Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:46




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Pleullagerschalen verwirrende bezeichnung und größen 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 110
Wohnort: Rüsselsheim
 Pleullagerschalen verwirrende bezeichnung und größen
Hi Leute,

hab heute mal ne speziellere frage an alle profis im board!

und zwar gehts um die lagerschalen der pleule.

ich will diese austauschen und habe mich ja dann zwangsläufig mit dem farbsystem der mg techniker auseinandergesetzt.

ich hab ne bbba kurbelwelle und setzte da 6665 er pleule drauf. somit kann ich komplett bau/blau fahren

jetzt hab ich natürlich schon lager bestellt, bevor ich mir die zahlen angeschaut hatte (kannte dieses prinzip mit den unterschiedlichen größen auf einer kurbelwelle vorher nicht)

ich hab mir http://www.teilesuche24.de/ersatzteile/pleuellager,ae_aeb410385std diese lagerschalen bestellt, sind Standard. kein übermaß. jetzt ist aber die große frage, welche farbe ist Standard? da blau mittig von rot und gelb sitz würde ich sagen, blau ist Standard. aber macht das sinn? gelb könnte dann +0,25 sein. nur was ist dann rot? es gibt doch keine schalen mit -0,25!?

habe ich jetzt die richtigen?

selbst wenn man sagen würde das von aftersale firmen die farben ignoriert werden und die schalen ein gemitteltes maß hätten, dann wäre die mitte ja wieder blau?

das mit den farben wird mir alles zu viel :D

weiß jemand von euch die lösung???? oder steh ich gerade aufm schlauch und seh das naheliegenste nicht?


So 4. Jan 2009, 11:53
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Pleullagerschalen verwirrende bezeichnung und größen
1. Deine Shift-Taste klemmt.
Normalerweise beantworte ich so'n SMS-getippe garnicht.

Aber:
Da ich von dem Thema keine Ahnung habe und bis auf vielleicht 3-4 andere, die auch kein Bock auf Deutsch-SMS haben??, sowieso keiner darüber Bescheid weiß:

Nur redaktionelles
2. http://www.mgfcar.de/epc/2229.htm
Da sind Original Materialnummern.

3. Kannst davon ausgehen, das die Daten bei http://www.teilesuche24.de/ und weiteren Aftermarket Teileläden nicht unbedingt richtig sind. Hersteller-Buletins mit Korrekturen wurden seinerzeit da nicht eingearbeitet.
Die Daten beruhen auf oft falsch übertragenen Herstellerdaten. (Nicht immer aber eben oft)

Aufgrund der fachspezifischen Frage wird's wahrscheinlich eh besser sein gleich in UK in den Foren nachzufragen, falls Uwe oder die anderen "3" hier nicht antworten.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 4. Jan 2009, 14:57
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 110
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: Pleullagerschalen verwirrende bezeichnung und größen
ich habe garkeine shift taste :D

eigentlich bin ich davon ausgegangen es sich hier um kein rechtschreib-forum handelt, sondern um ein mgf forum!

ein kompletter text in kleinbuchstaben empfinge ich übrigens als viel harmonischer.

aber um des friedens willen:



Hi Leute,

hab heute mal ne speziellere Frage an alle Profis im Board!

Und zwar gehts um die Lagerschalen der Pleule.

Ich will diese austauschen und habe mich ja dann zwangsläufig mit dem Farbsystem der MG Techniker auseinandergesetzt.

Ich hab eine BBBA Kurbelwelle und setzte dort 6665er Pleule drauf. Somit kann ich komplett bau/blau fahren.

Jetzt hab ich natürlich schon Lager bestellt, bevor ich mir die Zahlen angeschaut hatte (kannte dieses Prinzip mit den unterschiedlichen Größen auf einer Kurbelwelle vorher nicht)

ich hab mir http://www.teilesuche24.de/ersatzteile/ ... b410385std diese Lagerschalen bestellt, sind Standard. kein Übermaß. Jetzt ist aber die große Frage, welche Farbe ist Standard? da blau mittig von rot und gelb sitz würde ich sagen, blau ist Standard. Aber macht das Sinn? Gelb könnte dann +0,25 sein. Nur was ist dann rot? Es gibt doch keine Schalen mit -0,25!?

Habe ich jetzt die Richtigen?

Selbst wenn man sagen würde das von Aftersale Firmen die Farben ignoriert werden und die Schalen ein gemitteltes Maß hätten, dann wäre die Mitte ja wieder blau?

