Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:51




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Auspuff-Blechband 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Mär 2014, 13:56
Beiträge: 47
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Beitrag Auspuff-Blechband
Hallo zusammen,
habe heute einen neuen Kat eingebaut, da der alte dabei war, sich komplett zu "entblättern".
Dabei ist mir das Blechband, das um den Auspuff gewickelt ist und denselben mit dem Kat-Flansch
verbindet abgerissen. Laut Restauration-Manual/Roger Parker ist das wohl mehr oder weniger normal und
man braucht das Band anscheinend nicht unbedingt... . Will aber trotzdem sichergehen. Daher meine
Fragen: Welchen Sinn hat dieses Band und muss es tatsächlich nicht unbedingt ersetzt werden?
Falls man es denn doch ersetzten muss/sollte, wo kann man es zu einem einigermaßen akzeptablen
Preis bekommen?
Im Voraus besten Dank für eine Antwort.

Gruß
Karl


Fr 9. Jun 2017, 16:56
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: Auspuff-Blechband
Hi. Blechband gibt's zb hier :arrow: http://www.piti-garage.com/-/auspuffanl ... -rover.php

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Fr 9. Jun 2017, 17:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Auspuff-Blechband
Ich hab noch ein schönes Band da wenn Interesse besteht.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Fr 9. Jun 2017, 19:53
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Auspuff-Blechband
... ich war auch mal der Meinung, das man das nicht braucht... (bis 99) 8-)
Das Band stellt jedoch sicher, das keine Schwingungen/Belastungen zwischen Kat und Auspuff auftreten, die in ungünstigen Fällen auf das Flexipipe samt Anhang (Krümmer) wirken.

Erklärung:
Bin ja ein bekanntlich ein Vertreter der Hypothese, das man jedwedes Hilfsmittel nutzen sollte um Biegebewegungen des Auslasskrümmers auf den Zylinderkopf bestmöglich auszuschliessen. Das fängt beim Flanschwinkel GXE ... WCU100990 an, geht über ein anständiges Flexipipe, Gummilager für Ende vom Flexipipe bis hin zu besagtem Halteband und den beiden Haken vom Endtopf.
Da gibts bei mir seit 175000 keine Experimente, und ich hab immer noch die erste Kopfdichtung drin.

Tipp hab ich *damals* aus Roger P. Report interpretiert, der mal in der alten BBS schrieb, das er mal in der Q-Abteilung Motortests mit aufgeschnitteten MGF mit Stroboskoplampe gesehen hat, wo verschiedene Drehzahlbereiche und Belastungen durchlaufen wurden. Ihm wär fast übel geworden angesichts der sichtbar gemachten Hebelwirkung von Flexipipe und Krümmer auf den Kopf. Dazu noch das ominöse Rover-Bulletin, das man den Winkel einbauen solle, wenn da hinten Geräusche auftreten (vom Flexipipe) ... da kommt ein oller Ing. dann schon ins Grübeln und probiert was aus :up:

Meint, es gab 175000km lang bei meiner Karre keine zerstörerische Längenänderung der Kopfschrauben oder kein Einhämmern der ZKD in den Kopf, bzw. Absenken der Zylinderbuchsen in den Block, die dazu hätten führen können das die Silikondichtstreifen das *Wasser nicht mehr halten konnten*.

Gegenargumente ?? :angel: :lol:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 10. Jun 2017, 14:46
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Auspuff-Blechband
Dieter warte mal noch 20.000km dann geht's los - zumindest bei meinem wurde der Ölfilm auf dem Kühlwasser dann immer mehr :mrgreen:


Sa 10. Jun 2017, 18:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Auspuff-Blechband
Wie 195000 geschafft ? :shock: :o

Egal, drauf wetten würd ich natürlich nicht :mrgreen:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 10. Jun 2017, 18:20
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Auspuff-Blechband
Ja bei 122.000mls flog die Silikondichtung samt Plastepassstiften nun wirklich mal raus :mrgreen:


Sa 10. Jun 2017, 20:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Auspuff-Blechband
Frage:
im Prinzip könnte aller Übel Anfang ja auch die recht weiche Motorlagerung beim F/TF sein, die den Motor so richtig schön hin- und herpendeln lässt beim Beschleunigen und Gas weg nehmen.
Wenn man die Motorlager + Getriebelager gegen festere ersetzen würde, könnte sich das positiv auf die Schwingungen des Auspuffsystems auswirken?

Natürlich ändert das nichts am Sinn des Auspuffhaltebandes und des Stützwinkels ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 10. Jun 2017, 20:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Mär 2014, 13:56
Beiträge: 47
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Beitrag Re: Auspuff-Blechband
Besten Dank für alle Antworten und Hinweise!
Werde das Band also umgehend ersetzen.
Gruß
Karl


So 11. Jun 2017, 09:21
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de