Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 19:01




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Kühlwasser im Ausgleichsbehälter 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:26
Beiträge: 23
Wohnort: Bad Zurzach CH
 Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Hallo zusammen. Leider habe ich wieder mal Problem mit dem Kühlwasser, also ich denke ich habe eins. Mein Fahrzeug war erst vor kurzem im alljährlichen Service bei einer ehemaligen MG Garage. Wie immer Kühlwasser wurde gefüllt bis MAX. Normalerweise pendelt sich mein Kühlwasser einwenig unter MAX. ein. Jetzt zu dem was ich festegestellt habe. Das Kühlwasser im Ausgleichbehälter ist wie es sein soll einwenig unter MAX. Wenn ich dann mit meinem MGF durch die Gegend gefahren bin (Motor warm) 1 und danach im Ausgleichbehälter schaue ohne den Deckel abzuschrauben, ist das Kühlwasser weit unter MIN., dann lasse ich den Motor abkühlen steigt das Kühlwasser wieder an aber nicht soweit wie ich es von vor dem Service gekannt habe.
Da mich das recht verunsichert hatte, habe ich das nächste Mal nachdem ich den Motor abgemacht hatte und den Motor einwenig abkühlen liess, den Deckel vom Ausgleichbehälter vorsichtig runtergeschraubt. Unter einem zischen ist das Kühlwasser wieder knapp unter MAX. gestiegen. Deckel wieder drauf, dann nach Hause gefahren. Nachgeschaut im Augsgleichbehälter, Kühlwasser wieder so wie ich es kenne.
Dann ist mein MGF etwa 3-4Tage gefahren worden, täglich etwa 50km, dann ist das Kühlwasser im Ausgleichbehälter wieder wie bei 1. Dann kann man das gleiche Spiel mit dem Deckel wieder machen.
Ich habe mich jetzt immer darauf geachtet ob etwas Kühlwasser am Boden unter dem MG ist. Aber kein einziger tropfen, keine Flüssigkeit gar nichts. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass teilweise mein Deckel des Ausgleichsbehälters nach einer Fahrt ganz leise zischt bis pfeift. Ja mir ist bewusst das der Deckel ein Ventil hat. Der Deckel ist zimlich neu, 1 jährig. Ist das mit dem Deckel normal?

Ich Entschuldige mich vorab für den riesen Text aber so kann ich euch schildern was mir aufgefallen ist. Kennt jemand solche Eigenschaften oder ist dies sogar normal, was ich nicht glauben mag.

Gruss

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps

_________________
Gruss

Patrick
____________________________________________________________________________________________________
MGF 1.8l 16V MKII Jg. 5/00: British Racing Green, Leder Beige, Klima, 16" Felgen, Chrom Türgriffe, Chrom Einlassgitter...


Mo 28. Sep 2009, 10:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Wechsle vorsichtshalber den Deckel und dann beobachtest du weiter während 2 bis 3 Tage wie es sich verhält.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mo 28. Sep 2009, 10:44
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Okt 2009, 20:34
Beiträge: 120
Wohnort: Bad Hersfeld
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Hallo
Habe vor kurzem auch das Problem gehabt, dass der Kühlwasserstand ständig variierte und der Deckel leicht zichte und pfiff. Verluste (Kühlwasser) unter dem F waren nicht zu erkennen! Meine Werkstatt hat mir angeraten den F vorbeizubringen, weil es wahrscheinlich die ZKD ist! War dann auch so, die ZKD war defekt und Abgase haben ins Kühlsystem gedrückt, deswegen das zichen und pfeifen, sowie der Wasseranstieg beim öffnen des Behälterdeckels (Druck wird "abgelassen").
Ich wünsche dir natürlich, dass es nicht die ZKD ist!!!

Grüße Robin

_________________
Grüße Robin
http://www.baeckside.de
MGF 1.8i, brg, tiefer, TT MK4, 16" 75th LE Alus, 52er Alu-DK, offener Pipercross-Lufi


So 4. Okt 2009, 19:24
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Hallo,

also ich hatte ein ähnliches Problem, mein MGF verlor immerzu Kühlwasser.
Auch ich konnte keine Wasserspuren unter dem Auto ausmachen.
Ich dachte zuerst an die ZKD, auf der Hebebühne sah ich allerdings dann, dass die Wasserrohre extrem korrodiert waren. Er verlor das Wasser nur auf der Fahrt, nicht wenn er stand.
Nach dem WEchsel der Rohre ist alles wieder tutti.

