Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223
Hi,

ich würde gerne den Öldruckschalter anzapfen, damit ich ein Signal habe, dass der Motor läuft.

Die Kabelfarbe ist weiß-braun, läuft hinter dem Armaturenbrett an Stecker C0287 (11-14) zusammen. An diesem Stecker ist noch der Anschluß 11 frei und mit dem Signal verbunden - zumindest nach Schaltplan.

Ich kann den Stecker auch fingern, von unten hoch hinter dem Armaturenbrett, hinter dem Rundrohr. Wie komme ich da dran, außer dass gesamte Armaturenbrett auszubauen?

Alternativ habe ich noch den Stecker C0223 (Anschluß 4) oberhalb der MFU, der die Tachoeinheit anbindet. Die Anschlüsse dort sind alle vom Typ "Vielfachstecker 2.3 Flachstecker 2,3mm 0,5-1,25mm" (z.Bs. X-mas V-19587) - die Kontakte habe ich zufällig da :-)

Da könnte ich mir einen Adapter bauen (sprich, ich hol den Kontakt aus dem Stecker, und packe den in ein eigenes Gehäuse - dann geht das ersten ohne merkwürdige Stromdiebe und zweitens kann es wieder zurückgebaut werden).

Allerdings wäre mir die erste Lösung lieber, weil dort könnte ich mich einfach einstecken (sofern ich denn den passenden Kontakt da habe).

Ergo, wie komme ich an den Steckerknubbel? Armaturenbrett abbauen? Oder nur lösen? Wie lange dauert das?

gruss kai


Dateianhänge:
Dateikommentar: Stecker C0223
c0223.jpg
c0223.jpg [ 82.52 KiB | 3955-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Stecker C0287
c0287.jpg
c0287.jpg [ 99.26 KiB | 3955-mal betrachtet ]

_________________
Trophy 160 in gelb
So 23. Jul 2017, 17:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Jul 2017, 08:55
Beiträge: 87
Wohnort: Hildesheim
Beitrag Re: Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223
Was genau hast du denn vor? Ich bin für meinen Startknopf im Polo damals auf die Generatorkontrollleuchte gegangen (der Anschluss an die Lichtmaschine schaltet bei passender Drehzahl von Masse auf Plus um damit ging dann die Kontroll-Leuchte aus und mein Relais hatte dann auch keine Masse mehr :-) )


So 23. Jul 2017, 22:04
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223
Am Ende will ich eine Stebel-Nautilus anschliessen, die aber nur geht, wenn der Motor läuft und nicht, wenn die Hupen per Alarm geschaltet werden.

Ich könnte das Signal mittels Solid-State-Relais abgreifen, aber ich denke, ich werde jetzt die Hupenschalter abgreifen, denn dann verhindert Brain 2.0 + eine Dide, dass die Batterie leer wird.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


So 23. Jul 2017, 22:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Jul 2017, 08:55
Beiträge: 87
Wohnort: Hildesheim
Beitrag Re: Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223
Oha nicht das die armen Fußgänger dann einen Schock erleiden :-D ich glaube die Hupenschalter waren über Masse geschaltet, muss ich aber selbst später nochmal nachschauen.


Mo 24. Jul 2017, 08:15
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223
Genau - Hupenschalter geht gegen Masse - wie auch die MFU für das Alarmsignal. Wenn ich da eine Diode zwischen schalte, dann bekomme ich zwar die Masse von dem Hupenschaltern, aber nicht von der MFU. Daran ein Relais und andere Zeite an Zündungsplus. Sind 150mA extra Last für die Hupenschalter, das sollte kein Problem sein.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 24. Jul 2017, 09:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Jul 2017, 08:55
Beiträge: 87
Wohnort: Hildesheim
Beitrag Re: Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223
Wird die Diode wirklich gebraucht? Wenn die Relaisspule an den Hupkontakt und an Zündungsplus angeschlossen wird sollte es ja nichts machen wenn Zündung aus ist und die MFU die Hupe auslöst. Alternativ wäre meine Idee die Generatorkontrollleuchte abzugreifen, wenn die so funktioniert wie ich es im Kopf habe bekommst du da 12V wenn der Motor läuft und kannst da das Relais mit anschließen, dann hast du nur dann "Radau" wenn der Motor wirklich läuft :-)
Ich möchte bei mir eine Lichtsteuerung nachrüsten, die soll dann nur aktiv sein wenn der Motor läuft bzw. die Hauptscheinwerfer sollen erst dann angehen, Standlicht soll mit der Zündung an und aus gehen, deswegen will ich an die Generatorleuchte dran und schauen ob das so klappt wie ich das gerne hätte :-)


Mo 24. Jul 2017, 10:34
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Öldruckschalter anzapfen - Stecker C0287/C0223
Bei mir geht die Alarmanlage aber auch, wenn die Zündung aus ist :-)

Zündungsplus ist irgendwo auf Anschluß 3/4/5 an der Sicherungseinheit.

(Hat eigentlich jemand eine Liste mit den offenen Anschlüssen und worüber die geschaltet sind? Da ist ja mehr offen, als 3/4/5 - die IMO für Nebelscheinwerfer und heizbare Sitze benutzt werden)

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 24. Jul 2017, 12:58
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de