Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:33




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub.. 
Autor Nachricht
Beitrag hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
Hallo meine hintere Felge von Fahrerseite aus hat mehr Bremsstaub..

ist öfter Schwarz als die anderen Felgen woran liegt das ? DANKE !!!


Fr 11. Sep 2009, 15:53
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
Weil das Handbremsseil verstellt wurde, statt wie empfohlen, das eigentliche Problem des leuchtenden Handbremslichts angegangen wurde. :down:

Hoffentlich kommt der F bald in die Werkstatt, die dann die Bremsen richtig einstellt.
... und dann auch gleich mal den Verschleiß der Beläge kontrolliert. usw.....

und da Dir bald die Ausrufezeichen ausgehen, hier schon mal ein paar auf Vorrat:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 11. Sep 2009, 16:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
Hinweis am Rande:
Ich persönlich kenne kein Forum, das so grosse Anforderungen an Netiquette
und grammatikalische Korrektheit stellt. Kein Thread vergeht ohne Hinweis
auf Satzzeichen, Rechtschreibung oder sonstige Fehler.
Das finde ich eigentlich ganz gut, nur das Schreiben wird hierbei nicht leichter.
Im Hintergrund sollte immer der Duden offen bereit stehen.
Wir sind halt einfach gentlemanlike und british.
Es wundert mich nur, dass unsere "non-german-speaking"-Abteilung gar kein Oxford-Englisch
pflegen muss und ich wirklich oft Mühe habe da durch zu steigen!
Mit freundlichen Grüssen und Wünschen verbleibt
kaisertom


Fr 11. Sep 2009, 17:23
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 115
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
Aber wenn das an einer verstellten Bremse liegt, dann heißt das ja, dass die Bremse wohl dauerhaft mitbremst.
Sowas merkt man doch, wenn hinten auf einer Seite dauerhafte Bremswirkung vorhanden ist. Da müsste der Wagen doch instabil fahren. Gerade wenns hinten ist.

Meiner bspw. hat hinten generell viel mehr Bremsstaub als vorne. Vorne hab ich eigentl. um genau zu sein sogut wie keinen. Und hinten hab ich normalen Bremsstaub. Könnte aber auch an anderen Bremsbelägen und -scheiben vorne liegen.

Vielleicht sind hier ja auch nur einseitig die Beläge gewechselt worden und da sind dann andere reingekommen, die weniger Staub entwickeln?

P.S.: kann mich kaisertom nur anschließen. Finds häufig schon etwas übertrieben, wie man hier auf Fehler aufmerksam gemacht wird. Vorallem find ich die Art und Weise, wie man darauf aufmerksam gemacht wird oft nicht angemessen.

_________________
Gruß
Dani


Fr 11. Sep 2009, 22:12
Profil ICQ
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
Danke an euch beide, finde es schlecht das nicht das Problem beantwortet wird sondern gleich die Schriftweise und als MGF Anfänger schlecht gemacht wird ! ich brauche euch um Probleme schnell zulösen wie mit der Spurverbreiterung 0,6cm schnell zurückschicken und geld erhalten und nicht erst die Felgen abmontieren und sehen das es nichts bringt !

bin bald in der Werkstatt und werde neue Bremsscheiben + Beläge drauf machen lassen und die Handbremse durchchecken.ciao..


Fr 11. Sep 2009, 23:56
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
mike hat geschrieben:
Danke an euch beide, finde es schlecht das nicht das Problem beantwortet wird sondern gleich die Schriftweise und als MGF Anfänger schlecht gemacht wird ! ich brauche euch um Probleme schnell zulösen wie mit der Spurverbreiterung 0,6cm schnell zurückschicken und geld erhalten und nicht erst die Felgen abmontieren und sehen das es nichts bringt !

bin bald in der Werkstatt und werde neue Bremsscheiben + Beläge drauf machen lassen und die Handbremse durchchecken.ciao..


Werkstatt. Na endlich....
Wie schon in anderen Threads geschrieben wurde, sind gerade sicherheitsrelevante Bauteile kein "Jugend-forscht"-Projekt.
Dass ich hier nicht auf potentielle Ursachen und deren Behebung eingegangen bin, ist aufgrund der Deiner KFZ-Kenntnisse sicherlich klar.
...und das Problem wurde dann meinerseits für diesen Fall vollumfänglich beantwortet: ab in die Werkstatt.

