Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:29




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Wieviel Drehzahl hält der Motor aus ? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2009, 10:14
Beiträge: 176
Wohnort: Nähe München
Beitrag Wieviel Drehzahl hält der Motor aus ?
Der Motor ist ja auf ca. 7.000U freigegeben, ist zwar nicht wirklich gut wenn das öffters ausnutzt. Aber mir ist heute etwas blödes passiert, nach dem Warmfahren und dem schönen Wetter dachte ich mir, lass ihn doch mal laufen. Leider hab ich dann weil es ja gerade soviel Spaß gemacht hat, gleich die Rechnung kassiert. Ich hab bei über über 6.000U im 4. Gang nicht dem 5. erwischt sondern es rutschte der 3. rein. Ich hab nicht ganz ausgekuppelt, ich hab gleich gemerkt das da was nicht stimmt und sofort die Kupplung wieder rein. Aber ich hab gesehen das der Drehzahlmesser kurz auf die 8.000U zugeschossen ist, also war sehr weit im roten Bereich.

Bis jetzt hab ich eigentlich noch nichts gemerkt das irgendwas nicht in Ordnung ist. Wie weit kann man den Motor kurzeitig belasten ohne das Ventile, Kopf, Kolben, Kurbelwelle, etc.. in Mitleidenschaft gezogen werden ?

grüße

_________________
MG-F 1.8i VVC Bj1999

Und die Schlüsselnummern kenn ich inzwischen auswendig. :-)


Di 15. Sep 2009, 21:40
Profil YIM Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:18
Beiträge: 52
Wohnort: Tiefenbronn-Lehningen
Beitrag Re: Wieviel Drehzahl hält der Motor aus ?
Wenn man den Motor durch zu hohe Drehzahl beschädigt, merkt Mann ;) es meistens sofort. Es können dabei durch die hohen Fliehkräfte z.B. Pleuel oder die Kurbelwelle verbiegen etc. und dann ist meistens ganz Schluss...

Wenn er einmal kurz auf "nur" 8000 war, würd ich mir echt keine Sorgen machen. Ein ordentlicher Motor sollte das auch mehrfach wegstecken. Nur halt nicht von morgens bis abends auf 8000 fahren... ist auch für den Spritverbrauch nicht wirklich gut :lol:

Noch ein kleiner Tipp am Ende: Wenn man die Kupplung kommen lässt, nennt sich das einkuppeln und nicht auskuppeln... :D

_________________
viele Grüße,
Christian
_______________________________________________________________________

"Engländer wissen noch wozu Autos gebaut werden ... zum Fahren!!!"


Di 15. Sep 2009, 21:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Wieviel Drehzahl hält der Motor aus ?
Hin und wieder im Drehzahlbegrenzer hält er aus *pfeif* *rotwerd*

_________________
The sun always shines in MG.


Di 15. Sep 2009, 21:53
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2009, 10:14
Beiträge: 176
Wohnort: Nähe München
Beitrag Re: Wieviel Drehzahl hält der Motor aus ?
Leukoblast hat geschrieben:
Wenn er einmal kurz auf "nur" 8000 war, würd ich mir echt keine Sorgen machen. Ein ordentlicher Motor sollte das auch mehrfach wegstecken.


Es kann auch sein das der Drehzahlmesser mehr anzeigen wollte als er kann, also ihr sagt. Wenn man nicht sofort etwas merkt, keine gedanken machen.


Ich hab in einem anderen Thread gerade was gelesen, interesiert mich kurz, was bringt eine 52mm Drosselklappe ?

_________________
MG-F 1.8i VVC Bj1999

Und die Schlüsselnummern kenn ich inzwischen auswendig. :-)


Di 15. Sep 2009, 21:59
Profil YIM Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: Wieviel Drehzahl hält der Motor aus ?
Die VVC sind spezifiziert für 7000 und kurzzeitig 7250.

Bei betriebswarmen (!) Motor in den Begrenzer zimmern ist halb so wild (egal, was er meint anzuzeigen).
Begrenzer in 1st & 2nd gear bei 7250 und ab 3rd bei 7000 (klingt komisch, ist aber so - MEMS sei Dank). :angel: :mrgreen:

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


Di 15. Sep 2009, 22:05
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:18
Beiträge: 52
Wohnort: Tiefenbronn-Lehningen
Beitrag Re: Wieviel Drehzahl hält der Motor aus ?
Mehr Querschnitt, mehr Luft, ein kleines bisschen mehr Leistung.

Nach Lehrbuch verringert man die Verlustleistung im Ansaugtrakt, da (vereinfacht) ein Rohr mit 52mm Durchmesser weniger Widerstand bringt als eines mit 48mm.

Ausserdem soll das Gasgefühl besser werden, da die Drosselklappe selbst auch Metall statt Kunststoff ist...

Ich hab auch vor die 52mm DK einzubauen und dann noch nen K&N Plattenluftfilter.
Bringt vermutlich nicht sooooo wahnsinnig viel, aber wenn man möchte merkt man was davon :D

_________________
viele Grüße,
Christian
_______________________________________________________________________

"Engländer wissen noch wozu Autos gebaut werden ... zum Fahren!!!"


Di 15. Sep 2009, 22:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Wieviel Drehzahl hält der Motor aus ?
Also mal nicht übertreiben. Pleuel und Kurbelwelle halten das Überdrehen locker aus !

Nur die Ventile sind nicht schnell genug und werden die Kolben küssen.
Hab irgendwo noch ein Foto von so einem offenen Motor, den mir mal ein guter Bekannter mal bei einer Firma im Norden von Ddf. gezeigt hatte.

Lecker Halbmonde auf den Kolben abgedrückt und alle Ventile waren krumm. 8-)
Das merkt man dann unter anderem zunächst an fehlender Kompression :angel:

Zitat:
... eine 52mm Drosselklappe
Ist off topic und daher machen wir hier mal lieber zu.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 15. Sep 2009, 23:22
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 200 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de