Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 14:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
ÖL Temperatur 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: ÖL Temperatur
Dem ist nichts hinzuzufügen! Erst wissen, was los ist, dann tätig werden... :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 14. Okt 2009, 15:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:56
Beiträge: 70
Wohnort: Linz/Donau
Beitrag Re: ÖL Temperatur
Hallo,

Also ich fahr einen frühen MY2000 und bei mir zeigt die Anzeige definitiv zu viel an. Ich komm bei längerer Autobahnfahrt bei ca. 130 km/h konstant auf ca. 140°C laut Anzeige. Wenn ich schneller fahre geht die Temp. noch weiter rauf. Bei konstant gefahrenen 100 km/h geht die angezeigte Temp. auf 130°C runter. Ich finds zwar ein wenig nervig dafür bewahrt es mich vor schnelleren Autobahnfahrten weil die Temp. sonst in den roten Bereich gehen würde. Was zwar net der Realität entspricht aber psychologisch trotzdem ne Hemmschwelle für meinen Gasfuß darstellt.

beste Grüße
Andreas

_________________
Gruß Andreas


Mi 14. Okt 2009, 17:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:18
Beiträge: 52
Wohnort: Tiefenbronn-Lehningen
Beitrag Re: ÖL Temperatur
ALso ich war letztens kurz in München (ca. 300km). Auf dem Rückweg (nachts) konnte ich fast komplett mit 220 durchfahren und da ist die Anzeige nicht über ~140°C geklettert.
Ich bin mal gespannt, ob das mit dem Baumwollfilter anders wird... ich glaubs eher nicht.

_________________
viele Grüße,
Christian
_______________________________________________________________________

"Engländer wissen noch wozu Autos gebaut werden ... zum Fahren!!!"


Mi 14. Okt 2009, 20:19
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: ÖL Temperatur
Ich fahre auch nen frühen MY2000er (Thema F MK1,5) und hatte gleiches Problem wie Okaya es beschreibt. Habe ebenfalls den Widerstand reingesetzt und bin nun ca. 10-15° "kälter" unterwegs als vorher.

Ist im übrigen genau wie beschrieben, auch als ich wußte, dass die tatsächliche Öltemperatur nicht so hoch wie angezeigt ist, hielt es mich von schnelleren Autobahnfahrten ab. Der psychische Druck durch ne Nadel, die sich hart auf den Grenzbereich zubewegt, ist tatsächlich enorm. :konfus:

_________________
______________________
Greetz, Marc


Mi 14. Okt 2009, 23:26
Profil
Beitrag Re: ÖL Temperatur
Versuche schon lange meine Öltemertatur zusenken , ohne Erfolg. Bei Stau oder fahrten bis 120 Km/h steigt meine Temperatur auf 120 Grad , fahre ich schneller steigt sie schnell auf 140 Grad und mehr. Habe auch mal einen Temperaturfüller an der Ölablasschraube angeschlossen und schnell wieder abgebaut , da dieser noch mal 10 Grad mehr anzeigt. Mein letzter Versuch meinen Motor vor einem frühen Tot zu schützen war ein Öl von Motul. Jetzt habe ich führ viel Geld einen Tracktor.Mein Motto ist jetzt fahren bis es knallt. :up:


Mi 14. Okt 2009, 23:48
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:36
Beiträge: 35
Wohnort: Köln
Beitrag Re: ÖL Temperatur
Hamster am laufender Rad im Käfig, das war gut FXSTC!

Nun haben viele das Problem aber anscheinend nehmen es viele hin und haben bislang immer noch keine Lösung gefunden. Beim Bosch oder ähnlische Werkstätte müßten doch sowas haben.

Zum Vergleich wie stehen die Wasser Temperatur zu Öltemperaturen bei euch.
Bei mir ist 85 Grad Wasser und wie gesagt über 120 Grad Öl.
Bei der letzte fahrt kamm so richtig HEIßE Luft aus den Düsen. So das man sich fallst die Finger verbrennt hätte.

Also kann ich es mit dem Wiederstand auch vergessen. Also weiter forschen.

