mgboard.de
http://mgboard.de/

Öl im Kühlwasser MGF
http://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12503
Seite 1 von 1

Autor:  Kari1989 [ Fr 10. Nov 2017, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Öl im Kühlwasser MGF

Hallo liebe Leute!

Bin seit kurzem stolzer MG F 1.8 Fahrer!
Leider macht das Auto nun Probleme.
Und zwar musste ich feststellen, dass ich massig ÖL im Kühlwasser habe, jedoch kein wasser im Öl! (Ölstand auf min)
Ists die Zylinderkopfdichtung? Oder könnts auch was anderes sein? Evtl vom Vorbesitzer nicht korrekt entlüftet

Danke schonmal im voraus!

Lg aus Österreich
Manuel

Autor:  crimak42 [ Fr 10. Nov 2017, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl im Kühlwasser MGF

Also, wenn keiner (98er F war es, oder?) nen Ölkühler nachgerüstet hat, dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung sein, das wäre dann nämlich der 'schwächste Punkt' zwischen Öl und Wasserkreislauf. Ich lasse mich aber auch noch belehren....durch mangelndes Entlüften kommt jedenfalls kein Öl ins Kühlwasser...

Autor:  Hyse [ Fr 10. Nov 2017, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl im Kühlwasser MGF

Yup, ganz sicher ist die Kopfdichtung fritte.

Hatte vor Jahren das gleiche. Hatte quasi mit Öl anstatt Wasser gekühlt. :lol:

Gruß aus dem sonnigen Frankenland

Autor:  Kari1989 [ Sa 11. Nov 2017, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl im Kühlwasser MGF

Danke für eure Hilfe!
Alles klar, dann werd ich mal die ZKD machen mit nem kumpel!
Was brauch ich denn da alles an Material bzw. Was würdet ihr unbedingt noch mitmachen weil der Mehraufwand gering ist?
Lg

Autor:  xpower [ Sa 11. Nov 2017, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl im Kühlwasser MGF

Kopfdichtung Ölschiene Zahnriemen Kerzen Öl Benzinfilter.... Ein großer Service halt

Autor:  my01 [ Sa 11. Nov 2017, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl im Kühlwasser MGF

wenn ZR, dann Wapu=Wasserpumpe

Autor:  crimak42 [ Sa 11. Nov 2017, 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl im Kühlwasser MGF

xpower hat geschrieben:
Kopfdichtung Ölschiene Zahnriemen Kerzen Öl Benzinfilter....


Ölschiene würde ich persönlich nur machen, wenn die auch das Problem ist, sprich du beim öffnen der Zylinderkopfschrauben merkst, das eine (oder mehrere natürlich) merklich leichter aufgeht als der Rest...but that's just my 2Cents...

Autor:  Peter B [ Sa 11. Nov 2017, 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl im Kühlwasser MGF

Benzinfilter:
habe an meinen noch nie den Benzinfilter gewechselt. Hat da schon mal jemand die Erfahrung gemacht, dass das wirklich nötig ist?
Dann würde ich das auch mal übern Winter angehen bei ca. 123k km auf der Uhr und 16 Jahren auf dem Buckel ;)

Autor:  xpower [ Sa 11. Nov 2017, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl im Kühlwasser MGF

solltest mal wechseln, und dann mal ausgiessen... schon genug gesehen wo schöne dreckbrühe rausgekommen ist...

solange noch keine verstärkte ölschiene verbaut ist sollte sie immer gewechselt werden...

Autor:  Tawineu [ Mo 13. Nov 2017, 09:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl im Kühlwasser MGF

was hat der Benzinfilter mit der Ölschiene zu tun? :shock:

Autor:  xpower [ Mo 13. Nov 2017, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl im Kühlwasser MGF

genau so viel wie der Ölfilter :angel:

https://www.ebay.de/itm/Olfilter-Filter ... XQqBxRG--E

Autor:  Joezapp [ Di 14. Nov 2017, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl im Kühlwasser MGF

Hier im Forum gibt es einen Bericht von mir bezüglich dieses Problems.
Wasserpumpe, Zahnriemen, Spanner, MLS-Dichtung (hab ich gemacht), Zylinderkopf um 11 Hundertstel geplant, Ventilschaftdichtungen, Ölschiene, Simmeringe der Nockenwellen, alles neu, Entlüftungsventil im Ansaugkrümmer gereinigt und letztendlich fahr ich jetzt schon 70.000 km ohne Probleme.
Ist halt etwas Arbeit, lohnt sich aber... 8-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/