Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Kühlssystem undicht ? 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 22:00
Beiträge: 11
Beitrag Kühlssystem undicht ?
Hallo Zusammen,

aus diversen meiner Threads bzw. Fragen ist mein aktuelles Projekt "Totalschaden F" ja einigen nicht ganz unbekannt. Nachdem ich mir jetzt fast sicher bin den nächsten Samstag mit dem Wechsel der ZKD verbringen zu dürfen, nachfolgend das aktuellste Problem.

Nachdem der Wagen auf Betriebstemperatur gefahren wurde (15km) habe ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet um den Wasserstand zu kontrollieren, Wasserstand entspricht Ausgangssituation Mitte, System hat allerdings brutalen Druck. Nach einigen Minuten (nach dem Öffnen) fängt der dann an am Fahrzeugboden an der tiefsten Stelle des Achsträgers (längs zur Fahrtrichtung, rechte Seite, höhe Radnabe) richtig ordendlich zu tropfen bis der Ausgleichsbehälter fast leer ist. Habe dann nachdem der Wagen kalt war wieder aufgefüllt, neu gestartet, um den BLock gefahren, Wagen abgestellt und Deckel geöffnet - gleiches Fehlerbild.

Ich dachte erst es käme aus dem Überlauf am Behälter, aber der Behälter ist am Überlauf trocken.

Hat jemand ne Idee a) was eigentlich die Ursache und b) wo exakt die lecke Stelle sein kann ?

Danke schonmal für Euer Feedback.

Carsten


So 2. Aug 2009, 11:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:03
Beiträge: 85
Wohnort: Wartberg im Mürztal (Austria)
Beitrag Re: Kühlssystem undicht ?
Das hört sich genau wie mein Problem vor einem Jahr an:

http://www.maggies-site.de/mgf/dynamics ... erdichtung

_________________
Der Weg ist das Ziel !


Mo 3. Aug 2009, 14:31
Profil

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 22:00
Beiträge: 11
Beitrag Re: Kühlssystem undicht ?
Super, danke für den Tip, das klingt wirklich ziemlich genau nach meinem Fehlerbild. Hat der F denn sowohl Wasser- als auch Ölkanäle im Ansaugkrümmer ? Dann könnte das ein Grund sein für mein öliges Kühlwasser, da der CO Test ja eine nicht kaputte ZKD diagnostiziert hat.

Grüsse, Carsten


Mo 3. Aug 2009, 16:02
Profil

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 22:00
Beiträge: 11
Beitrag Re: Kühlssystem undicht ?
Hallo MG-Gemeinde,

nachdem ich also gestern die Ansaugbrückendichtung getauscht habe (ich hätte gewettet sie ist es, Fehlerbild hat 100% gepasst), Kühlsystem entlüftet usw. habe ich den Wagen im Stand ca. 30 min laufen lassen, temporäre Teillast (2k RPM, 3k usw) und 3 Stunden später (Motor wieder handwarm) war auch unter dem Auto nichts zu sehen bis auf ein paar Tröpfchen, von denen ich dachte "Altlasten". Ich also den Ausgleichsbehälter geöffnet, Wasserstand optimal...und mich gefreut wie ein kleines Kind.

Da ging es dann los....es lief wieder...an exakt der gleichen Stelle unter dem rechten Träger :down:

Ich habe heute das Rad runtergemacht, die Dämmverkleidung weg um mir den Träger mal anzuschauen....von oben trocken ausser am tiefsten Punkt, kein Wasserverlauf und es tropft vom hinteren Teil der Riemenscheibe (Lichtmaschienenmehrrillenriemen).

Ist das Problem bekannt - könnte ich irgendwie auf Wasserpumpe tippen ?

Ich bin langsam echt ratlos, wieso tropft es erst wenn das System druckentlastet wird...und wo kommt es her....ich zähle auf Euch !

Danke für Feedback und Grüsse

Carsten


So 13. Sep 2009, 15:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Kühlssystem undicht ?
Hallo Carsten,

ich hatte fast 1 jahr lang nach nem leichten Wasserverlust gesucht und es war die Wasserpumpe !! Die werkstatt hat das system abgedrückt und kam aus dem Lager der WaPu raus. Vielleicht ist es ja bei dir das gleiche Problem ?

Gruss, Alex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


So 13. Sep 2009, 20:48
Profil

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 22:00
Beiträge: 11
Beitrag Re: Kühlssystem undicht ?
Hi Alex,

dann mach ich mich mal ans abdrücken - lt. Handbuch wird (wenns die WaPu ist) zum Zahriementausch/Ausbau ein Spezialwerkzeug zum blockieren der Nockenwellenräder benötigt - gibt es hierzu einen Workaround, bzw. wie blockiert Ihr die Nockenräder ohne Spezialwerkzeug 4711 ?

Danke und Grüsse, Carsten


So 20. Sep 2009, 18:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Kühlssystem undicht ?
Damit sollte es gehen:

http://cgi.ebay.de/Nockenwelle-Motor-Ar ... 286.c0.m14

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


So 20. Sep 2009, 19:43
Profil ICQ
Beitrag Re: Kühlssystem undicht ?
Hallo,
also ich nehme immer bei Motoren mit 2 Nockenwellenrädern eine Gripzange um diese zu blockieren - nicht zu stramm stellen.
Kann jetzt aber nicht sagen, ob das so beim MGF paßt.

Gruß Kai


Mo 21. Sep 2009, 08:27
Beitrag Re: Kühlssystem undicht ?
Hallo! Bei meinem MGF wars der Kühler vorne. Dieser leckte nur bei hohen Temperaturen und bei hohem Druck, darum hats keine Werkstatt gemerkt. Wenn man bei normalen Temperaturen Druck aufs Wasser gab, blieb alles dicht. Hatte bei mir die logische Folge: Autobahn, dann Kühlwasser leer (ohne es zu merken, da ich noch nicht vorgewarnt war), dann Stau in Baustelle, einspurig ohne Pannenstreifen, keine Haltemöglichkeit, dann Überhitzung (bis über den roten bereich schmerz!). Und jetzt ZKD. LG!


Mo 28. Sep 2009, 15:27
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de