Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?
Vorne rechts wurde das Radlager immer lauter, wenn ich dann nach links gelenkt hab', war das Geräusch weg und
auf der Geraden dann wieder da, oder in Rechts-Kurven noch ausgeprägter, daher mein denken, klar kann ja nur das
Radlager sein... :roll:

Also Radträger demontiert, Radlager ausgepresst und neues Lager eingebaut, alles wieder montiert und was war das
Ergebnis? Genau das gleiche Geräusch wieder da... :o

Mein erster Gedanke: Ok, hast beim Radlager montieren was falsch gemacht. Dann lasse ich es lieber mal, wenn ich
zu doof bin, zum Radlager zu montieren und habe mir einen Nagelneuen, noch nie montierten kompletten Achsträger,
mit Radlager, Radnabe und Traggelenk besorgt und montiert und was war das Ergebnis? Genau das gleiche Geräusch
wieder da... :o

Bin völlig Ratlos... :(

_________________
Grüße, Daniel


Sa 20. Mai 2017, 00:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?
Bild

Bild

alles neu, aber Geräusch nicht weg... :cry:

_________________
Grüße, Daniel


Sa 20. Mai 2017, 00:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?
Also, ein defektes rechtes Radlager müsste in Linkskurven eigentlich lauter werden, weil es dann stärker belastet wird.

Wie sieht denn die Bremsscheibe aus, Rost- und Nasenbildung am Rand? Schleift die vielleicht oben am Belagträger/Bremszylinder?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 20. Mai 2017, 00:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?
Bremsscheiben wurden gleichzeitig erneuert und sorry, es ist natürlich grad umgekehrt, in Linkskurven wird es lauter
und in Rechtskurven geht das Geräusch völlig weg... :konfus:

_________________
Grüße, Daniel


Sa 20. Mai 2017, 09:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?
biste denn sicher, das es das vordere war? Haben bei mir gerade rechts hinten gewechselt - hätte aber auch schwören können, es sei rechts vorne - doch der Wackeltest brachte Klarheit...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Sa 20. Mai 2017, 10:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?
Links rechts, oben unten ... :angel:

Habe bei meinem ein Radlager gewechselt weil es Spiel hatte.
Wenn's kein Spiel hat isses auch nicht kaputt. Und wenn's Geräusche macht hats oft schon soviel Spiel das das Rad richtig wackelt, so 3mm am Aussendurchmesser vom Rad.

Dazu hebt man den Hobel hoch und wackelt am Rad vertikal, also oben und unten anpacken und rütteln.

Der Fehler dürfte woanders liegen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 20. Mai 2017, 13:35
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?
wenn ich am Rad wackeln will, hat es Null Spiel, ist ja auch neu, noch nie verbaut, war aber am alten genauso,
kein Spiel vorhanden, dass es was anderes sein muss, ist mir mittlerweile auch klar, aber was bitte? :(

Werde jetzt noch, wie Christian vorschlägt, hinten mal am Rad wackeln, ob sich da was bewegt, aber jeder,
der schon mitgefahren ist, meinte gleich, aha Radlager vorne rechts am Arsch...

_________________
Grüße, Daniel


Sa 20. Mai 2017, 14:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?
Meins war vorne rechts kaputt, das hat wie eine Amsel gezwitschert, nach kurzem bremsen wars weg und dann ist es wieder gekommen.
Es war jedenfalls schwierig draufzukommen woher. Mein 2er Golf hatte ein ähnliches Problem mit den hinteren Lagern, ich dachte vorne, denkste.
Meines Erachtens können das nur Radlager sein, fragt sich nur welches.
Aufbocken und drehen und hören.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Sa 20. Mai 2017, 14:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?
genau :) den Glauben zu hören wo etwas herkommt hab ich aufgegeben....klar kann man orten von wo aus einen die Schallwellen erreichen, aber noch lange nicht, wo sie ihren Ursprung haben...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Sa 20. Mai 2017, 21:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?
um das Thema Radlagergeräusche endlich zum Abschluss zu bringen, rechts vorne das Geräusch, links vorne das Radlager gewechselt
und das Geräusch ist weg... :up:

Also wie Dieter schon schrieb, wenn's kein Spiel hat, isses auch nicht kaputt...
habe das rechte also völlig unnötig gewechselt... :puh:
-na Ok, jetzt sind wenigstens beide neu...

_________________
Grüße, Daniel


Mi 28. Jun 2017, 20:55
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de