Das mit den Farben wird mir alles zu viel :D

Weiß jemand von euch die Lösung?






die artikelnummern aus dem ecp kenne ich, doch diese bringen mich jetzt nicht weiter.

zur not frage ich mal in einem UK forum nach, da darf ich ja dann auch klein schreiben ;)


So 4. Jan 2009, 16:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04
Beiträge: 212
Wohnort: Weißenfels
Beitrag Re: Pleullagerschalen verwirrende bezeichnung und größen
Hallo Chris

Muss mich erstmal für Dieter entschuldigen, wenn es nach Ihm ginge würden hier garkeine Treads mehr zu finden sein.
Da eh jeder Tread falsch geschrieben, überflüssig, oder falsch formuliert ist. :lol: Aber als Mod kann man sich das ja leisten. :down:

Was deine Lager angeht würde ich mich da mal mit nem MG-Kfz-Meister kurzschliessen, oder wie du schon sagtest mal in nem Britischen Forum suchen ob das dort schon einer hinter sich hat.


Lass mal hören was letztendlich ausgekommen ist.


Tom

_________________
Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!


So 4. Jan 2009, 17:18
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Pleullagerschalen verwirrende bezeichnung und größen
Bei solchen Fragen kannst du auch mal bei Elise Foren nachfragen, da das Motortuning dort viel haeufiger gang und gebe ist.


Mo 5. Jan 2009, 02:40
Profil
Beitrag Re: Pleullagerschalen verwirrende bezeichnung und größen
Hallo
Ich habe gerade mal im K engine Überholungshandbuch nachgelesen und folgendes dazu gefunden

Pleulfussbohrung Pleulzapfen Sorte A Pleulzapfen Sorte B Pleulzapfen Sorte C
innen durchmesser
Pleul

Sorte 5 Blau- Blau Rot-Blau Rot-Rot
Sorte 6 Blau-Gelb Blau-Blau Rot-Blau
Sorte 7 Gelb-Gelb Blau-Gelb Blau-Blau

Die erste ziffer beziehtdes Pleullagercodes bezieht sich auf die bohrloch grösse 5 6 oder 7 siehe 6665

Toleranzen am Pleulzapfen
Sorte A 48,000MM Bis 48,007MM
Sorte B 47,995MM Bis 48,000MM
Sorte C 47,986MM Bis 47,993MM

Hoffe das die info Hilft

Grüsse Stefan


Mo 5. Jan 2009, 16:17
Beitrag Re: Pleullagerschalen verwirrende bezeichnung und größen
nochmal in übersichtlich

Pleulzapfen Sorte A

Sorte 5 Blau-Blau
Sorte 6 Blau-Gelb
Sorte 7 Gelb-Gelb


Pleulzapfen Sorte B

Sorte 5 Rot-Blau
Sorte 6 Blau-Blau
Sorte 7 Blau-Gelb


Pleulzapfen Sorte C

Sorte 5 Rot-Rot
Sorte 6 Rot-Blau
Sorte 7 Blau-Blau


Mo 5. Jan 2009, 16:24

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 110
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: Pleullagerschalen verwirrende bezeichnung und größen
ja genau eisler, daher weiß ich ja, dass ich blau/blau brauche, da ich die überholungsanleitung auch habe.

habe jetzt mal ne anfrage in uk geschaltet und mache mich jetzt auf die suche nach nem lotus board!

zur not muss ich halt nocmal die originalen kaufen, aber ich will mich noch nicht mit abfinden.

werde morgen mal die stärke versuchen nachzumessen,.. nur zweifle ich an der geauigkeit meiner schieblehre,....

werde weiter berichten


Mo 5. Jan 2009, 17:58
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Pleullagerschalen verwirrende bezeichnung und größen
Ich glaube ohne Bügelmessschraube auf 1/1000MM ist da nichts zu machen die Digitalmessschieber sind +- 0,04MM
vieleich mal beim Werkzeugbau oder Maschinnenbau um die ecke nachfragen.

Viel Glück Stefan Eisler


Mo 5. Jan 2009, 19:29
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Pleullagerschalen verwirrende bezeichnung und größen
Wegen Foren:
das altbewährte www.elise-forum.de

und da geht es sehr locker zu: (Admin war im alten Forum bei uns auch angemeldet)
Und dort gibt's auch die Connection zu Bernd Rossol (ROTEC)
www.lotus-forum.de/

Und so richtig ab geht es hier:
http://forums.seloc.org/index.php

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 5. Jan 2009, 19:59
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de