Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:11




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Kupplung 
Autor Nachricht
Beitrag Kupplung
Hallo,
an meinem MGF lässt sich der erste Gang oft nur mit Brachialgewalt einlegen. Der 2. schaltet sich auch sehr hart. Auto hat etwa 75000 km gelaufen. Kollege riet mir zum Kupplungstausch. Meinte das wäre ein Riesenaufwand. (Rückwand entfernen, Motor zerlegen).
Hat jemand einen Tipp, ist es überhaupt die Kupplung? Was kostet der Wechsel ohne Teile?
Hat jemand eine Anleitung zum Kupplungswechsel?

MfG

Christoph


Do 13. Aug 2009, 13:25
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Kupplung
Wie immer: zuerst Getriebeölstand checken und gegebenenfalls auffüllen lassen... Und falls dein kollege kein MG-Mechaniker ist, sollte er vielleicht lieber bei seinem Fachgebiet bleiben, vielleicht kennt er sich ja da besser aus! :!: Und falls nicht, bei der Straßenreinigung gibt es immer wieder freie Plätze... :up:
Kupplungswechsel wird mit 3 Stunden veranschlagt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 13. Aug 2009, 18:03
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Kupplung
Hallo Philena,
das habe ich auch seit ich meinen mit 28000 km gekauft habe, Getriebeöl gewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt, Kupplung entlüftet, ich habs immer noch und hab mich daran gewöhnt.
Bevor ich komplett stehen bleibe schalte ich schon in den 1. Gang, damit hat sich mein Problem erledigt.
Ob hier ein Kupplungstausch nötig ist wage ich zu bezweifeln.
Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Do 13. Aug 2009, 19:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
 Re: Kupplung
3 Std ? ROFLMAO :lol: Jürgen, nächstes mal komm ich zu Dir :angel:

.. dieser Thread ist recht informativ zu dem Thema
viewtopic.php?p=11023#p11023

Und noch der Spruchzum Thema:
Blinder Aktionismus kostet immer mehr als nötig gewesen wäre.
Oder auch:
Erst den Fehler finden, dann Strategie entwickeln, dann reparieren.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 13. Aug 2009, 22:37
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
 Re: Kupplung
Oder waren das 6 Stunden? :konfus: Irgendwie habe ich das verdrängt, was der Kolb damals gesagt hat. Und die Rechnung ist auch nicht aussagekräftig, weil er einen Sonderpreis für frustrierte Stammkunden gemacht hatte. :puh:
Aber du hast natürlich recht, Dieter, erst Fehler diagnostizieren, dann reparieren. Und da ist der Getriebeölstand schon mal ein Ansatzpunkt.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 14. Aug 2009, 06:48
Profil
Beitrag Re: Kupplung
Moinmoin,
also - bei meinem MGF habe ich festgestellt, daß der Kupplungsgeberzylinder beim Pedalweg ein bischen Spiel hat. Die Kupplung trennt erst bei komplett getretenem Pedal. Entlüftet habe ich mit einem Werkstattgerät.
Da ich noch nichts gefunden habe, um das Spiel zu verkleinern - habe ich mir überlegt: die kleine Stange mit der Gabel zum Pedal auszubauen, abzusägen, Gewinde zu schneiden, um so mit einer Langmutter mit Konterung das Spiel zu verkleinern. So ist das sonst eigentlich bei jedem anderen Auto.

Was halten denn die Experten hier von der Idee???


Fr 14. Aug 2009, 07:41
Beitrag Re: Kupplung
Lieber Jürgen,

hab Dank für deinen Tipp.
Stelle bei der Straßenreinigung ist übrigends noch frei. Kollege hat mir 6 h Arbeit prophezeit (keine 3).
Und in die Werkstatt fahren kann ich auch.


Fr 14. Aug 2009, 08:09
Beitrag Re: Kupplung
Bin jetzt bei 147.000 km. Nicht mit Gewalt, sondern erst leicht Richtung 2. Gang bewegen und dann in den 1. ! Bewegung ist ja gesund und paßt im Sportwaagen.


Fr 11. Sep 2009, 19:01
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de