Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Starker Kühlmittelverlust 
Autor Nachricht
Beitrag Starker Kühlmittelverlust
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen bermerkt das mein Kühlmittelstand drastisch gesungen war bzw. ganz leer war, so das die Temp.anzeige in den roten Bereich ging, darauf hin erst mal direkt angehalten. Da die letzte Füllung scohon länger her war, dachte ich mir nichts dabei und füllte einfach nach.
Jetzt zwei Wochen später ist der Behälter schon wieder ganz leer, am Deckel des Behälters sind minimale helle "Schleimspuren".

Die Heizung funktioniert auch nicht mehr so gut!!

Das riecht doch alles nach defektem Zylinderkopf?

Auto wird definitiv nicht mehr bewegt, wie soll ich jetzt vorgehen?


Vielen Dank!


Di 6. Jan 2009, 18:46
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Starker Kühlmittelverlust
jepp, sieht leider so aus als auch bei Dir der HGF zugeschlagen hat, das Mayo im Ausgleichsbehälter lässt ganz darauf schließen.
Um weitere Schäden zu vermeiden, keinen Zentimeter mehr fahren !!!
Da Du noch einige Zeit gefahren bist, ist auch die Gefahr gegeben, dass der Kopf etwas abbekommen hat (verzogen), bzw. die Laufbuchsen sich abgesenkt haben, und diese gegenüber dem Block nicht mehr genügend Überstand haben.

Jetzt heißt es 'ne gute und günstige Werkstatt zu suchen, falls nicht schon vorhanden.
oder Ersatzteile für das do-it-yourself besorgen....

Im alten Board ( oben gibts einen link "Archivboard" ) sind schon zig-fach threads zum Thema, einfach dort nach HGF, Zylinderkopf, Zahnriemen, Mayo, Ausgleichsbehälter, Überstand, suchen..

EDIT:
wenn Du in Deinem Profil noch angibst, wo Du wohnst, kann Dir vielleicht jemand einen Tipp für die Werkstatt geben.
END of EDIT:

Gruss
Andreas TF160

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 6. Jan 2009, 18:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Starker Kühlmittelverlust
hi
erst mal muß das gar nichts heißen - überlegen bzw. rausfinden warum der Kühlwasserstand überhaupt gesunken ist - den deckel des Ausgleichbehälters kontrollieren bzw .erneuern - dann die anlage kompl. neu befüllen und peinlichst Entlüften - von Entlüften habe ich bei dir nichts gelesen , du schreibst aber das deine Heizung nicht mehr so richtig will -ein sicheres Zeichen für Luft in der Anlage.
Minimale Wasser-Ölverbindungen am Deckel können bei viel Stadtverkehrfahrten durchaus Normal sein.
so wird Entlüftet
http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/co ... cedure.htm

gruß und viel Glück
Frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Di 6. Jan 2009, 21:43
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Starker Kühlmittelverlust
ok, vielen dank,
also fahren werde ich wie gesagt bestimmt nicht mehr, um schlimmeres zu vermeiden!!! Werde ihn morgen mal in die Werkstatt bringen lassen, diese ist zwar keine MG- Rover Werkstatt aber dennoch eine die sich in der Vergangenheit als sehr Vertrauenwürdig und kompetent erwiesen hat.

Die sollen ihn dann erstmal neu befüllen und entlüften. Gibts sonst noch nützliche Tips die ich an die Werkstatt weiter geben kann??


Für den schlimmsten Fall: Kann man etwa sagen was eine ZDK reparatur mit den benötigten Teilen kostet?


Di 6. Jan 2009, 22:23
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Starker Kühlmittelverlust
MGGTF hat geschrieben:
ok, vielen dank,
also fahren werde ich wie gesagt bestimmt nicht mehr, um schlimmeres zu vermeiden!!!


Schonmal das Beste was Du machen kannst jetzt :)

Es ist natürlich rein spekulativ aus der Ferne aber vielleicht ist es ja "nur" ein Platzer / Riß in einem der Kühlwasserschläuche. Hast Du denn eine Pfütze unter dem Auto bemerkt nach dem Abstellen ?

Ich hatte so etwas mal: Weißer Rauch aus dem Kofferaum während der Fahrt, Temperatur auf Rot, Heizung wurde kalt, angehalten -> Ausgleichsbehälter komplett leer.

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Di 6. Jan 2009, 23:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Starker Kühlmittelverlust
Schweegmann hat Recht, ich habe mich von der Fragestellung zum Schwarzmalen verleiten lassen, für den Wasserverlust gibt es etliche Ursachen.
Normalerweise kann bei Kurzstreckenfahrten am Meßstab kleinste Mayo-Schlieren entstehen, ist bei mir auch so.
Auch am Deckel des Ausgleichsbehälters ?
Genaueres wird das Abdrücken zeigen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 6. Jan 2009, 23:29
Profil
Beitrag Re: Starker Kühlmittelverlust
Ich habe keinen weißen Rauch feststellen können und diese Mayo Spuren habe ich auf dem Deckel vom Kühlmittelbehälter festgestellt (wie gesagt nur ganz wenig).
Am Stab für die Öllmessung kann ich auch was kontorllieren ( also außer den Öllstand )?
und was heißt nach dem abdrücken---> entlüften?


Di 6. Jan 2009, 23:42
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Starker Kühlmittelverlust
auf die Schnelle:
wenn eine Zylinderkopfdichtung durchgeht, kommt es darauf an, ob Wasser ins Öl oder Öl in Wasser kommt ( also jeweils in den falschen Kreislauf ). Mayo ist dann in dem Kreislauf, in dem die Fremdflüssigkeit rein kam.
Auf Deine Frage bezogen: wenn Wasser in den Ölkreislauf kommt, somit Mayo am Meßstab.
Weißer Rauch muss nicht immer sein, nur wenn "viel" Wasser in den Brennraum kommt.
Abdrücken: Wasserkreislauf wird mit Druck beaufschlagt, wenn der Druck nachlässt, ist der Kreislauf irgendwo undicht.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 7. Jan 2009, 00:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de