Schau vielelciht erst mal dort nach, bevor es an die ZKD geht?!
Nur ein Tip aus eigener Erfahrung.


Do 15. Okt 2009, 15:04
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1069
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Hi...bei mir waren es ganz ähnliche Symptome... Eswar der Kühler, der fertig war... Ich würde dir empfehlen...ab in die Werkstatt...erst mal abdrücken lassen... btw. Preisangabe ds Händlers alleine für den Kühler 250€... habe ihn dann über inetrnet besorgt...120€... Einbau 60€, Kühlflüssigkeit kpl. neu 60€...etwa.. also es lohnt sich mit der Werkstatt zu sprechen und ggf. den Kühler selbst anliefern zu lassen

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Do 15. Okt 2009, 16:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:26
Beiträge: 23
Wohnort: Bad Zurzach CH
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Hallo, ich habe mich unterdessen einen Termin in einer kompetenten ehemaligen MG-Vertragsgarage vereinbart, in welcher mein MG auch immer den Jahresservice geniesst. Leider auf eine Woche ausgebucht.
Nun meine Garage hat mir Vorgeschlagen, dass Sie das System mal Abdrücken werden um zu sehen wo das Problem herkommen könnte. Desweiteren kann ich mir nur schwer vorstellen das es die ZKD ist, weil diese vor 2 Jahren erneuert wurde. Und noch keine 30000km alt. Nun zu meinen Rohren, kann sein. Nur die Werkstatt hat mich auf einen Topgepflegten Unterboden angesprochen. Ich lasse mich überraschen was da auf mich zukommt. Am Montag weis ich mehr. Danke für eure Kommentare. Gruss Patrick


Do 15. Okt 2009, 16:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:26
Beiträge: 23
Wohnort: Bad Zurzach CH
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ==> ZKD
Ich habe von meiner Werkstatt den Bescheid bekommen! ZKD...Leider Leider! Die Dichtung ist bei einer bestimmten Temperatur nicht mehr dicht. Offenbar ist der Defekt noch nicht fortgeschritten. Nun meine sehr teure aber gute Werkstatt die Hofgarge hat mir vorab einmal ein Preis genannt der beläuft sich auf sagenhafte 3000-3500CHF. Ungefähr 1800-2200EUR! Ist dies nicht sehr teuer? Noch kein Öl im Ausgleichbehälter, Majo am Ölstab und und und. Nun zu meiner frage kennt jemand eine günstigere Werkstatt in der Umgebung. Wohne in Zurzach direkt zur Deutschengrenze. Vielleicht Umgebung Waldshut. Oder Richtung Österreich? Vielen Dank für eure Tipps.

_________________
Gruss

Patrick
____________________________________________________________________________________________________
MGF 1.8l 16V MKII Jg. 5/00: British Racing Green, Leder Beige, Klima, 16" Felgen, Chrom Türgriffe, Chrom Einlassgitter...


Di 20. Okt 2009, 17:32
Profil

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Hallo,

was soll mann dazu sagen, wollen die einen anderen Motor einbauen oder was???
Meine Güte die haben doch eine Macke. Ich würde mir einmal erklären lassen wie die auf so einen Preis kommen. Das ist eine Bodenlose Frechheit, viele Grüße


Di 20. Okt 2009, 17:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Ähmm, 3000-3500CHF ??? ein bisschen arg teuer... oder er denkt an seine Kinder, Playstations und Markenklamotten sind ja teuer...

vielleicht hilft Dir der Thread weiter: viewtopic.php?f=4&t=2056&hilit=schweiz

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 20. Okt 2009, 19:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:26
Beiträge: 23
Wohnort: Bad Zurzach CH
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Vielen Dank! Ja diesen Beitrag habe ich auch gesehen. Wäre interessant. Was wird heute für eine Dichtung verwendet? Meine Vertrauenswerkstatt (offenbar sehr überteuert) hat etwas erwähnt von verstärkter Dichtung erwähnt. Gruss Patrick

_________________
Gruss

Patrick
____________________________________________________________________________________________________
MGF 1.8l 16V MKII Jg. 5/00: British Racing Green, Leder Beige, Klima, 16" Felgen, Chrom Türgriffe, Chrom Einlassgitter...


