Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 00:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
ABS spricht schnell an 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 355
Wohnort: Andechs
 ABS spricht schnell an
Servus !
Bei meinem TF isses seit einer Zeit so, dass beim ersten Bremsen nach dem Losfahren gleich das ABS anspricht ohne dass ich unbedingt stark vollbremse. Z.B. nachdem ich aus meiner Seitenstrasse in die Hauptstrasse abbiege und kurz bremsen muss wegen Vorfahrt achten etc...
Dann ist die Bremswirkung auch relativ schwach, empfinde ich. :?
Sobald ich dann ein, zwei mal gebremst habe, spricht das ABS nicht mehr so schnell an, würde sagen es hat sich normalisiert.
Hat sowas mit dem Sensor, Bremsflüssigkeitsdruck oder -Füllmenge zu tun haben?
Werd das demnächst mal anschauen, aber vielleicht könnt ihr mir schonmal Tips geben.
Möcht nicht riskieren, dass deswegen was passiert.
Danke
Stefan

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Do 5. Nov 2009, 18:21
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: ABS spricht schnell an
Servus Stefan,
ich hatte dieses Phenomen mal bei meinem Calibra, immer wenn ich einen bestimmten Lenkwinkel eingeschlagen habe ist das ABS reingegangen, war bei mir auch von der Nebenstr. auf die Hauptstr. dann Lenkeinschlag leicht nach rechts - knarr knarr jeden morgen das gleiche. War ein ABS-Sensor der hatte Kabelbruch.
Könnte bei dir gleich sein.

Gruß Klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Do 5. Nov 2009, 19:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 355
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: ABS spricht schnell an
Hi Klaus,
danke für die Info!
Allerdings denk ich schon, dass es bei mir was anderes ist, weil ein Kabelbruch wäre wohl relativ dauerhaft ;-)
Und an einen Wackelkontakt denk ich auch nicht, weil das wirklich nur beim ersten mal stärker bremsen auftritt, wenn vorher nicht mal sanfter gebremst wurde. Sieht für mich wirklich nach Druckverlust in der Leitung oder sowas aus über Nacht. Vielleicht ist da was undicht, aber das würd ich dann ja am Füllstand bald bemerken :shock:

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Fr 6. Nov 2009, 09:16
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: ABS spricht schnell an
Hi, und wenns der Bremszylinder selbst ist und der den Druck nicht vor dem Zylinder bzw der Dichtung hält, sondern sich hinten in den Ausgleichsbehälter drückt dann muss da keine Flüssigkeit fehlen oder mehr werden, da diese ja nicht entweicht sondern sich nur anders verteilt, die Menge kann ganz gering sein, das muss man nicht unbedingt sehen. Meine gebrochene Leitung war auch nur in der einen Stellung getrennt also nicht permanent, sobalt der Lenkanschlag nicht exact an dieser einen Stellung war merkte man nichts und alles lief normal. Aber das wird bei dir wirklich einen anderen Grund haben.
Für Bremszylinder gibt es normalerweise Überholsätze, also gibt es auch verschleiß, könnte wirklich so sein.
Gruß Klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Fr 6. Nov 2009, 18:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de