Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion 
Autor Nachricht

Registriert: Di 2. Mai 2017, 22:42
Beiträge: 8
Wohnort: MR
Beitrag Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
Hallo zusammen,

bei den zahlreich vorhandenen Hupenthreads habe ich leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Die Hupe und die Alarmanlage sind bei meinem F leider ohne Funktion.

Direkt angeklemmt funktionieren die Hupen.
Sicherungen sind i.O.
Die MFU habe ich ergebnislos getauscht. (Ersatzteil Ebay-UK und Altteil könnten beide defekt sein, eher unwahrscheinlich oder?)

Vor dem MFU Tausch habe ich die Batterie abgeklemmt.
Wird die Batterie angeklemmt, dann blinkt die Alarmleuchte nach ca. 7 Sekunden in einem gleichmäßigen Intervall.
Ein Alarm in Form eines schnelleren Blinkintervalls wird nicht ausgelöst, wenn ich die Tür öffne oder über das geöffnete Dach in den Innenraum greife.

Der "Superlock" durch zweimaliges drücken der Schließentaste auf der Funkfernbedienung funktioniert auch nicht.

Ist der Drehkoppler i.O., wenn sowohl Hupe als auch die Alarmanlage nicht funtionieren?

Was kann ich noch probieren?


Di 20. Jun 2017, 00:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
Keine Ahnung .. :oops: Drehkoppler geht nur das SRS/Airbag und die Hupe was an.

Meist sinds doch Kabelbrüche, lose oder korrodierte Stecker. Türschloß, Heckklappen Kabelbaum. Kurzschluß beim Kabelbaum hinterm Radio, defekte Microschalter im Schloß.

Aber kannst ja mal das MFU *Testen* http://www.mgfcar.de/MFU/
Vieleicht engt das die Macke ein

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 20. Jun 2017, 08:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
MGF Alarm Lucas 5AS
Selbstest
Initialisierung
• Türen schließen
• Fahrertürknopf herunterdrücken
• Zündung an
• Zündung aus
• Zündung an
• Fahrertürknopf herausziehen
• Hupe ertönt und Wegfahrsperre ist aktiv
Bei jeder Betätigung eines Microschalters leuchtet bei korrektem Signal einmalig die Alarm-
LED.
Die Aktivierung des Innenraumsensors ist erst am Ende des Testes durch einmaliges Betätigen
des Öffnungsknopfes am Handsender möglich, da ansonsten die Testfolge gestört wird.


Di 20. Jun 2017, 13:05
Profil

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15
Beiträge: 92
Wohnort: 15745 Wildau
Beitrag Re: Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
Hallo,
Einmal mit der Ersatzfernbedienung probieren. Ich hatte schon mal eine, da funktionierte Super Lock nicht. Dann berichten und weiter machen laut xpower.
Bernd


Di 20. Jun 2017, 19:27
Profil

Registriert: Di 2. Mai 2017, 22:42
Beiträge: 8
Wohnort: MR
Beitrag Re: Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Die Prozedur von dem Selbsttest habe ich mehrmals ausgeführt.
Nach dem herausziehender des Fahrertürknopfs ist nichts passiert. :?:
Beim betätigen einiger Schalter z.B. Fensterheber (zählt der als Mikroschalter?) hat die Alarmleuchte nicht geblinkt, sondern das Fenster hat sich erwartungsgemäß bewegt.

Aber dafür funktioniert jetzt, warum auch immer, der Superlock.
Die Alarmanlage hat danach tatsächlich ausgelöst. :up:

Kann man daraus zu folgern, dass in Bezug auf die ansonsten stumme Hupe wahrscheinlich ein Kabelbruch vorliegt?


Di 20. Jun 2017, 22:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
Also auf Grund der nicht funktionierenden Wassertemperaturanzeige bei mir (die Kabel kann man da mit viel Humor als ausreichend dünn bezeichnen), denke ich schon mal an ein Kabelproblem.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 20. Jun 2017, 23:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
als Microschalter zählen nur alle Türen !! was soll die Alarmanlage auch mit dem Fensterheber anfangen ?


Di 20. Jun 2017, 23:17
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
Wo sind denn alles (alarmrelevante) Mikroschalter?

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mi 21. Jun 2017, 09:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
@ Kai: Türen und Hauben. In der Fahrertür auch Bewegung des Schließzylinders. Und keineswegs alle Mikro. :lol:

@ Gaston: Funktioniert der Warnton für Licht an bei Zündung aus und Fahrertür offen?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 21. Jun 2017, 09:32
Profil

Registriert: Di 2. Mai 2017, 22:42
Beiträge: 8
Wohnort: MR
Beitrag Re: Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
Also, der Fensterheber hängt sicher nicht mit der Alarmanlage zusammen. :konfus:
Ich habe vorher den Zusammenhang zwischen Mikroschalter und Alarmanlage nicht geblickt. ;)

Der Alarmselbsttest funktioniert aber immer noch nicht, wobei ich den Superlock aktivieren und einen Alarm auslösen kann.