Di 20. Okt 2009, 20:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Zitat:
on verstärkter Dichtung erwähnt.


Ja, nein, eher nicht so richtig. verstärke Dichtung ist nicht eindeutig !!

Die sollen die Dichtung von einem Land-Rover Stützpunkt kaufen, dann kommt die richtige MLS Dichtung mit weicher Decklage plus ggf. untere Klemmplatte (Ölschiene) mit den Gewinden für den Sandwichaufbau.

headgasket LVB500190 approx €44 + VAT (~£29+VAT)
+ (oil ladder LCN000140L approx €52 + VAT (~£34+VAT))
Siehe gaaanz unten auf www.mgfcar.de/hgf

Müßte auch eine CH Werkstatt begreifen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 20. Okt 2009, 20:58
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Hallo Patrick

Nun, ich bin bei der selben Werkstatt. Preise sind zwar am oberen Limit, was man dafür aber an Leistung bekommt, ist mehr als in Ordnung. Trotzdem. Der Preis IST zu hoch falls "nur" die ZKD gewechselt werden muss! Definitiv!
Mehr als 2'500.-- solltest Du, sofern "nur" die ZKD gewechselt werden muss, nicht zahlen müssen. Ich würde jetzt bei der Hofgarage einmal einen detaillierten Kostenvoranschlag einholen. Nur auf Grund dessen kann man auch definitiv sagen, ob der Preis zu hoch ist, und allenfalls Vergleichsofferten einholen. :!:
Ich gehe davon aus, dass sie auf Grund des Preises zusätzlich den Kopf planen- und das Kühlsystem spülen wollen. Fragt sich einfach, ob das nötig ist, wenn Du WIRKLICH kein Oel im Kühlwasser hast, und keine Majo am Oelstab.
Also, erst eine detaillierte Offerte einholen, und dann weitersehen.
Diese Antwort macht's jetzt auch nicht günstiger, hoffe aber, dass ich trotzdem etwas behilflich sein konnte.
Allenfalls kannst Du auch bei Emil Frey in Safenwil anfragen. Die sind jedoch noch teuerer, als alles, was ich sonst kenne.
(Die nehmen alleine für das Aufpumpen des F's zwischen 500.-- und 600.-- "Schtutz"! :down:
Aber fragen kostet ja noch nix. ;)
Ansonsten gibts noch die Uetli Garage in Zürich. Diese kenne ich selber persönlich nicht, habe aber meist Positives gehört.

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Di 20. Okt 2009, 21:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:26
Beiträge: 23
Wohnort: Bad Zurzach CH
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Hallo Andy
Vielen Dank für deine Ausführung. Ja weiss ich aus eigener Erfahrung. (Normaler Service ohne Rep. nicht unter CHF 1000.-) Habe schon mehrere Service bei der Hofgarae besucht, war eigentlich immer zufrieden. Ich habe heute mit Herrn Pasquier (Werstatt Chef) gesprochen und er hat mich über den Befund informiert. Sie haben seit Montag mein Fahrzeug und haben somit 2 Tage gebraucht um den Fehler finden zu können. Haarriss in der Dichtung. Bemerkbar nur bei gewisser Temperatur. Ich habe Ihn dann gefragt bezüglich der Reparatur und darauf hingewiesen, das der Schaden ja frühzeitig gesehen worden ist! Definitiv keine "Schoggisauce" wurde mir auch bestätigt kein Öl im Kreislauf. Ebenfalls habe ich erwähnt, dass der Kopf ja nicht geplant werden muss. Er hat mir bestätigt, dass dies so ist. Bei einer Reparatur mit Kopfplanen und so, kostet laut Angabe der Werkstatt etwa CHF 4500.- Unglaublich wie ich finde. Einen Kostenvoranschlag werde ich einholen und den im Forum erläutern!
Gruss Patrick

_________________
Gruss

Patrick
____________________________________________________________________________________________________
MGF 1.8l 16V MKII Jg. 5/00: British Racing Green, Leder Beige, Klima, 16" Felgen, Chrom Türgriffe, Chrom Einlassgitter...


