mgboard.de
http://mgboard.de/

5. Gang fliegt immer mal wieder raus
http://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12243
Seite 1 von 1

Autor:  Peter B [ Sa 10. Jun 2017, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  5. Gang fliegt immer mal wieder raus

Was könnte noch die Ursache sein, außer dass das Getriebe einen Schlag weg hat?

Das Schalthebel/seil - Gedöns wurde schon eingestellt und überprüft, hat aber nix gebracht. Alle Gänge tun was sie sollen, gehen auch alle gut rein, auch der 5. Gang geht ganz normal zu schalten. Wenn man jedoch ein paar km grade aus fährt, ohne Last, nur so mit 70 oder 100 konstant fährt, sieht man wie der Schalthebel nach hinten rutscht und man ist im Leerlauf. 5. Gang wieder rein und das geht dann wieder ein, zwei km lang gut....
Kupplung entlüften? Dann sollte das Problem doch bei allen Gängen sein, oder?
Was aber auf jeden Fall auch zu hören ist: ich denke, das Ausrücklager klackert. Wenn man die Kupplung tritt, geht das Klackergeräusch weg....

Noch ne kleine Frage: von wo aus sieht man am besten das Typschild des Getriebes? Ich würde gern wissen, ob ich das C6BP des MPI oder das C4BP des VVC drin habe.

Autor:  Cadde [ Mo 12. Jun 2017, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus

Sorry Peter , ich hab das Getriebe jetzt schon ein paarmal draussen gehabt, leider aber nicht geschaut , ob das da irgendwo eingestanzt is ...

Somit ne gute Frage , die ich dir aber leider nicht beantworten kann ...

;)

Autor:  Mykel [ Mo 12. Jun 2017, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus

Wenn’s um den Trophy geht, wird es ein C4BP sein, das C6 wurde nur bei den 120/115 PS Varianten verbaut. Auf dem Getriebe sollte irgendwo Richtung Schottwand zum Tank ein Aufkleber sein, wenn der noch da ist …

Hier was von Doktor Rob dazu aus dem Register Forum.

Autor:  Peter B [ Mo 12. Jun 2017, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus

Ok, das heißt ja, dass die Gesamtübersetzung beim C4BP (Trophy) kürzer sein müsste als beim MPI mit dem C6BP, wenn ich das richtig lese.
Also müsste der MPI bei gleicher Geschw. etwas niedriger drehen, was aber bei meinem nicht der Fall ist, die drehen beide gleich hoch bei 100 u. 140 (4000 U)
Aha, dann hat der Schrauber in der Werkstatt also nicht das MPI-Getriebe genommen, als sie den Motor + Kabelbaum tauschten, was ich mir auch fast schon gedacht habe.... ;)

Habe auch nochmal ne Testrunde mit dem MPI gemacht und wenn man den 5. Gang mit der Hand während der Fahrt nach vorn drückt, also in Stellung hält, merkt man ab und zu, wie eine Kraft versucht, den Ganghebel nach hinten zu drücken, was dann bedeuten würde, dass der 5. rausfliegt.
Kann es vielleicht auch sein, dass der ganze Motor / Getriebekram nicht richtig im Hilfsrahmen festgeschraubt ist und sich da was zu stark bewegt?
hmm... irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das Getriebe wirklich die Ursache sein soll. Allerding klackert auch das Ausrücklager wenn man die Kupplung nicht tritt und beim Treten geht das Klackern weg.

Autor:  hacky [ Mo 12. Jun 2017, 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus

Hallo Peter,
falls ich das richtig verstanden habe, rutscht der 5. Gang also auf Grund einer Lastwechsel- reaktion, sprich Gaswegnahme raus. Wie verhält sich das denn, wenn du den Schalthebel leicht nach vorne drückst und dabei gas gibst. Bleibt der Gang dann drin? Wenn ja, so ist eine Überprüfung sämtlicher Schrauben sicherlich schon mal ein guter Ansatz. Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben, aber es kann auch sehr gut sein, das eine Schaltgabel leicht einen weg hat. Was dein Problem mit dem Ausrücklager anbelangt, solltest du nicht dem Getriebe zuordnen.
Diese Geräusche habe ich auch nach 143.000 Km. Solange das alles läuft und die Kupplung noch packt, bleibt das auch so bei mir. Halt uns mal über die weitere Vorgehensweise auf dem Laufenden.

Grüßle aus Wülfrath/Rhld

Hacky

Autor:  Peter B [ Mo 12. Jun 2017, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus

Servus,

sagen wir mal so: wenn ich im Schiebebetrieb bin, also z.B. bergab im 5. rollen lassen, springt er nie raus. Bei konstanter Geradeausfahrt springt er umso öfter raus, je schneller ich konstant fahre, also bei 70 eher seltener, bei 130 auf der A-bahn deutlich öfter. Richtig im 5. beschleunigt habe ich aus Sicherheitsgründen nicht, muss ja nicht sein, dass er jedesmal in den Begrenzer hochjault ;) Aber ich denke, dass es was mit der Last zu tun hat.
Ansonsten schalten sich die Gänge, auch der 5., eigentlich gut und normal.
Die Werkstatt hat auch schon gesagt, dass sie als nächstes dann wohl das Getriebe wechseln wollen, da Schaltung einstellen nichts brachte und Kupplung entlüften als Fehlerbehebung ausgeschlossen wurde.