_________________
Mfg
Stone


Do 15. Okt 2009, 03:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:36
Beiträge: 35
Wohnort: Köln
Beitrag Re: ÖL Temperatur
ach übrigens mein VIN 517613.
Und würde das bei mir auch zu treffen.

_________________
Mfg
Stone


Do 15. Okt 2009, 03:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28
Beiträge: 385
Wohnort: Strasbourg (F)
Beitrag Re: ÖL Temperatur
Stone hat geschrieben:
Nun haben viele das Problem aber anscheinend nehmen es viele hin und haben bislang immer noch keine Lösung gefunden. Beim Bosch oder ähnlische Werkstätte müßten doch sowas haben.


Öhhmm, ja... Ich nehme es hin. Warum sollte ich auch etwas dagegen tun. Weder habe ich ein Rennwagen, noch will ich mit dem F Rennen fahren. Für mich (wie vermutlich für die meisten hier) ist Die Öltemperatur ein anhaltspunkt, wann man nach dem Kaltstart "Gas" geben kann, und wann man nach der (flotten) Fahrt den Motor wieder abstellen kann. Hierfür brauch ich keine soooo genaue Temperaturanzeige. Das verhalten (ansteigen, abfallen) der Temperatur im Auge zu behalten, je nach fahrweise, reicht alle mal...

Stone hat geschrieben:
Vergleich wie stehen die Wasser Temperatur zu Öltemperaturen bei euch.
Bei mir ist 85 Grad Wasser und wie gesagt über 120 Grad Öl.


Vergleichen? Wozu das den? Meine Wassertemperatur zeigt immer das gleiche an. Vielleicht im winter ein Teilstrich weniger... (oder möglicherweise vielleicht bei einem HGF)

Stone hat geschrieben:
Bei der letzte fahrt kam so richtig HEIßE Luft aus den Düsen. So das man sich fallst die Finger verbrennt hätte.


Jep... die Heizung wurde für ein großen Geländewagen, mit riesigem Innenraum, konstruiert. Dank Gleichteileverwendung in der Herstellung, haben wir jetzt eben so eine Leistungsstarke Heizung in unserem kleinen F.
Also ich mach mir da gar keine sorgen, ganz im gegenteil... Ich kann bei 0°C offen fahren, und hab es "warm" :lol:

Stone hat geschrieben:
... Also weiter forschen.


Ich versteh immer noch nicht so ganz, was es genau zu forschen gibt. Ich bin der Meinung, wenn einem die Temperatur des Öl's so wichtig ist, das man es auf den Grad genau wissen will, brauch man gar nicht forschen, sonder n muß alles umbauen...

_________________
Gruß Marco

Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ;
MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ;
früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;


Do 15. Okt 2009, 06:02
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: ÖL Temperatur
Hallo, was meinst du mit umbauen? Wenn du einen neuen Geber mit einer Anzeige meinst, dann stellt sich für mich die Frage..warum??
Kaufe ich eine neue Einheit, Original oder im Zubehör und die Zeigt exakt das gleiche an, dann beisse ich mir in den Ar... weil ich mein Geld besser in einen Ölkühler investiert hätte was für mich die einzige Alternative gegen zu hohen Öltemperaturen darstellt, wir sprechen hier von einem Motor ohne irgendwelche Schäden die die Öltemperaturen hochtreibt.
Und ich habe gelesen das die Öltemperaturmessung auf das Motormanagement Einfluss haben soll, berichtigt mich da bitte sollte die Aussage nicht stimmen.
Wenn ich schon eine Anzeige im Auto habe die mir Hinweise auf den Zustand meines Motors gibt dann will ich auch das die ordentlich funktioniert, das gilt eigentlich für alle Anzeigen, meine Uhr habe ich ja auch auf die aktuelle Zeit eingestellt, womit wir wieder beim Hamsterrad wären. :mrgreen:

Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Do 15. Okt 2009, 09:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: ÖL Temperatur
Also, ich habe mir ja einen Ölkühler eingebaut. Das Thermostat öffnet bei 95°C.
Die Öltemperaturanzeige liegt seitdem immer bei sehr knapp unter 90°C. Soviel zur Genauigkeit. Diese Genauigkeitsdiskussion geht somit auch ziemlich am eigentlichen Thema "Öltemperatur" vorbei.

