Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:05




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ] 
Beifahrertür geht nicht auf 
Autor Nachricht
Beitrag Beifahrertür geht nicht auf
Hallo.

Seit heute plötzlich geht meine Befahrertür nicht mehr auf! Die Zentralverriegelung funktioniert, also die
Türpins gehn beim öffnen hoch, beim schliessen runter. Der Superlock funktioniert auch. Wenn ich bei
heruntergelassen Fenstern duch den Spalt in die Tür richtung Verriegelung gucke, dann sehe ich auch
bei betätigung wie sich der Bowdenzug sowie ein kleiner Hebel bewegt.

Was ausergewöhnlich ist: Ich spüre kaum Widerstand wenn ich am äußeren oder inneren Türgriff
anziehe, an der Fahrerseite geht der Griff etwas "strenger". Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee
wie ich ohne viel Schaden anzurichten die Beifahrertür aufbringe?

Zum Fahreug:
2000er 1.8i MGF mit 120PS, die Innenausstattung ist die neuere, aber das wird ja mit dem Problem
nicht viel zu tun haben.

Schönen Sonntag!
Harald


So 2. Aug 2009, 17:38
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
Also geht die Tür von innen und aussen nicht auf, oder nur von aussen?

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


So 2. Aug 2009, 17:50
Profil ICQ
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
weder von innen noch von aussen. :-(


So 2. Aug 2009, 17:55
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
Da wirst du wohl die Türverkleidung abnehmen müssen um da vernünftig schauen zu können.

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


So 2. Aug 2009, 18:20
Profil ICQ
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
hmm, dann werd ich wohl die verkleidung runterschneiden
und eine neue hinmachen müssen, so ein mist..


So 2. Aug 2009, 21:35
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
drfreak hat geschrieben:
hmm, dann werd ich wohl die verkleidung runterschneiden
und eine neue hinmachen müssen, so ein mist..


öhm, die kann man Abschrauben ;-)

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


So 2. Aug 2009, 21:40
Profil ICQ
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
wenn du mir verrätst wie ich an die schrauben rankomm
ohne das man die tür aufmachen muss bekommst ein eis! :-D


So 2. Aug 2009, 22:30
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
Ich geb noch eins dazu, macht schon zwei.
Wir hören .... ? :angel:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 2. Aug 2009, 23:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
na erstmal versuchen mit nem Draht oder Ähnlichem oben durch den Schlitz an die Mechanik zu kommen? Is mir schon klar das es nicht so leicht ist, würde ich aber versuchen bevor ich ne Türpappe zerhacke :-)

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


So 2. Aug 2009, 23:11
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
:P und ne, ich will kein Eis :)

aber ich hab noch zwei Türpappen im Keller vom MK1, falls du eine brauchst ;)

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


So 2. Aug 2009, 23:12
Profil ICQ
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
so leute,

alle versuche die tür irgendwie zu öffnen scheiterten bis jetzt. werde mir nun eine schlossfalle mit
den zentralverriegelungsmotoren besorgen. um die tür zu öffnen werde ich durch den fensterspalt
mit einem schmalen meisel das schloss von innen zertrümmern, erstmal den kunststoffteil,
vielleicht kann man die tür dann öffnen..

wegen ersatz: passt der verriegelungseinsatz von einem rechtslenker (rechte seite) in einen
deutschen linkslenker (rechte seite). habe da mal was gehört das die schlossfalle vom
rechtslenker nicht in den linkslenker passen soll..

weiss ansonsten jemand woher ich ein passenden mechanismus beziehen kann?

viele grüße

leimbär: ich habe einen mkII, da sehn die 1er türpappen nicht so prickelnd drin aus. ;-)


Fr 7. Aug 2009, 18:36
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
Ich denke, dass das Problem sein wird, dass der Rechtslenker auf der deutschen Beifahrerseite ein Schloss hat. Das hat das kontinentale Modell nur auf der anderen Seite...

