Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 00:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Anlasser dreht nicht, was tun? 
Autor Nachricht

Registriert: Do 30. Jul 2009, 09:24
Beiträge: 9
 Anlasser dreht nicht, was tun?
Hallo Ihr Lieben,
haben heute ne kleine Spritztour gemacht und das schöne Wetter mit unserem MG genossen, alles war gut. Kurz an der Tanke (nahe zuhause, zum Glück) angehalten, Motor ausgemacht.Danach wieder Zündschlüssel gedreht... :konfus: und? Nix passierte! Kein Ton vom Anlasser, Zündung war da, also Batterie und so ok!! Haben alles versucht: Auto verriegelt per Fernbedienung am Schlüssel, Alarmanlage und Wegfahrsperre aktiv! Danach alles wieder entriegelt, versucht zu starten: gleiches Spiel! NIX passiert!
:( Vorgang mehrmals wiederholt, also der Schlüssel und die Batterien der Fernbedienung sind ok, Batterie und Stromversorgung im Auto: OK! Problem ist, dass wir beim Kauf des Autos diese Sicherheitskarte mit dem Code für die manuelle Entrieglung nicht bekommen haben :cry:
Jetzt steht er in der Garage. Hat jemand eine Ahnung, was wir nun machen können? Liegt es nur an der elektrisch aktivierten Wegfahrsperre, die nen Hänger hat? oder könnten es auch andere Fehler sein???
Bin dankbar für jeden Tipp, hatten im September gerade ne große Reparatur an ZKD und fast "sämtlichen anderen Teilen" für fast € 4000. :cry: ..dabei liebe ich ihn so!!!!


Zuletzt geändert von Dieter am Mo 9. Nov 2009, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Header auf tatsächliches Problem geändert



So 8. Nov 2009, 20:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1869
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht entriegeln, was tun?
Im besten Fall nur Elektrosmog an der Tanke. Jetzt in der heimischen Garage nochmal versucht zu starten?

_________________
The sun always shines in MG.


So 8. Nov 2009, 20:58
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:23
Beiträge: 49
Wohnort: Wolfenbüttel
Beitrag Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht entriegeln, was tun?
Hat es beim Startversuch "Düddel... Düddel.... Düddel " gemacht ?
Wenn ja ist es ein Problem mit der Wegfahrsperre durch andere Funkfelder, z.B. Alarmanlagen, Fernsteuerungen usw.,= nochmal mit der Fernbedienung nahe am Radio versuchen, Wagen mit dem Notfallcode entriegeln oder vom Hof schieben und dann nochmal versuchen, vielleicht die Batterie der Fernbedienung auswechseln.
Hat nur der Anlasser kommentarlos den Dienst verweigert, klemmt der Magnetschalter = Hier hilft manchmal hartes Klopfen auf den Magnetschalter des Anlassers. Notfalls kann man den Wagen anschieben um zur nächsten Werkstatt zu kommen.
Rattert der Anlasser beim Starten und geht das Licht beim Starversuch aus, ist die Batterie leer. Dann hilft Starthilfe oder eine neue Batterie
Ansonsten kann es noch eine defekte Kabelverbindung von der Batterie zum Anlasser sein.


Torsten

_________________
Überlebender der Abwrackprämie


So 8. Nov 2009, 21:29
Profil

Registriert: Do 30. Jul 2009, 09:24
Beiträge: 9
Beitrag Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht entriegeln, was tun?
Hey Torsten,
der Anlasser sagt keinen Ton, also an der Batterie liegt es nicht, sonst funktioniert nämlich alles. Haben es auch in der Garage schon versucht zu starten, alles ohne Erfolg normal. Es ertönt zuerst dieses Düdel..Düdel..Düdel. Durch den rechten Knopf an der Fernbedienung dann zum Schweigen gebracht und versucht zu starten...nix. Stille. Haben es auch mit dem Erstazschlüssel und neuer Batterie im Schlüssel probiert- ohne Erfolg. Den Notfallcode haben wir ja leider nicht :( Der Wagen lässt sich ansonsten per Fernbdienung normal abschließen, sichern mit Alarmanlage u.s.w. ..und auch wieder aufschließen...alles probiert, nur beim Starten sagt der Motor und der Anlasser kein Tönchen....