Di 20. Okt 2009, 22:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Hallo Patrick

OK, wir werden mal schauen, was da auf "uns" zukommt. Herr Pasquier ist mir bekannt. Ein sehr gewissenhafter Mensch.
Wenn's denn wirklich "nur" die LR-Dichtung und der Oil-Ladder wären hätten wir ca. 2'500.--. Jetzt noch 2 Tage Arbeit hinzufügen für die Lecksuche. Stundenansatz ca. SFr 150.--. Gehen wir mal von 8 Stunden aus, (wahrscheinlich wird weniger verrechnet) wären wir alleine für das Auffinden des Lecks bei SFr. 1'200.--! Diese Plus die Rep. von ca. 2'500.--. OK, kommt dann ungefähr hin! Leider! :shock:
Wärst wahrscheinlich günstiger gefahren, wenn's Dir das Wasser literweise rausgepfiffen hätte. Das nützt Dir nun aber auch nix. Wenn Du die Offerte hast, schau mal, wieviel für das Auffinden des Lecks verrechnet wird, und hole bei weiteren Garagen eine Offerte alleine für die Rep. ein. (Du weisst ja dann was gemacht werden muss) Der Aufwand für das Auffinden des Lecks musst Du "blechen", aber evtl. kannst Du die Rep. irgendwo günstiger bekommen, und somit den Gesamtaufwand noch etwas "abfedern". Ist schon heftig, muss ich sagen!
Bin auf die Offerte gespannt ...

PS: Hab letzte Woche bei der Hofgarage das Verdeckgestänge abschmieren lassen. Hab auch 150.-- liegengelassen.

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Di 20. Okt 2009, 23:22
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:26
Beiträge: 23
Wohnort: Bad Zurzach CH
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Also heute habe ich die ersten zwei Angebote erhalten. Das Angebot der Emil Frey ist bei ca. 2000CHF. Desweiteren habe ich von der Hofgarage einen (leider nicht detaillierten, obwohl verlangt) Kostenvoranschlag erhalten. Die laufenden Kosten für das Suchen des fehlers werden 200CHF verrechnet. Weiter werden ca. 2500CHF für das beheben des Wasserverlustes und das Ersetzen der Zylinderkopfdichtung fällig. Leider wurde in diesem Angebot nichts erwähnt, was erledigt wird. (detailliert) :down:
Ich habe nun noch ein Angebot offen beim Autohaus Hörburger in Wolfurt AUT. Die versuchen nun ein gutes Angebot zu erstellen. Mal schauen...
Gruss Patrick

_________________
Gruss

Patrick
____________________________________________________________________________________________________
MGF 1.8l 16V MKII Jg. 5/00: British Racing Green, Leder Beige, Klima, 16" Felgen, Chrom Türgriffe, Chrom Einlassgitter...


Mi 21. Okt 2009, 12:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Bei Hörburger wirst Du garantiert ein GUTES Angebot bekommen!
Es war hier im Aug. oder Sept. schonmal wer dort. (Aus FL)
Der ZKD Wechsel inkl. WP kostete EUR 690.--!!! :up:
Finde gerade den Fred nicht. Musst mal in der Suche "ZKD" und/oder "Höhrburger" eingeben.

Die SFr. 200.-- für die Suche sind günstig... hätt ich jetzt nicht gedacht... :o

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mi 21. Okt 2009, 14:40
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:26
Beiträge: 23
Wohnort: Bad Zurzach CH
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Genau aufgrund diesem Theard bin ich auf diese Garage gestossen. Ich habe mit Pavel der seinen F in Österreich reparieren liess geschrieben. Er war sehr zufrieden mit der arbeit. Wie gesagt ich warte auf das Angebot. Wenn der Unterschied tatsächlich knapp 1500CHF beträgt, dann muss man nicht gross überlegen.
Mit der Fehlersuche bin ich zufrieden. Kann man nicht viel sagen. Ich warte Mal ab!

_________________
Gruss

Patrick
____________________________________________________________________________________________________
MGF 1.8l 16V MKII Jg. 5/00: British Racing Green, Leder Beige, Klima, 16" Felgen, Chrom Türgriffe, Chrom Einlassgitter...


Mi 21. Okt 2009, 14:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
...drück Dir die Daumen! :up:

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mi 21. Okt 2009, 14:51
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de