Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Meine Scheibenwischer sind eingefroren oder kaputt 
Autor Nachricht

Registriert: Do 8. Jan 2009, 12:01
Beiträge: 6
Beitrag Meine Scheibenwischer sind eingefroren oder kaputt
Hallo,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, der auch keine Garage hat und der das Problem kennt??
Seit 4 Tagen gehen die Scheibenwischer nicht mehr. Wenn ich länger unterwegs bin (1 Std.) kann es sein, daß sie auf einmal gehen. Hab am Gestänge das sichtbare Eis weggekratzt aber geht nicht.
Die Pumpe funktioniert (man hört sie) und da ich keine Bock habe, bei Schneefall ohne Scheibenwischer
zu fahren, brauch ich schnell Unterstützung.

Sicherung hab ich gecheckt, ist sie aber nicht.
Gestänge auch schon vorsichtig gerüttelt, nichts
Ich habe KEINE Garage, falls der Vorschlag kommt, mal das Auto auftauen zu lassen
Kann der SchW-Motor auch einfrieren??? Kein Wunder bei der Kälte!!!

Danke schonmal


Do 8. Jan 2009, 12:19
Profil
Beitrag Re: Meine Scheibenwischer sind eingefroren oder kaputt
Versuch doch mal, den Scheibenwischermotor vorsichtig mit nem Heissluftfön aufzutauen - wenn er danach funktioniert ist er sicherlich eingefroren (evtl. Wasseransammlung?)


Do 8. Jan 2009, 13:36
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Meine Scheibenwischer sind eingefroren oder kaputt
Das kannst du relativ einfach feststellen: Abdeckung über dem Wischermotor entfernen (hast du ja, sonst kämst du nicht ans Gestänge ran), dann den Wischer einschalten und gucken, was passiert. Will der Motor laufen, kann aber nicht (sollte vibrieren oder so was in der Art), dann ist entweder das Getriebe fest oder die Welle vom Motor zum Getriebe abgerissen (was in beiden Fällen einen Totalschaden bedeutet), oder wirklich Wasser reingekommen (hast du überhaupt noch eine Abdeckung?) und eingefroren. Was ebenfalls auf längere Sicht einen Totalschaden bedeutet. Alternative: Der Motor dreht, aber die Befestigung des Gestänges ist defekt/lose. Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein, wenn du die Sicherung gewechselt bzw. überprüft hast. Den Wischerschalter schließe ich jetzt einfach mal aus. Oder vielleicht Feuchtigkeit in einer Steckverbindung -> Kontaktspray...

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 8. Jan 2009, 17:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Meine Scheibenwischer sind eingefroren oder kaputt
Moin British_Green72,
falls nicht bekannt, findest Du bei Dieter ein paar Bilder zum Scheibenwischermotor und den
Problematiken: http://www.mgfcar.de/wiper/index.htm

Lohnt sich immer einen Blick reinzuwerfen, so ca. ab Mitte geht's dann los mit dem Gehäuse.
Viel Glück :)

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Do 8. Jan 2009, 18:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de