Mo 9. Nov 2009, 11:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht entriegeln, was tun?
Also wenn das Gedüddel nach betätigen des Handsenders ausgeht, dann ist die Wegfahrsperre wohl auch deaktiviert. Ich würde auf den Anlasser tippen, der gammelt gern mal fest. Hatte ich im April, Auto abgestellt und 2 Stunden später ging nix mehr. Ihr solltet versuchen den Wagen anzuschieben......

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Mo 9. Nov 2009, 11:47
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht entriegeln, was tun?
tine hat geschrieben:
Es ertönt zuerst dieses Düdel..Düdel..Düdel. Durch den rechten Knopf an der Fernbedienung dann zum Schweigen gebracht ....


Dann isses definitiv nicht die Wegfahrsperre.
Ich tippe auf korrodierten Stecker am Anlasser. :D

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mo 9. Nov 2009, 11:49
Profil
Beitrag Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht entriegeln, was tun?
So wie Du das beschreibst ist die Wegfahrsperre in Ordnung (Du kannst sie ja mit der FB zum Schweigen bringen). Der Fehler liegt dann eher im Bereich des Magnetschalters oder Verkabelung. Du kannst das Auto sicher jetzt sogar anschieben und in eine Werkstatt fahren. (Natürlich Zündung an und Düdel aus). Versuche doch vorher einmal ein paar harte trockene Schläge gegen den Magnetschalter.

Gruß
Helmut


Mo 9. Nov 2009, 11:53

Registriert: Do 30. Jul 2009, 09:24
Beiträge: 9
Beitrag Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht entriegeln, was tun?
So, ok, haben Wagen angeschoben und er läuft!!! :up: :D Jetzt mal sehen, woran es gelegen hat, ab auf die Grube. Hoffentlich liegt es wirklich "nur" an einem Stecker oder Kabel :puh:


Mo 9. Nov 2009, 17:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht entriegeln, was tun?
Kontakte oder der Magnetschalter, einfach ausbauen......reinigen, fetten, Kontakte säubern und etwas Polfett dranne. Dann sollte er wieder funzen. Es sei denn, der ganze Anlasser ist im Eimer. Man kommt auch ohne Grube an das Teil durch die Kofferaumöffnung.

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Mo 9. Nov 2009, 18:56
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:23
Beiträge: 49
Wohnort: Wolfenbüttel
Beitrag Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht entriegeln, was tun?
tine hat geschrieben:
So, ok, haben Wagen angeschoben und er läuft!!! :up: :D Jetzt mal sehen, woran es gelegen hat, ab auf die Grube. Hoffentlich liegt es wirklich "nur" an einem Stecker oder Kabel :puh:


Wenn der Anlasser jetzt wieder durchdreht, kann kann es für Jahre wieder i.O. sein.
Jedenfalls hat mich meiner vor mehr als 3 Jahren damit auf die Knie gezwungen, hab nichts am Anlasser gefunden, ein bischen Sprühöl drauf und dann den Magnetschalter von oben mit einen Besenstiel bearbeitet. Seit dem brauchte ich ihm keine Schläge mehr androhen.

Torsten

_________________
Überlebender der Abwrackprämie


Mo 9. Nov 2009, 21:14
Profil

Registriert: Do 30. Jul 2009, 09:24
Beiträge: 9
Beitrag Re: Anlasser dreht nicht, was tun?
Hallöle,
ja, funktioniert wieder. Nach dem Anschieben ist er von alleine wieder angesprungen...hat wohl nur was festgesessen...ist jetzt gut geschmiert und gefettet :up: , hoffe, er lässt mich jetzt nicht wieder iregndwo im Stich..
Danke für eure Hilfe!!! :lol:


Di 10. Nov 2009, 14:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de