Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:09




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !? 
Autor Nachricht
Beitrag Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
Hallo @ all

Gestern Kopfdichtung gewechselt, nach dem sie hinter der Lima geschossen war, Motor ist bis auf den Kühlmittelverlust ganz normal gelaufen. Die Zylinderkopfschrauben wurden wieder verwendet da alle noch wesentlich unter 97mm waren, mit 30Nm +180° +180° in 3 Durchgängen, in der im Werkstatthandbuch angegebenen Reihenfolge, angezogen. Zahnriemen montiert timing ist korrekt und dann der Schock, Motor lässt sich nicht mehr, von Hand, durchdrehen !!?
Nach dem ersten Anfall hab ich dann die Kopfschrauben alle wieder um 90° gelöst und siehe da Motor lässt sich wieder drehen ???
Wie kann das sein?? Haben die Schrauben Einfluß auf die Kurbelwellenlager??? Sind 30 Nm zuviel war keine landy Dichtung sondern Serie ?? Oder kann was gebrochen sein z.B. Oil rail?? Oder ...???

Grüße tobi


Fr 9. Jan 2009, 14:52
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
... Kerzen drinn?

:angel: :angel: :angel:


Fr 9. Jan 2009, 15:24
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
(klartext) dreht der motor ohne kerzen (von hand)?

wenn du durch loesen der kopf schrauben den motor drehen kannst und vorher nicht, und keine kerzen drinn sind, dann stimmt da was erhebliches nicht.


Fr 9. Jan 2009, 15:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
2 X nachgeschaut - bei mir steht ( MGF 1,8) 1. durchgang 20NM 2+3 durchgang je 180°
gruß Frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Fr 9. Jan 2009, 15:56
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
HI Leute

Jo Kerzen sind drin. Vor dem zerlegen konnte der Motor ohne Probleme von Hand gedreht werden. Und nach dem lösen der Zylinderschrauben um 90° auch wieder.
Stimme voll, zu da muß was mächtig schief gegangen sein. Nur wie das Ganze mit den Schrauben zusammen hängt ist mir nicht klar!?


Gruß tobi


Fr 9. Jan 2009, 16:01
Beitrag Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
HI Frank

Hat sich jetzt etwas überschnitten. Also sind die 30 Nm nur für die Landy Dichtung?? Und für die Normale sind es immer noch 20Nm?

Gruß tobi


Fr 9. Jan 2009, 16:05
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04
Beiträge: 212
Wohnort: Weißenfels
Beitrag Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
hmmm bist du sicher das er an der kurbelwelle blockiert?

bei mir war der kopf so verzogen das nach dem anziehen die nockenwellen seeeehhhhr schwergängig waren.

am besten riemen runter und schauen wo es sperrt, muss ja nen grund haben.


tom

_________________
Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!


Fr 9. Jan 2009, 16:37
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
Hi Tobi,
der Beschreibung nach hört sich das so an, als hätten die Laufbuchsen keinen Überstand
mehr,
jetzt ist es doch noch ein Leichtes den Kopf nochmal runterzunehemen,
nachmessen des Laufbuchsenüberstandes, Landy-Dichtung rein, auf jeden Fall
neue Kopfschrauben verwenden, da Dehnschrauben, Zahnriemen drauf, und natürlich
ohne Kerzen, an der Kurbelwelle von Hand duchdrehen, muß gehen!

Gruß
gerd

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Fr 9. Jan 2009, 17:43
Profil
Beitrag Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
@ tom

Jup is die Kurbelwelle. Nockenwellen drehen sich leicht.

@ gerd

Das Überstandsmaß hab ich schon gemessen mit Stahllineal und Blattlehre. Komme aber nicht auf die für die landy Dichtung geforderten 1/10 mm. Es muß zwischen 5/100 und 1/10 mm liegen, weil die 5/100 Blattlehre geht locker überall durch und die 1/10 nur schwer oder gar nicht. Darum hab ich mich auch für die Serien Dichtung entschieden ( soll ja nicht so empfindlich sein im Bezug auf das Überstandsmaß).
Warum dreht sich denn die Kurbelwelle nicht wenn das Überstandsmaß net passt?? Ich meine selbst wenn kein Überstand mehr vorhanden wäre, also bündig mit dem Block, müssten die doch durch die Feuerringe der Kopfdichtung gehalten werden!??
OK werde die Kerzen rausschrauben, aber wie schon gesagt habe ihn ja zuvor auch mit den Kerzen gedreht.


Grüße tobi


Fr 9. Jan 2009, 18:20
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
Schweegmann hat geschrieben:
2 X nachgeschaut - bei mir steht ( MGF 1,8) 1. durchgang 20NM 2+3 durchgang je 180°
gruß Frank


30Nm ist letzter Stand. Schmeiß die Audata CD weg. :mrgreen:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 9. Jan 2009, 18:42
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
@Dieter
steht nicht nur in der ADCD sondern auch in der Rover Technical Communication Ausgabe 7

keine Ahnung wann da was geändert wurde-ist aber auch egal da es mit Sicherheit nicht sein Problem ist und die 10NM eh alle mehr haben wenn sie am Dremo 2X klacken lassen
Die CD ist trotzdem sehr gut
sorry wenn die Info falsch war
gruß Frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Fr 9. Jan 2009, 19:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
Schweegmann hat geschrieben:
@Dieter
Technical Communication Ausgabe 7

:mrgreen: das ist wahrscheinlich Stand 1999
2000 hab ich mal mit Ausgabe 8 zu tun gehabt.
Ausgabe 9 war die letzte, wenn ich mich recht erinnere.
Und danach gab es nicht mal mehr schriftliche Bulletins zum ausdrucken.

Nimm die Drehmomente, so wie sie auf www.mgfcar.de stehen.
Das ist letzter Stand, und wenn ein bestimmter Mensch was Neues dazu mitteilt, dann wird die Site geändert.
http://www.mgfcar.de/library/more.htm

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 9. Jan 2009, 21:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04
Beiträge: 212
Wohnort: Weißenfels
Beitrag Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
hmmmm kann mir das kaum vorstellen dass es an den laufbuchsen liegen soll. das 100stel mm so den motor blockieren?

nimm mal die ölwanne runter und schau dir mal die kurbelwelle an ob da was blockiert! evtl. die leiter gebrochen?

ist echt gruselig, hab ich noch nie gehört :shock:

halt uns mal auf dem laufenden.


tom

_________________
Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!


Sa 10. Jan 2009, 02:40
Profil ICQ Website besuchen
Beitrag Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
HI Tom and friends

Bleibt mir wohl nix anderes übrig. Also, dass die Öl Leiter brechen kann hab ich ja schon auf der Website von Dieter (is echt ne geile Site hab bis jetzt noch immer das passende gefunden, dickes Lob) aber hat schon mal jemand gehört, dass die Lager Leiter gebrochen ist??? Oder weiß jemand ob die Zylinderkopfschrauben das Kurbelwellenlager-Spiel beeinflussen können?? (kann es mir ja eigentlich nicht vorstellen aber man sollte ja nie nie sagen)
Wie auch immer werde euch auf dem Laufenden halten ...

Grüße tobi


Sa 10. Jan 2009, 15:41
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Nach ZKD Wechsel blockiert Motor !?
Der Motor ist ja wie ein Sandwich aufgebaut und wird mit den Schrauben zuzammengezogen das heißt er wird verspannt.
Wenn man die Schrauben entfernt ist der Motor nicht mehr vorgespannt und lässt sich auch nicht drehen(Kurbelwelle blokiert)

_________________
Gruß Uwe


So 11. Jan 2009, 15:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de