Klar, halte euch auf dem laufenden :up:

Autor:  Peter B [ Di 11. Jul 2017, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus

Getriebewechsel ist zwar Mitte August geplant, aber ich hab mir nochmal Gedanken über die Motor/Getriebelagerung gemacht, ob es vielleicht auch daran liegen könnte?
Wenn ich von oben auf das rechte Motorlager gucke und dabei an der Drosselklappe ein bisschen mit dem Gas spiele, sieht man wie der Motor im Lager (also Gummi) ein bisschen vor und zurück pendelt. Werde es mir auch mal beim Trophy ansehen, um zu vergleichen. Irgendwie könnte man ja meinen, das Problem kommt von entweder nicht richtig angezogenen Motorlagern oder total ausgeleierten Lagern.
Hätte hierzu auch noch ne Frage, weil es bei eliseparts einen Satz Motor/Getriebelager für die Elise mit K-Motor gibt: passen diese Lager auch beim F / TF ?
https://www.eliseparts.com/products/sho ... grade-kit/

Autor:  Jan68 [ Di 11. Jul 2017, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus

Evtl ist die Gummibuchse der Drehmomentstütze hinüber. Dadurch bewegt sich der Motor vor und zurück. Dafür gibts Polybuchsen. Nach dem Wechsel sitzt der Motor wieder schön stramm in seinen Lagern!

http://www.ebay.co.uk/itm/281391427015

Autor:  Mykel [ Di 11. Jul 2017, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus

Eventuell ist aber auch der dicke Dämpfer in der rechen Motorstütze durch. Hatten wir bei Markus, dass sich der Konus mit dem Gewinde oben dran (wo die eigentliche Motorhalterung angeschraubt ist) komplett aus dem Gummipuffer herausgearbeitet hatte.

Autor:  Peter B [ So 20. Aug 2017, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus

Kleines Update zwischendurch, weiß aber noch nicht, ob jetzt alles wieder paletti ist....

Zum einen stellte ich die letzten Tage fest, dass der 5. Gang kaum noch rausrutscht, außer wenn man etwa länger unterwegs ist, so sagen wir mal ab 30km Fahrtstrecke.
Dann aber auch lange nicht mehr so oft wie am Anfang.
Das Getriebe machte von Anfang an ein leises mahlendes Geräusch beim Fahren, beim Trophy hört man nichts dergleichen.
Daher hab ich schon vor ein zwei Wochen eine 100ml Spritze + Silikonschlauch besorgt und Getriebeöl steht auch schon ne Weile bereit ( Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ).
Heute hab ich mich mal dran gemacht zu gucken, ob denn auch genug Getriebeöl drin ist, man hat ja schon so einiges gelesen auf Dieters Seite.... ;)

Letztlich lag ich mit der Spritze in Gynäkologen-Manier 2 bis 3 Stunden seitlich neben dem Auto, steckte nach Gefühl den Schlauch ins Nachfüllloch im Getriebe und spritzte kurzum ca. 2,2 l Getriebeöl da rein, bevor es anfing, raus zu tropfen (Auto stand die ganze Zeit eben auf allen vier Rädern).
Tja, das Getriebe war dann wohl nahezu furztrocken! :lol:

Nun ist a) das leise mahlende Geräusch weg (wie das denn? :lol:)
und b) schaun mer mal, was der 5. Gang in den nächsten Tagen so macht....

Im übrigen ist die "bell crank assembly" vom TF verbaut, ich nehme an, dass auch das entsprechende kürzere untere Schaltseil umgebaut wurde, sonst dürfte es ja wohl kaum passen, oder?

Autor:  Michael N. [ So 20. Aug 2017, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus

Hmm 2,2 L :shock: , dann war da ja so gut wie gar nichts mehr drin :mrgreen: .
Da mußte mal schauen, ob das jetzt nicht wieder irgendwo rauskommt, verdunsten konnte das ja vorher nicht oder irgendeiner hat mal vergessen das wieder zu füllen nach einem Service/Reparatur ?.

Autor:  Peter B [ So 20. Aug 2017, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus

Das Getriebe u. Motor sind äußerlich staubtrocken, daher fällt meiner Meinung nach die Möglichkeit, dass das Öl verloren ging schon mal weg :up:
Mein Verdacht: das Öl wurde abgelassen, bevor der ganze Kram aus einem TF ausgebaut wurde, vielleicht damit nichts beim rumhantieren raus läuft.
Dann wurde vergessen wieder einzufüllen....

Autor:  Mykel [ Mo 21. Aug 2017, 06:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus

Mit ner 100 ml Spritze, echt Peter ??? :o :shock: :lol:

Ich hab da nen kleinen Trichter mit 60 cm ½ Zoll Schlauch aus dem Aquarium-Zubehör dran, dann geht das prima von oben, wenn man den Aktivkohlebehälter eben abzieht. Schlückchenweise natürlich, aber man muss als alter Mann nur zwei Mal kurz unters Auto kriechen – einmal zum auf- und einmal zum zumachen. :up:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/