Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Funktion des Öldruckschalters 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Funktion des Öldruckschalters
Hi,

leider funktioniert mein Öldruckschalter nicht so, wie ich es gedacht hätte.

Laut Beschreibung der Heckscheibenheizung:

Zitat:
Wenn der Motor anspringt, schließen die Kontake des Öldruckschalters (C0187) und verbinden ein Kabel weiß/braun vom MFU (C0062) mit Masse.


Das passt zum Schaltplan, wo der Öldruckschalter auf der einen Seite an Masse dran ist und auf der anderen Seite an weiß/braun.

Wenn ich allerdings an dem Kabel messe, dann habe ich eine positive Spannung, wenn der Motor läuft und keine Spannung, wenn der Motor steht. Und der Widerstand gegen Masse ist irgendwas zwischen nicht messbar und MOhm.

Wo ist mein Denkfehler? Ist der Schalter gar kein Schalter? Geht der gar nicht nach Masse? Wie passt aber das Schaltbild dazu?

gruss kai


Dateianhänge:
Dateikommentar: Schaltplan Heckscheibenschaltung
Heckscheibe.jpg
Heckscheibe.jpg [ 39.63 KiB | 2337-mal betrachtet ]

_________________
Trophy 160 in gelb
So 23. Jul 2017, 18:11
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Funktion des Öldruckschalters
Wenn ich mir allerdings die Schaltung zur Öldruckleuchte anschaue, dann sieht das anders aus.

Hier ist die Leuchte auf der einen Seite an Spannung gelegt und die andere Seite ist am Öldruckschalter.

Da die Leuchte leuchtet, wenn der Motor steht oder der Öldruck zu niedrig ist, muß die andere Seite der Lampe in diesem Fall an Masse liegen.

Sprich kein Öldruck = Öldruckschalter an Masse, sonst freier Anschluß.

Dazu würden meine Messergebnisse irgendwie passen - sprich ich bekomme Spannung über die Leuchte. Die wirkt quasi als pullup Widerstand.


Dateianhänge:
Öldruckkontrollleuchte.jpg
Öldruckkontrollleuchte.jpg [ 44.94 KiB | 2335-mal betrachtet ]

_________________
Trophy 160 in gelb
So 23. Jul 2017, 18:20
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Funktion des Öldruckschalters
In der Annahme, dass der Öldruckschalter öffnet, wenn Druck da ist, und durch die Kontrollleuchte ein Pull-Up gegeben ist, werde ich wohl ein Solid-State-Relay einsetzen.

Es wird wohl ein ETA ESR10 http://www.mouser.de/ProductDetail/E-T- ... -00-D1-17A werden, weil das a) mit positiver Spannung angesteuert wird und b) ein Mikro-Relais ist.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


So 23. Jul 2017, 20:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de