Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Motor nagelt 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Mai 2017, 11:27
Beiträge: 30
Wohnort: Teltow
Beitrag Motor nagelt
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MGF Mk2 120PS

Ab und zu nagelt der Motor. Das erstaunliche ist dass dies nicht wirklich nachvollziehbar ist. Manchmal wenn er kalt ist, ab und zu aber auch wenn ich ihn nur kurz abgestellt habe. Manchmal lässt es mit bei der Fahrt nach, manchmal nicht. Wenn ich im Stau stehe fängt es auch manchmal an. Bei normaler Fahrt in der Stadt wird es meistens weniger. Manchmal früher, manchmal später.

Nun habe ich mein Prachtstück vor ca. einem Jahr gekauft. Mein Vorbesitzer hatte den Wagen wohl ab und an in einer lokalen Werkstatt und der hat ihm einen Ölkühler eingebaut. Meine MG Werkstatt meinte dass dies nicht wirklich notwendig wäre, aber nu ist der drin.

Das Nageln als solches klingt ja wie zu wenig Druck auf den Hydrostößeln. Ich nehme an der hat welche :?
Meine erste Idee war natürlich dass das im kalten Zustand das Öl nicht den erforderlichen Druck auf den ganzen Ölkreislauf inkl. Ölkühler und Zuleitungen hat. Da es aber doch tatsächlich vorgekommen ist dass er bei 5° morgens nicht genagelt hat schließe ich das aus.
Die Ölkontrollleuchte ist auch aus, funktioniert aber bevor ich den Motor anlasse.

Was den Ölkühler angeht nehm ich an dass es da ein Standard Einbau gibt und der Kollege dies so gemacht hat. Ich weiß es aber nicht wirklich.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder was ich unternehmen könnte?

Danke euch

Grüße
Martin

_________________
MGF Trophy 160 in gelb - Das Leben ist zu kurz für Alltagsautos....


Fr 19. Mai 2017, 12:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor nagelt
Ein ernst gemeinter Tipp zu Beginn, weil das tatsächlich schon vorgekommen ist: schau mal, ob die Zündkerzen alle fest sind.

Ein Ölkühler kann – je nach dem, wo und wie man so unterwegs ist (Vollgasfahrer, Passstraßen in Kroatien/Italien im Hochsommer) – schon sinnvoll sein. Das Ölsystem ist beim F/TF deutlich anfälliger für hohe Temperaturen als der Wasserkreislauf. Krieg doch mal raus,was für ein Ölkühler verbaut wurde, da gibt es zwei generelle Systeme (Luft/Öl und Wasser/Öl) und bestimmt ein Dutzend verschiedene Bauweisen im Detail.

Nun zum eigentlichen Problem: Die Hydros klickern gerne mal rum, vor allem bei kaltem Motor nach dem Anwerfen, so wie du das beschreibst. Machen zwei von meinen auch so, geht aber in der Regel nach ein paar Sekunden weg. Wenn die aber dauerhaft keinen Druck aufbauen kann es natürlich sein, dass die verdreckt sind. In dem Fall hieße das, Nockenwellen ausbauen und die Hydros reinigen bzw. ersetzen. WICHTIG: Der Zylinderkopf bleibt dabei drauf! Ist ne etwas frickelige Geschichte, aber außer ner Flasche Dichtmittel und ein paar Dichtungen (Ventildeckel/Nockenwellensimmeringe) braucht man nichts an Neuteilen, ist also regt günstig zu machen.

Da der Zahnriemen dazu eh runter muss, kann man den (inkl. Spannrolle und WaPu) auch gleich mitmachen, wenn der nicht erst ein paar tausend km gelaufen ist.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 19. Mai 2017, 15:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de