Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Teppich (Fußraum) austauschen 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 27. Jan 2010, 11:02
Beiträge: 20
Wohnort: 46459 Rees
Beitrag Teppich (Fußraum) austauschen
Hallo liebe MG Gemeinde,
ich möchte gerne bei meinem TF den Teppich links und rechts im Fußraum austauschen.
Hat von euch jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir den Zeitaufwand und eine Vorgehensweise nennen? Muss man die Mittelkonsole z.B. entfernen?

Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Arnold


Mo 27. Nov 2017, 16:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Teppich (Fußraum) austauschen
Beim späten TF (ab 2004?) müsste der Teppich einteilig sein (war zumindest bei meinem so), da muss dann auch der Mitteltunnel raus.

Die älteren sind zweiteilig, da reicht es, Sitze zu entfernen und die unteren Befestigungsschrauben vom Mitteltunnel rauszunehmen, dann kriegt man das hingefummelt.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 27. Nov 2017, 20:25
Profil

Registriert: Mi 27. Jan 2010, 11:02
Beiträge: 20
Wohnort: 46459 Rees
Beitrag Re: Teppich (Fußraum) austauschen
Danke für die Antwort!
Mein TF ist von 12/2002. Genau deshalb würde ich gerne den wesentlich verbesserten Teppich vom späteren TF montieren. Scheinbar müsste das ja dann trotzdem gehen. Kannst du mir sagen wieviel Zeitaufwand es ist, den Mitteltunnel zu entfernen?


Di 28. Nov 2017, 09:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Teppich (Fußraum) austauschen
Ich würd mal schätzen, so 45 Minuten.

Als erstes muss die Mittelkonsole raus: Radio ausbauen, dann den Schaltknauf abschrauben und den Sack samt Alu-Ring entfernen. Konsole unten am Tunnel aushaken und dann von unten nach oben aus den Klammern rausziehen. Kabel abnehmen und weglegen.

Dann die T-Bar oben abschrauben (3 Schrauben an den Persenning-Haltern, ggf. Windschott), und die T-Bar nach vorn oben abziehen. T-Bar nach hinten legen, die Gurte halten das Teil fest.

Die Mittelarmlehne abschrauben, dann das hintere Teil vom Mitteltunnel samt Innenraumsensor entfernen. Nun die Leuchtendreiecke vorn entfernen und die seitlichen Schrauben vom Mitteltunnel zur Karosserie abschrauben. Den Sack von der Handbremse unten ausflippen, über den Handbremshebel nach oben umschlagen, das Gummi abrollen und wegnehmen, dann kann das Teil nach hinten oben rausgenommen werden.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 28. Nov 2017, 10:20
Profil

Registriert: Mi 27. Jan 2010, 11:02
Beiträge: 20
Wohnort: 46459 Rees
Beitrag Re: Teppich (Fußraum) austauschen
Vielen Dank für die gute Beschreibung zur Entnahme des Teppichbodens.
Wenn ich den neuen (gebrauchten) habe, werde ich es mal testen. Mal sehen, ob ich dass ohne weitere Fragen hinbekomme.

Viele Grüße


Di 28. Nov 2017, 18:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de