Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 09:01




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Mgf bei Fahrt ausgegangen Kühlwasser leer 
Autor Nachricht
Beitrag Mgf bei Fahrt ausgegangen Kühlwasser leer
Hallo!
Ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Am Freitag blieb mein MGF auf der Fahrt liegen. Direkt vor einem Autohaus, deren Hilfe, auch wenn nicht MGF-fähig, ich angenommen habe. Ich habe das Problem geschildert und ruhigen Gewissens mein Schätzchen in deren Hand gelassen. Nach ca. 3 Stunden bekam ich den Rückruf man hätte meine Batterie (gerade 1,5 Jahre alt) getaucht und einige km Probefahrt gemacht. Glücklich und zufrieden habe ich mein Schätzchen abgeholt und wollte (!!) nach Hause fahren. Nach ca. 6 km Fahrt blieb er (wie morgens) wieder liegen. Einfach während der Fahrt, ohne Vorgeräusch ging der Motor aus und lies sich nicht mehr starten. Ich habe Hilfe geholt und mein Helfer stellte fest, dass die Kühlflüssigkeit leer (!!!) war. Definitiv kann ich sagen, damit hatte ich nie Probleme und erst vor kurzem selbst den Stand geprüft und winterhart gemacht. Auf Grund der Tatsache, dass keine Flecken unterm MG waren, haben wir den Ölstand geprüft und gesehen, dass Flocken darin sind. (sieht aus wie unaufgelöstes Cappucchinopulver). Wir haben ihn dann abgeschleppt. Auf eigener Achse war mir zu gefährlich. Danach haben wir die Werkstatt damit konfrontiert und er soll am Montag abeschleppt werden. Kostenfrei hat man uns dies incl. der Fehlerdiagnose angeboten.
Meine Frage: Ist es die Zylinderkopfdichtung, wie ich als blondes Mädel denke??
Wenn ja, welche Kosten kommen in einer Fachwerkstatt auf mich zu, wie lange muss ich mein Schätzchen hergeben dafür??
Die brennendste und interessanteste Frage ist wohl nun die Rechtsfrage: hätte man eine Probefahrt gemacht, wäre das aufgefallen und wer trägt nun die Schuld? Ist das kostenfreie Abschleppen schon eine Schuldanerkenntnis, der Annehmeberater hatte sich direkt zwei weitere Redner geholt und nahm sich nicht alleine dem Problem an.
So genug getextet und ich freue mich auf Eure Hilfe!
:cry:


Sa 5. Dez 2009, 19:45
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Mgf bei Fahrt ausgegangen Kühlwasser leer
Erstmal mein Beileid :!:

1. geh davon aus, das es die Kopfdichtung ist!
2. such dir ne gescheite Werkstatt, die sich mit MGF auskennt! (Werkstattliste)
3. wer da Schuld ist? Eher du oder das Auto als die Werkstatt, die haben ja "nur" die Batterie gewechselt, aber ob die auch die Kopfdichtung geschrottet haben??

Alles in Allem ein schöner Mist, der ne Stange Geld kostet......deswegen zur ZKD-Reparatur ne fähige Werkstatt suchen, sonst geht das wieder in die Buchse.

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Sa 5. Dez 2009, 20:44
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Mgf bei Fahrt ausgegangen Kühlwasser leer
Da er ja nicht zuheiß geworden ist gibts eigentlich keinen zusammenhang zwischen ausgehen und kühlwasserverlust.
Ich würde erstmal Wasser auffüllen lassen und das kühlsystem abdrücken(Muß ja nicht immer die Kopfdichtung sein :lol: )

Du kannst der Werkstatt nur was wegen der Batterie weil die andere war dann wohl doch net kaputt.

Das kostenfreie Abschleppen ist kein schuldeingeständnis sondern ein service den sie dir anbieten. Sind ja nicht dazu verpflichtet.(Auch wenn man das als Kunde evtl anders sieht)

_________________
Gruß Uwe


Sa 5. Dez 2009, 20:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 22:29
Beiträge: 77
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Mgf bei Fahrt ausgegangen Kühlwasser leer
Hi !

Könnte auch die Dichtung an der Einspritzanlage sein, hatte bei meinen alten F identisches Problem, ist leider meine Frau mit den Wagen liegen geblieben. :angel:
Ist aber einfach festzustellen, wenn die Heinzug nicht mehr geht ist halt keine Kühlflüssigkeit mehr drin :D
Solltest du immer auf Öl und Wasser Temp. ein Auge draufhalten, sobald sich was merkwürdiges tut, anhalten und Prüfen.

_________________
*********************************
"Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"


Mi 9. Dez 2009, 18:30
Profil
Beitrag Re: Mgf bei Fahrt ausgegangen Kühlwasser leer
Hallo,

wir haben mein Schätzchen aufgemacht. Cappucchino ist nicht nur im Ölkreislauf, wir haben diesen auch bin in den Luftfilterkasten verfolgen können. Ob das gut ist, weiss ich nicht.
Die Zylinderkopfdichtung haben wir abgehoben, wobei keine eindeutige Spur darauf hinweisst, dass diese defekt ist. Leider ist beim Abheben auch die Gummidichtung mit abgegangen, so dass wir dies nicht eindeutig feststellen konnten. Nun die Frage aller Fragen, wie sind die kanpp 6 Liter Kühlflüssigkeit und die 4 Liter nachgekipptes Wasser ins Öl gelangt? Habt Ihr eine Ahnung? Wie sieht es mit den Laufbuchsen aus? Wie ist die Abtrennung zwischen Öl und Wasser im Block, bzw. bei den Laufbuchsen? Hat da Jemand eine Ahnung???? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit der wir nachgehen sollten??? Mensch Leute, das kann nach 44000 km noch nicht das Ende des Motors sein oder???
Ich zähle auf Euch!! :angel:


So 13. Dez 2009, 17:27
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 80
Wohnort: Wolfenbüttel
Beitrag Re: Mgf bei Fahrt ausgegangen Kühlwasser leer
Profil ausfüllen, vor allem mit Baujahr und VIN-Nr. - dann kann man auf die Fehler schließen.