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 7. Aug 2009, 22:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
Die Türpappe kannst Du abmachen mit minimalem Schaden:

- Fenster runterfahren
- Alle Schrauben raus, die erreichbar sind (Griffmulde, Türöffner und vorne)
- Mit "spitzen" Fingern unten anfangen, damit die Befestigungs-Pins rauspoppen aus der Tür
- Dann durchhangeln Richtung Schloßseite und ziehen, wackeln, "vorsichtige" Gewalt anwenden
- Die beiden blauen Clips mit den letzten Schrauben sind nicht mit der Tür verbunden, die fallen raus oder brechen.

Beispielfoto (mit den alten MK1 Pins und Clip)
Bild

- Wenn alles frei ist, Verkleidung von der Schloßseite nach vorne anheben (45° Winkel ca.) und dann beim Spiegeldreieck rausziehen (evtl. ist noch der Pin vorne in der Mitte fest, rausziehen)

Ich hoffe es klappt, dann ist der Weg schon mal frei !

Wegen Ersatz: auf jeden Fall solltest Du Deine Steckverbindungen prüfen, bei Dir müßte es das MK2 sein, wo die Kabel direkt in das Schloß führen ! Frag mal A.Neufeld

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Sa 8. Aug 2009, 10:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1068
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
@Herbie: schon klar , dass die Tür geschlossen ist??!! ;)

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Sa 8. Aug 2009, 12:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
:up:
Bild

oder unschädlicher
Bild

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 8. Aug 2009, 16:00
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
my01 hat geschrieben:
@Herbie: schon klar , dass die Tür geschlossen ist??!! ;)


Latürnich !
Deswegen ja den "spitzen" Finger oder kurzen Schraubendreher o.ä. Da geht dann evtl. die Schutzfolie noch kaputt aber der Rest ist klar und eindeutig formuliert. Nicht so am Foto aufhängen, dient ja nur zur Anschauung der Clips und den wichtigen beiden verbliebenen Befestigungen, die bei geschlossener Tür entsprechend nicht abgeschraubt werden können ;)

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Sa 8. Aug 2009, 17:11
Profil
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
Danke für die Tipps. Da dies scheinbar was aufwändigeres wird melde ich meinen F
nächste Woche mal ab und hol dieses 17 Jahre alte Gefährt aus der Garage... :up:


Bild


So 9. Aug 2009, 01:50
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
Soll das eine Kriegserklärung an all die braven Nutzer hier sein? :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


So 9. Aug 2009, 03:28
Profil
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
quatsch, keine kriegserklärung. :-D
brauch nur nen fahrbaren untersatz,
und da wird der mg nun nicht erst im oktober
sondern eben schon im august abgemeldet.

dann kann ich mich in aller ruhe über das schloss
machen..

wobei, nach 17 jahren war beim golf bisher nur
die transistorzündung, wasserpumpe und der verteiler
kaputt. bei meinem mg, der nun 9 jahre jung ist fang
ich mal lieber nicht das aufzählen an. ;-)

grüße


So 9. Aug 2009, 09:49
Beitrag Re: Beifahrertür geht nicht auf
so leute,

es ist vollbracht, war ne dreiviertelstunde arbeit insgesamt, man muss nur wissen wie.
die verkleidung, die tür, der lack, etc.. hat die prozedur unbeschadet überstanden. :up:

- fenster runterlassen
- spiegelgummi abschrauben bzw. lockern.
- die schwarze leiste an der äußeren türoberkante entfernen
(die mit dem filz an dem das fenster geführt wird) ist nur geclipst.
- jetzt hat man ca, 2,5 cm breit platz und kann hier von oben mit einem
langen metallbohrer vorsichtich das schloss aufbohren. ich habe mit einer langen eisenstange
und einen schönen schweren metallhammer etwas nachgeholfen.
darauf achten das man dies ziemlich mittig tut um die oberen beiden langen
schrauben welche das schloss in der tür halten nicht zu beschädigen.
wer welche als ersatz hat, besser so. :D
- mit etwas rütteln und wackeln lösst sich die schlossfalle und die tür kann
geöffnet werden.
- nun verkleidung runter, schloss einbauen und justieren.
- alles wieder zambauen und freuen.


grüße aus franken
thorsten


Mi 16. Sep 2009, 21:46
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de