@Mykel:
Der Warnton für das eingeschaltete Licht funktioniert.
Bei der Taunus-Tour wurde ich netterweise gefühlte 15 Mal hingewiesen, dass mein rechtes Rücklicht defekt war.
Der Summton hat auch nicht funktioniert.

Es ist mehrfach die Sicherung durchgebraten, so dass ich neulich den Kabelbaum im Kofferraum teilweise abgewickelt habe und im Fußraum die Lampendreiecke, sowie das Radio ausgebaut habe.
Bei den Kabeln ist mir nichts aufgefallen, aber beim Radioeinbauschacht war auf der rechten Seite kein Kantenschutz.
Auf die blanke Kante habe ich ein Stück alten Türdichtung aufgeklebt.

Seitdem hält die Sicherung und das rechte Rücklicht sowie der Warnton funzen wieder.
Ich werde aber demnächst noch einmal die Kabel in Bezug auf Beschädigungen untersuchen.

Wenn jemand noch eine "ungewöhnliche Stelle" für Kabelbeschädigungen kennt, bin ich für Hinweise dankbar.


Mi 21. Jun 2017, 22:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
Keine ungewöhnliche, aber eine gewöhnliche.
Links zwischen Radioschacht und Lenksäule gucken und checken ob der dort vertikal verlaufende Kabelbaum nicht an den scharfen Blechkanten zerstört ist.

Dazu das LAmpendreieck unten im Fussraum Fahrerseite abschrauben.
(Da gab es mal ein Bulletin von MGR)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 21. Jun 2017, 23:20
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
Okay, wenn der Lichtwarner funktioniert, kriegt die MFU zumindest schon Mal Strom. Die Versorgung dafür läuft auch über Sicherung 7 unter der Fronthaube, und die versorgt auch das Hupenrelais.

Thema Hupenrelais: Stell den Wagen mal an einer ruhigen Stelle ab und leg dich mit dem Kopf unter das Armaturenbrett. Wenn du nun den Hupenknopf drückst, solltest du das Relais in der MFU klicken hören. Wenn da nichts kommt, aber offensichtlich Strom da ist, dann muss das Problem wohl entweder ein defektes Relais oder eine kaputte Ansteuerung sein. Da kommst du nicht umhin, die Kabel von der MFU nochmal abzuziehen.

Zuständig ist im Stecker C0062 (mit den vielen dünnen Kabeln) das lila-schwarze an Position 6. Dies müsste gegen Masse schalten, wenn der Hupenknopf gedrückt wird. Wenn du da hinten eh dran bist, kannst du an dem anderen Stecker (C0016) auch noch das lila-braune Kabel (Pos. 3) messen, da müssten 12V+ anliegen. Wenn das alles korrekt ist, bleibt nut noch, alle Stecker wieder einzustöpseln und mit ner Messspitze das lila-gelbe Kabel an Position 8 des (eingesteckten!) C0016 anzupieken und zu prüfen, ob dort beim Drücken des Hupenknopfs 12V+ ausgegeben werden. In dem Fall wäre dann die Verbindung zu den Hupen irgendwo durch.

Alle anderen betroffenen Kabel laufen m.E. an Stellen, wo ein Durchscheuern o.ä. unwahrscheinlich wäre.

Andere Frage noch: Wenn du Alarm auslöst, blinkt dann die Warnblinkanlage?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 22. Jun 2017, 10:27
Profil

Registriert: Di 2. Mai 2017, 22:42
Beiträge: 8
Wohnort: MR
Beitrag Re: Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
Hi Mykel,

wenn der Alarm auslöst, dann blinkt auch die Warnblinkanlage.

Beim drücken der Huptaste kommt kein Mucks aus der MFU.
Auch bei einer anderen MFU (gebraucht bei EBAY UK erstanden) ist Schweigen im Wald.

Ich werde am Wochenende, wie beschrieben, die Kabel messen.
Bin Mal gespannt.


Do 22. Jun 2017, 11:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
Okay. Damit ist klar, dass der Fehler nicht in der Alarmanlage liegt, sondern vermutlich in der MFU. Ich vermute mal, dass das Hupenrelais durch ist.

Hier noch Schaltplan und Steckerbelegung, hatte ich vorhin vergessen.


Dateianhänge:
Schaltplan Hupe.pdf [28.71 KiB]
351-mal heruntergeladen
MFU Stecker.pdf [186.27 KiB]
343-mal heruntergeladen

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
Do 22. Jun 2017, 14:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
Jep, und das Ganze in der Innenansicht.
http://www.mgfcar.de/MFU/

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 24. Jun 2017, 00:21
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Hupe und Alarmanlage sind ohne Funktion
die Hupen mal getestet? Bei mir waren beide Hupen einfach verrostet, neue Hupen montiert, dann ging alles wieder...
sorry, grade gelesen, Hupen funktionieren wohl...

_________________
Grüße, Daniel


So 25. Jun 2017, 18:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de