Torsten

_________________
Überlebender der Abwrackprämie !


So 13. Dez 2009, 22:03
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Mgf bei Fahrt ausgegangen Kühlwasser leer
Hallo,

ja sorry, habe ich nun erledigt. Baujahr ist Zulassungsjahr denke ich mal, bzw. evtl. ein Jahr früher??? VIN-Nr. kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen, ich habe einfach mal ein paar Daten in mein Profil geschrieben.
Bin eben weiblich UND blond ;-)
Hauptsache wir bekommen schnell mein Schätzchen wieder ins Laufen.

Hat von Euch mal jemand den Zylinderkopf röntgen lassen?

Nun freue ich mich auf Eure Hinweise, wie ich weiter verfahren kann... was ich ausschliessen kann.

Danke für Eure Hilfe!!

Chrissi


Mo 14. Dez 2009, 14:10
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Mgf bei Fahrt ausgegangen Kühlwasser leer
VIN = Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer :geek:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 14. Dez 2009, 19:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 80
Wohnort: Wolfenbüttel
Beitrag Re: Mgf bei Fahrt ausgegangen Kühlwasser leer
Bis Anfang 99 gab es mal ein Problem mit der Dichtung am Motorblock zum Ansaugkrümmer. Die schwarze Dichtung konnte irgendwann Wasser in den Motor lassen
Nach der VIN-Nummer sollte der Motor eigentlich keine Problem damit haben. Deine sollte grün sein.

Das ganze wird ein leider übliches Problem mit der Zylinderkopfdichtung sein. Wenn der Motor nicht überhitzt wurde, sollte sich der Schaden auf den Austausch der Zylinderkopf-Dichtung beschränken (wie üblich Wasserpumpe und Zahnriemen mit Tauschen).
Die Laufbuchsen werden eigentlich erst bei starker Überhitzung locker und sacken ab.
Das meiste Wasser wird sicherlich nicht im Öl aufgelöst sein, sondern durch den Druck der Abgase im Kühlkreislauf durch den Deckel des Kühlbehälters verdampft sein, da das Ding so was meist nicht unbeschadet überlebt, den Deckel auch austauschen.

Torsten

_________________
Überlebender der Abwrackprämie !


Fr 18. Dez 2009, 23:05
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Mgf bei Fahrt ausgegangen Kühlwasser leer
danke für die Info! Bei mir war die schwarze Dichtung verbaut und nun kommt die grüne drauf. Ebenso eine bessere ZKD als das Ding, das verbaut war. Wasserpumpe und Zahnriemen verstehen sich von selbst, wenn der Kerl schon komplett zerlegt wird, dann richtig. Sonst fangen wir damit irgendwann in naher Zukunft an... nein Danke.
Die Laufbuchsen wurden kontrolliert und sind fest, also kein Problem damit.
Was den Autohändler mit der Batterie betrifft, so hat dieser Weihnachtspost von meinem Anwalt bekommen. Es bleibt spannend. Ich beabsichtige, dass er die falsch eingebaute und nicht benötigte Batterie zurück nimmt, mein Geld ersetzt und dazu die Hälfte der nun durch ihn entstandenen Schaden übernimmt, denn hätte man richtig gecheckt, so hätte man bemerkt, dass ich nix mehr im Kühlbehälter hatte. So kann man eine Frau, dazu blond :-) nicht losfahren lassen. Noch dazu kommt, dass man es hätte teuer als Service abrechenen können...... :down:


Sa 19. Dez 2009, 21:00
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Mgf bei Fahrt ausgegangen Kühlwasser leer
RDWBGMYD514269 ist von Mai 2000
Motor Nummer 18K4FM16 295514
Farbe heisst Solar Red ;)
Erstaunlich, das der noch die schwarze Einlasskrümmerdichtung hat (wieso eigentlich, wenn bei ca. YD504633 die Änderung war ?
OK, wenn man sich mit der vorherigen Geschichte zu einer einvernehmlichen Einigung durchringen kann, ist es auch gut.
RA muß da übrigens nicht unbedingt sein, wenn die Werkstatt in der KFZ Innung Mitglied ist. Da gibt es eine Schlichtungsstelle wo sowas geregelt werden kann.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 19. Dez 2009, 23:11
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Mgf bei Fahrt ausgegangen Kühlwasser leer
Chrissi hat geschrieben:
Die Laufbuchsen wurden kontrolliert und sind fest, also kein Problem damit.

Wurde der Überstand auch nachgemessen, und liegt er im Toleranzbereich für die LR-Dichtung, da hier die Werte verschieden/kleiner sind, als bei der normalen Dichtung.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mo 21. Dez 2009, 09:42
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Mgf bei Fahrt ausgegangen Kühlwasser leer
so! Nun muss er nur wieder gewaschen werden, ganz ist er wieder und er fährt!!!!!!


So 27. Dez 2009, 20:24
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de