M.E. nach geht es bei dem K-Motor auch nicht nur um 10-20°C, sondern um 50-60°C :!: Das ist mal ein erheblicher Unterschied
Permanent 120-150°C ist vollkommen über dem akzeptablen Werten. Also warum wird so lange über die Richtigkeit der Öltemperaturanzeige geredet? DASS die Temperatur zu hoch ist, ist doch ein bekanntes Problem; schliesslich handelt es sich bei unseren Motoren um Langhuber, die eben eine vergleichsweise sehr hohe Kolbengeschwindigkeit aufweisen. Und dadurch steigt eben die Temperatur so stark an.

Es geht nicht darum den Motor "rennfest" zu machen, sondern "standfest".

Nur mal so am Rande bemerkt. :mrgreen:

Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Do 15. Okt 2009, 11:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:36
Beiträge: 35
Wohnort: Köln
Beitrag Re: ÖL Temperatur
Morco ich möchte lediglich nur wissen ob das hohe Öl Temperatur schädlich ist oder nicht. Da kann ich mich dem Klaus nur anschliessen, wenn was im dem Auto was eigebaut ist möchte ich auch das es mir Richtige Werte zeigt.

Und da sind wir uns doch hier einig.Hier kann keiner genau sagen ob unsere Öl Temperatur Anzeige Richtig oder falsch anzeigt oder um wieviel es lügt.

Stone

_________________
Mfg
Stone


Do 15. Okt 2009, 23:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: ÖL Temperatur
Wenn du nur wissen möchtest, ob eine zu hohe Öltemperatur schädlich ist, dann hat dir der Prinz ziemlich am Anfang deine Frage schon beantwortet.
Und was die Präzision der Messung angeht, musst du im Zweifelsfall die Temperatur direkt in der Ölwanne mit einem richtigen Messgerät messen und das dann mit dem Wert auf deiner Anzeige abgleichen. Danach weißt du aber immer noch nicht, ob die originale Anzeige über den kompletten Bereich linear ist. Insofern spielt es imho keine so große Rolle. Ich nehme es als Anhaltspunkt, der mich ab und zu an eine gemäßigte Fahrweise erinnert!
Wenn du der Meinung bist, dass niemand hier im Forum genau weiß, wie exakt, die Anzeige ist, hätte ich eine Idee für dich: Sei der Erste, der das austestet, teile deine Erkenntnisse mit den anderen Mitgliedern hier und dir werden ewiger Ruhm und Ehre gewiss sein! :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 16. Okt 2009, 07:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: ÖL Temperatur
me_and_my_mg hat geschrieben:
Wenn du der Meinung bist, dass niemand hier im Forum genau weiß, wie exakt, die Anzeige ist, hätte ich eine Idee für dich: Sei der Erste, der das austestet, teile deine Erkenntnisse mit den anderen Mitgliedern hier und dir werden ewiger Ruhm und Ehre gewiss sein! :up:


Sehr weise abschliessende Worte. :up:

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Fr 16. Okt 2009, 08:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28
Beiträge: 385
Wohnort: Strasbourg (F)
Beitrag Re: ÖL Temperatur
me_and_my_mg hat geschrieben:
Wenn du nur wissen möchtest, ob eine zu hohe Öltemperatur schädlich ist, dann hat dir der Prinz ziemlich am Anfang deine Frage schon beantwortet.
Und was die Präzision der Messung angeht, musst du im Zweifelsfall die Temperatur direkt in der Ölwanne mit einem richtigen Messgerät messen und das dann mit dem Wert auf deiner Anzeige abgleichen. Danach weißt du aber immer noch nicht, ob die originale Anzeige über den kompletten Bereich linear ist. Insofern spielt es imho keine so große Rolle. Ich nehme es als Anhaltspunkt, der mich ab und zu an eine gemäßigte Fahrweise erinnert!
...:up:


Genau das wollt ich damit sagen... :angel:

_________________
Gruß Marco

Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ;
MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ;
früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;


Fr 16. Okt 2009, 08:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de