...und die Ausrufezeichen waren ein kleiner Seitenhieb (wer im Board mitgelesen hat, kennt das posting eines anderen members hierzu ).
Ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben, seinen Fragen verständlich zu formulieren. Das macht es dem Lesenden einfacher... man muss nicht erst Rätsel lösen.
Wenn Du dies gleich als persönliches Schlechtmachen eines MGF-Anfängers ansiehst, kann ich Dir nicht helfen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Sa 12. Sep 2009, 11:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
Muss mich Andreas anschließen. Es geht nicht darum, einen Anfänger schlecht zu machen, das waren wir alle hier mal. Es ist aber einfach so, dass zum einen Fragen oft so formuliert sind, dass kein Mensch weiß, was eigentlich gefragt ist (außer vielleicht dem Fragesteller selbst). Hier wäre es ein Gebot der Höflichkeit, sich zumindest beim Erstellen einer Frage so viel Mühe zu geben, dass man sich seine geistigen Ergüsse vor dem Posten noch einmal durchliest und mögliche Fehler bereinigt. Andererseits entsteht immer wieder der Eindruck, dass manche Mitglieder zwar noch nie ein Auto aus einer anderen Position als der Fahrerperspektive oder dem Bewundern im Showroom gesehen haben, sich aber trotz erwiesenen Unverständnisses der technischen Zusammenhänge an sicherheitsrelevante Dinge wie die Bremsanlage ihres Fahrzeuge wagen. Insofern ist es kindisch, sich wie in der Krabbelgruppe in die Schmollecke zurückzuziehen und sich zu beschweren, dass man schlecht behandelt wird, anstatt die gut gemeinten Ratschläge einfach zu beherzigen.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Sa 12. Sep 2009, 14:25
Profil
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
ich gebs bald auf schon wieder sinnlose Antworten die nichts mit dem Problem zu tun hat !
habt ihr nichts weiteres zu tun ?

Olli und Saint verstehen mich und Antworten mir normal !

AN ALLE DIE MEINE PROBLEME NICHT VERSTEHEN BITTE NICHT ANTWORTEN SUCHT EUCH ANDERE
HOBBYS !

leider wird auch das wieder gesperrt und ihr habt Schuld !

und das Problem ist nicht gelöst.. D A N K E !!!


So 13. Sep 2009, 01:13

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 115
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
Das ist jetzt zwar wieder mal OT, aber ich muss den Threadersteller hier doch etwas verteidigen.

Dieser Post war zwar sicher kein Musterbeispiel, wie man einen Thread erstellen soll, aber es gibt auch wesentlich schlimmere. Und ich finds hier teilweise echt unverschämt, wie man hier angemacht wird, wenn man technische fragen stellt, nur weil der Antworter sich einbildet, man sei unfähig und hat keine Ahnung und soll deswegen einfach in eine Werkstatt fahren.

Ich bin einfach der Meinung, dass in der ersten Antwort der letzte Absatz absolut unnötig war. Und auch der vorletzte hätte freundlicher formuliert werden können.

Wenn hier nicht gewollt ist, dass man technische Fragen stellt, sondern lieber in eine Werkstatt fährt, dann schließt das Forum am besten. Denn die, die sich auskennen brauchen das Forum ja nicht, die stellen ja eh keine Fragen...
Wem ein Thread nicht gefällt, der antwortet am Besten nicht darauf.

_________________
Gruß
Dani


So 13. Sep 2009, 09:55
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57
Beiträge: 101
Wohnort: Neustadt-Weinstraße
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
Ich möchte mal was sachliches zu dem Thema beitragen.
Wenn bei mir hinten ungewöhnlich mehr Bremsstaub anfällt würde ich:
(ich gehe jetzt mal davon aus, das die Handbremse nicht zu straff eingestellt ist. So klug ist wohl Jeder)
1. Überlegen obs an anderen Bremsbelägen liegt. Die billigen noName wie sie zB. oft bei ebay oder Autoteile Discounter verschleudert werden schmeisen teilweise erheblich mehr von dem Staub auf die Felge. Wenn man`s nicht weis weil noch nicht selbst gewechselt, dann kann mann das wohl auch nur beim Ausbau sehen.
2. Vor dem Basteln erst mal schauen wie die Beläge und Scheiben ausen und ! innen ! aussehen. Also Rad runter und mit einer guten Lanpe einen Blick drauf werfen. Ist die Belagdicke ausreichend und die Scheiben nicht verschlissen oder eines von beidem einseitig abgenutzt, dann würde ich erst mal weiterfahren (beobachten ob sich ein einseitiger/übermäßiger Verschleiß einstellt) Bzw. wenns mich mit dem Staub so stört einfach auf gute Beläge wechseln. In dem Fall dann am ehsten auf EBC Black Stuff. Recht günstig, serien Leistung und kaum Bremsstaub.
3. Sind die Beläge einseitig abgefahren gibts wieder 2 Möglichkeiten:
a) Die Scheiben sind fertig (auch hier gute nehmen30€ pro Scheibensatz kann nichts gutes sein) , haben eine raue Oberfläche und müssen somit komplett mit Belägen gewechselt werden. ( Beläge dann auch mitwechseln wenn noch genug Material drauf zu sein scheint)
b) Der Bremssattel ist nicht richtig gängig. Da hilft dann nur ein Auseinander bauen. Bei den 1 Kolben Bremszangen liegts meist an dem Schlitten der hängt. Die Führungsschienen sollten mal richtig sauber gemacht werden und nachschauen ob die kleinen Gummimanschetten noch intakt sind. Auch am Bremskolben nach der Manschette schauen.
c) Sollte äuserlich dann alles Ok sein, bleibt als nächstes die Option den Bremssattel zu zerlegen und mit einem Reparaturset wieder auf Vordermann zu bringen. Hier sollte man aber in jedem Fall Jemanden hinzuziehen der Ahnung von der Bremse hat. Zudem muß dann auch wieder entlüftet werden. Bei zerlegtem Sattel auch genau auf den Bremskolben schauen, es dürfen keine Riefen sichtbar sein. Im Zweifel auch diesen mittauschen. Sehr peniepel arbeiten, alle! Teile sollten vor dem dem Zusammenbau wirklich richtig sauber sein. Ein kleiner Tip noch, wenn Teile bestellt werden auch die Entlüftungsnippel mitbestellen. Die brechen leicht ab.

