, wissen die auch was zu tun ist...

Achso PS: Wenn es doch unbedingt ein neuer Motor sein soll... eventuell hab ich da noch ein VVC-Motor... ;)

_________________
Gruß Marco

Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ;
MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ;
früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;


So 13. Dez 2009, 23:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: ZKD undicht: Zylinderlaufbüchsen OK? Motor ersetzen? VVC145
FXSTC hat geschrieben:

Ich hatte noch nicht das Vergnügen, aber die Frage hätte lauten müssen: wer hat noch keinen HGF gehabt.


Dieter :mrgreen: und wenn wir es ganz genau nehmen mein F auch noch nicht .. OK .. bei 128 tkm hatte ich mangels verkokten und abgebrannten Ventilköpfen keine Verdichtung mehr auf Zyl 1+4 aber das war ne andere Geschichte. Vielen Dank vorbesitzer !

@Dieter - ich denke für 5000 kannst Du den Wagen auch zu Rotec bzw. KomoTec bringen und das ganze mal richtig machen machen lassen.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


So 13. Dez 2009, 23:53
Profil

Registriert: Do 25. Dez 2008, 23:47
Beiträge: 52
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: ZKD undicht: Zylinderlaufbüchsen OK? Motor ersetzen? VVC145
Hi Dieter

Wie bereits geschrieben, zuerst muss der Zylinderkopf runter, das kann gemacht werden durch die Service Luke unter der hinteren Ablage, der Motor muss dazu nicht ausgebaut werden. Wenn dann die Laufbuchsen abgesackt sind, dann ist der Motor zu wechseln. Wenn die Laufbuchsen unterschiedliche Überstände haben, aber nicht wirklich abgesackt sind, ist anscheinend die normale Zylinderkopfdichtung (einlagig mit Elastomer Dichtlippe) die bessere Wahl. Bei gleichen oder minimen Unterschieden von Laufbuchse zu Laufbuchse ist die neue LandRover Dichtiung (Multi Layer Steel (MLS) und Shim) die Lösung.

Das es passiert, ja das scheint schon fast normal zu sein, dass grad der ganze Motor hinüber ist ist doch eher selten und wie jemand das diagnostizieren kann ohne das Motorinnere überhaupt gesehen zu haben... :roll:

Kommt drauf an was in welchem Zustand ist. Ist der Kopf noch gut (nicht überhitzt, etc) brachst Du evtl "nur" einen neuen Block.

Füll mal Dein Profil aus, damit wir wissen, von wo in der CH Du kommst. Wäre auch interessant zu wissen, wer Dir das mit dem Austausch vorgeschlagen hat (kannst auch per PN senden).

Gruss aus Zürich,
Cyril


Di 15. Dez 2009, 20:50
Profil
Beitrag Re: ZKD undicht: Zylinderlaufbüchsen OK? Motor ersetzen? VVC145
Hey danke, ich habe mir sagen lassen, es gebe da auch "Payen" - ZKDs die seien noch besser... sagt mir leider nichts, aber ich werde mich mal bei einem Mechaniker erkundigen.


Di 15. Dez 2009, 23:50
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28
Beiträge: 385
Wohnort: Strasbourg (F)
Beitrag Re: ZKD undicht: Zylinderlaufbüchsen OK? Motor ersetzen? VVC145
Es gibt die ZKD's von LandRover... Die gibts noch nicht sooo lange, soll aber stärker/besser sein.
Allerdings gibts auch noch kaum Erfahrungsberichte...

In meinem BRG-F hab ich sie drin... aber der ist ja nicht mehr auf den Strassen unterwegs. Der Motor wartet aber auf einen "neuen" Einsatz als Spenderorgan... und dann wird man sehen...

_________________
Gruß Marco

Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ;
MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ;
früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;


Mi 16. Dez 2009, 12:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: ZKD undicht: Zylinderlaufbüchsen OK? Motor ersetzen? VVC145
In meinem F ist die LR-Dichtung inkl. Oilladder seit 20'000 drin.
Bisher war's wohl dicht.

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mi 16. Dez 2009, 16:08
Profil Website besuchen

Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35
Beiträge: 136
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Re: ZKD undicht: Zylinderlaufbüchsen OK? Motor ersetzen? VVC145
Hallo zusammen,

bei mir ist es jetzt die zweite ZKD, soweit mir bekannt ist, fällig. Kilometerstand ca. 97.000.

Ich habe das Auto damals gebraucht gekauft. Die Rechnung für die erste Dichtung wurde am 19.10.2005 von mir bezahlt.

Damals wurde die modifizierte Dichtung verbaut, aber nicht die vom Landrover. Die gab es vermutlich damals auch noch nicht.
Jedenfalls ist das Auto dann doch ca. 50.000 km ohne HGF gefahren.

Am 21.12.2009 wurde jetzt erneut ein ZKD-Schaden festgestellt, jetzt soll auch die Dichtung vom Landrover verbaut werden.
Das Auto befindet sich derzeit in einer Fachwerkstatt. Soweit so gut.

Es soll ja Fälle von abgesackten Laufbuchsen geben, wo ein Austausch der ZKD nichts mehr bringt.
Bezüglich der abgesackten Laufbuchsen, hätte ich einige Fragen. Was genau hat es damit auf sich? Was ist die Ursache dafür?
Kann man dem vorbeugen? Falls ja, wie?

Vielen Dank vorab.

Ansonsten wünsche ich Euch schon einmal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Vielen Dank vorab.

VG,
MGFreund

_________________
VG,
Christian


MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu


Mi 23. Dez 2009, 21:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de