mgboard.de
http://mgboard.de/

Kühlmitteltemperatursensor
http://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12506
Seite 1 von 1

Autor:  MG 850 [ Sa 11. Nov 2017, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Kühlmitteltemperatursensor

Hallo,
Hab jetzt wieder einen neuen alten MGF, EZ Juni 2000.
Leider schaltet der Kühlerlüfter nicht ein, der Lüfter selbst ist o.k.
Ich tippe auf den Kühlmittelsensor,da auch die Anzeige die gewohnten Stellung des Zeigers( 1Strich unter Halb) nicht
erreicht. Die Vin ist : SARRDWBGMYD519306
Vielleicht an Dieter, wann ist der F vom Band gerollt,
dann noch, ich habe jetzt schwarze Ledersitze mit grün abgesetzte Rändern, sowie ein grün-schwarzes Lederlenkrad,
war das mal eine Sonderausführung?
Gruß
Gerd

Autor:  xpower [ Sa 11. Nov 2017, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlmitteltemperatursensor

so so da hast also einen in Alumina Green Metallic mit Chartreuse green Ausstattung

Autor:  Michael N. [ Sa 11. Nov 2017, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlmitteltemperatursensor

Sensor Anzeige und Lüfter sind aber 2 verschiedene, vielleicht wird er nicht so warm?. Fehlt das Thermostat vielleicht?.

Autor:  MG 850 [ Sa 11. Nov 2017, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlmitteltemperatursensor

Ja, welcher ist denn der für den Kühlerventilator?
Und wo sitzt der?

Autor:  Michael N. [ Sa 11. Nov 2017, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlmitteltemperatursensor

Der braune ist für den Lüfter, der schwarze oder blaue ist für die Anzeige. Die sitzen am Kühlwasserauslauf vom Zylinderkopf siehe bei Dieter:
http://www.mgfcar.de/coolant_sensor_change/index.html und http://www.mgfcar.de/sensor/index.htm

Autor:  Joezapp [ Di 14. Nov 2017, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlmitteltemperatursensor

...und wenn der Thermostat dauernd offen ist, dann läuft da nix.
So im Moment bei mir. Kalte Heizung, ewig lang bis Öltemperatur auf 120 und all das Folgende....

Autor:  Tim [ Do 3. Mai 2018, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlmitteltemperatursensor

Ich muss das nochmal kurz aufgreifen, bei mir zeigt die Anzeige im Kombiinstrument ganz normal 1 Strich unter der Hälfte an. Hab dann mal nen Laptop drangehängt und die Temperatur nebenbei aufgerufen - knapp 105° war das Ergebnis.
Welchen Wert liefert dann der Sensor ans Instrument wenn es in der Mitte steht? Ich kenn das von anderen Autos nur das es so um die 90 ist.
Bei wie viel Grad sollte der Lüfter eigentlich anlaufen und vorallem wann gibt der Sensor mal die Meldung das da was kocht?
Welcher Sensor ist da zu prüfen?

mfG

Autor:  xpower [ Do 3. Mai 2018, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlmitteltemperatursensor

bei einem geschlossenen System kocht das kühlwasser erst ab ca. 115grad
bei 102grad sollte der lüfter angehen und bei 96grad wieder aus

Autor:  Mykel [ Fr 4. Mai 2018, 08:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlmitteltemperatursensor

Genau, Peter.

Und so zwischen 85°C und 105°C steht die Anzeige wie angetackert da und bewegt sich nicht. Das deckt den Bereich von „Thermostat öffnet“ bis „Lüfter geht an“ ab und der Fahrer soll nicht durch eine wedelnde Nadel verunsichert werden …

Autor:  Tim [ Fr 4. Mai 2018, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlmitteltemperatursensor

Ok, dann war mein Herzinfarkt gar nicht nötig :lol:
Danke euch

mfG

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/