_________________
________________
Gruß Martin


ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98


So 13. Sep 2009, 11:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
@marty29ak: Danke :!: :up: So funktioniert ein gutes Forum.

@all other protagonists:
1. Eine Anfrage sollte in der Tat freundlich, verständlich und logisch formuliert sein. Ein bischen Mühe ist nicht zu viel verlangt. :idea:
2. Eine Antwort ist auch freundlich, verständlich und logisch zu formulieren. Evtl. auf einen bereits bestehenden thraed verweisen. Wünschenswert ist auch das nochmalige Nachfragen ("Habe ich Dein Problem richtig wieder gegeben (verstanden)...?") Auch bei einer Antwort darf man sich Mühe geben. :idea:

@mike: Bei allem Verständnis für Deinen Ärger, sei nicht frustriert, sondern versuch einfach verständlicher zu formulieren. Dann haben alle was davon. :)

Schönen Sonntag
Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


So 13. Sep 2009, 11:39
Profil
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
Hallo marty29ak ! Danke für die Super vorschläge !

zu den Bremsbelägen habe Lucas´TRW und EBC´Ultimate welche sind besser ?

meine neuen Bremsscheiben für vorne sind von Norbit´(Brembo) !

Danke im vorraus..


So 13. Sep 2009, 13:02
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57
Beiträge: 101
Wohnort: Neustadt-Weinstraße
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
Ich habe die Beläge und Scheiben von EBC und bin sehr zufrieden.
In einem anderen Auto hatte ich die Brembo HC Scheiben mit EBC Belägen. Das war auch ziehmlich haltbar.

_________________
________________
Gruß Martin


ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98


So 13. Sep 2009, 14:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
mike hat geschrieben:
Hallo marty29ak ! Danke für die Super vorschläge !

zu den Bremsbelägen habe Lucas´TRW und EBC´Ultimate welche sind besser ?

meine neuen Bremsscheiben für vorne sind von Norbit´(Brembo) !

Danke im vorraus..



ist bei den beiden egal... nehmen sich nicht wirklich was...
ultimate sind die Standard klötzer von ebc
anders wäre es bei den green yellow oder red stuff die je nach fahrzeugeinsatz gewählt werden sollten da sie in unterschiedlichen temperaturbereichen optimal arbeiten

mfg peter


So 13. Sep 2009, 19:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57
Beiträge: 101
Wohnort: Neustadt-Weinstraße
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
Ich hab die Erfahrung gemacht das sich teure Sportbremsbeläge für den normalen Alltag nicht lohnen.
Muß natürlich Jeder für sich entscheiden, aber wenn man nicht vorhat öfter mal auf den Ring zu fahren, dann hat man eher Nachteile.
Wie ja schon geschrieben arbeiten die Sportbeläge erst ab einer bestimmten Temperatur optimal und sind in kaltem Zustand, wie`s ja im Alltag eher der Fall ist, teilweise schlechter als die Serienbeläge.
Daher hab ich mich für die Blackstuff entschieden. Die produzieren genau wie die Sportbeläge von EBC auch kaum sichtbaren Bremsstaub.

_________________
________________
Gruß Martin


ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98


Mo 14. Sep 2009, 09:13
Profil
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
Super meine EBC° sind Ultimax Blackstuff !

Danke die kommen v+h drauf dann sehen wir weiter wie dann die Felge aussieht..


Mo 14. Sep 2009, 23:57
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
Bild


Di 15. Sep 2009, 02:50
Profil

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
So, jetzt bitte beim Thema bleiben.
Rechtschreibdiskussionen führen wir bitte im OT-Forum weiter....


Di 15. Sep 2009, 11:30
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: hintere Felge von Fahrerseite hat mehr Bremsstaub..
Saint hat geschrieben:
So, jetzt bitte beim Thema bleiben.
Rechtschreibdiskussionen führen wir bitte im OT-Forum weiter....


Du bist zwei Tage zu spät. Das Thema ist doch schon längst abgehakt. :mrgreen:

Diese Temperaturtabelle sagt doch nur bei den BlueStuff-Belägen aus ab welcher Temperatur sie gut wirken.
Für die anderen (Black- YellowStuff) geht eine "Mindesttemperatur" aus dieser Tabelle nicht hervor.

Aber was bei den EBC-Belägen aus Meiner Erfahrung heraus immer gilt: Der Bremsstaub ist wirklich weitaus weniger aggressiv, die Green- YellowStuff-Beläge haben tatsächlich (mit passender Bremsscheibe) eine sehr viel bessere Bremswirkung. Leider sind nicht alle Beläge TÜV abgenommen... :(

Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Di 15. Sep 2009, 17:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de