Aktuelle Zeit: Mo 22. Jan 2018, 12:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Öl im Kühlwasser MGF 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 10. Nov 2017, 17:27
Beiträge: 3
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Öl im Kühlwasser MGF
Hallo liebe Leute!

Bin seit kurzem stolzer MG F 1.8 Fahrer!
Leider macht das Auto nun Probleme.
Und zwar musste ich feststellen, dass ich massig ÖL im Kühlwasser habe, jedoch kein wasser im Öl! (Ölstand auf min)
Ists die Zylinderkopfdichtung? Oder könnts auch was anderes sein? Evtl vom Vorbesitzer nicht korrekt entlüftet

Danke schonmal im voraus!

Lg aus Österreich
Manuel


Fr 10. Nov 2017, 18:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 735
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser MGF
Also, wenn keiner (98er F war es, oder?) nen Ölkühler nachgerüstet hat, dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung sein, das wäre dann nämlich der 'schwächste Punkt' zwischen Öl und Wasserkreislauf. Ich lasse mich aber auch noch belehren....durch mangelndes Entlüften kommt jedenfalls kein Öl ins Kühlwasser...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI - Donnerstag 29. Oktober 1998


Fr 10. Nov 2017, 19:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 49
Wohnort: Bamberg
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser MGF
Yup, ganz sicher ist die Kopfdichtung fritte.

Hatte vor Jahren das gleiche. Hatte quasi mit Öl anstatt Wasser gekühlt. :lol:

Gruß aus dem sonnigen Frankenland


Fr 10. Nov 2017, 20:07
Profil

Registriert: Fr 10. Nov 2017, 17:27
Beiträge: 3
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser MGF
Danke für eure Hilfe!
Alles klar, dann werd ich mal die ZKD machen mit nem kumpel!
Was brauch ich denn da alles an Material bzw. Was würdet ihr unbedingt noch mitmachen weil der Mehraufwand gering ist?
Lg


Sa 11. Nov 2017, 11:43
Profil

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4442
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser MGF
Kopfdichtung Ölschiene Zahnriemen Kerzen Öl Benzinfilter.... Ein großer Service halt


Sa 11. Nov 2017, 11:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1045
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser MGF
wenn ZR, dann Wapu=Wasserpumpe

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 211 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Sa 11. Nov 2017, 12:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 735
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser MGF
xpower hat geschrieben:
Kopfdichtung Ölschiene Zahnriemen Kerzen Öl Benzinfilter....


Ölschiene würde ich persönlich nur machen, wenn die auch das Problem ist, sprich du beim öffnen der Zylinderkopfschrauben merkst, das eine (oder mehrere natürlich) merklich leichter aufgeht als der Rest...but that's just my 2Cents...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI - Donnerstag 29. Oktober 1998


Sa 11. Nov 2017, 16:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 915
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser MGF
Benzinfilter:
habe an meinen noch nie den Benzinfilter gewechselt. Hat da schon mal jemand die Erfahrung gemacht, dass das wirklich nötig ist?
Dann würde ich das auch mal übern Winter angehen bei ca. 123k km auf der Uhr und 16 Jahren auf dem Buckel ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 11. Nov 2017, 17:14
Profil

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4442
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser MGF
solltest mal wechseln, und dann mal ausgiessen... schon genug gesehen wo schöne dreckbrühe rausgekommen ist...

solange noch keine verstärkte ölschiene verbaut ist sollte sie immer gewechselt werden...


Sa 11. Nov 2017, 18:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1280
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser MGF
was hat der Benzinfilter mit der Ölschiene zu tun? :shock:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mo 13. Nov 2017, 09:31
Profil Website besuchen

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4442
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser MGF
genau so viel wie der Ölfilter :angel:

https://www.ebay.de/itm/Olfilter-Filter ... XQqBxRG--E


Mo 13. Nov 2017, 14:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 1692
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Öl im Kühlwasser MGF
Hier im Forum gibt es einen Bericht von mir bezüglich dieses Problems.
Wasserpumpe, Zahnriemen, Spanner, MLS-Dichtung (hab ich gemacht), Zylinderkopf um 11 Hundertstel geplant, Ventilschaftdichtungen, Ölschiene, Simmeringe der Nockenwellen, alles neu, Entlüftungsventil im Ansaugkrümmer gereinigt und letztendlich fahr ich jetzt schon 70.000 km ohne Probleme.
Ist halt etwas Arbeit, lohnt sich aber... 8-)

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert


Di 14. Nov 2017, 17:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de