Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Komische Verkabelung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Komische Verkabelung
Abend zusammen,

bin gerade dabei den TF der Freundin herzurichten. Da ist mir ein rotes Kabel aufgefallen, welches vom Kofferraum zum Radio (Iso Stecker, Schwarz-Rot)geht. Ein weiteres Kabel wurde vom Stecker unter der Sicherungskasten abgezweigt und an den Iso Stecker Glb-Braun geht. Was wollte der Erbauer denn hiermit bezwecken? Habe zwar das Elektrohandbuch, konnte aber die Kabel nicht identifizieren.
Hier mal Fotos

Stecker am Steuergerät im Kofferraum, hier wurde Grün-Braun abgezweigt
Dateianhang:
Kofferraum.jpg
Kofferraum.jpg [ 114.95 KiB | 2779-mal betrachtet ]


Iso Stecker am Radio, Rot-Schwarz (hier geht das Kabel vom Kofferraum ran)
An Gelb-Braun geht das Kabel vom Sicherungskasten
Dateianhang:
Iso Stecker.jpg
Iso Stecker.jpg [ 57.25 KiB | 2779-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Sicherungskasten.jpg
Sicherungskasten.jpg [ 119.92 KiB | 2779-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Stecker Sicherungskasten.jpg
Stecker Sicherungskasten.jpg [ 92.9 KiB | 2779-mal betrachtet ]



Wäre cool wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet. Da die Karre problemlos läuft will ich nur ungern zurück bauen. Laut Iso Stecker müsste es sich ja um die Geschwindigkeitslautstärkeblabla und Telefon Stummschaltung handeln.

Gruß Dennis


Mo 29. Jan 2018, 22:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56
Beiträge: 37
Beitrag Re: Komische Verkabelung
Guckst Du hier...

http://www.radioadapter.josefscholz.de/page3.html


Di 30. Jan 2018, 10:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: Komische Verkabelung
Verbaut ist ein älteres Becker inkl. Navi und co.
Also wird es sich hier einfach um das Tachosignal und Telefon Mute handeln.


Di 30. Jan 2018, 11:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Komische Verkabelung
Das Kabel am Sicherungskasten (weiß-orange) ist in der Tat das Geschwindigkeitssignal, kommt direkt vom Geber hinten und spleißt sich an der sichtbaren Abzweig-Stelle (blank, bitte wieder isolieren!) zwischen Tachoeingang und Servo-Steuergerät auf. Das dürfte am Radio also die GALA steuern.

Das andere Kabel vom Stecker zwischen Haupt- und Motorkabelbaum (C0449, Pin 6, grün-braun denke ich) kommt vom Rückfahrlichtschalter-Ausgang, führt also 12 Volt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Das passt zum Becker mit Navi, da werden die Signale gebraucht.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 30. Jan 2018, 11:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: Komische Verkabelung
Da ist das Licht :lol:

Dann wird das so bleiben. Isolieren und gut ist.
Top Danke Jungs.


Di 30. Jan 2018, 14:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de