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Geht dieser K-Series-Kopf für einen TF 135
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Autor:  Pauker [ Di 16. Mai 2017, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Geht dieser K-Series-Kopf für einen TF 135

Hallo zusammen,

ich könnte diesen Kopf (siehe Fotos) eventuell günstig erwerben. Passt der auf den TF 135? Woran erkenne ich den automatic tensioner?
Ob er noch zu gebrauchen ist, kann man auf den Fotos wohl eher nicht erkennen, oder
Danke
Marcus

Dateianhänge:
head2.jpg
head2.jpg [ 126.89 KiB | 6819-mal betrachtet ]
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head.jpg [ 126.66 KiB | 6819-mal betrachtet ]

Autor:  speedsgood [ Di 16. Mai 2017, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht dieser K-Series-Kopf für einen TF 135

Auf Bild 2 sieht man nen Stück von der Spannrolle. Könnte ne autom. sein, aber nicht sicher bei dem Foto (Kopf hat dann ein Gewinde zum Halten der Spannrolle oder besser gesagt des Federbügels.

Dichtung klebt am Einlass, zu heiss geworden?

Dichtflächen sehen noch ganz gut aus, aber kann man auf nem Foto nicht wirklich beurteilen.

Autor:  Mykel [ Di 16. Mai 2017, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht dieser K-Series-Kopf für einen TF 135

Nee, passt nicht. Der Kopf hat ne manuelle Spannrolle, zu erkennen an dem Knick im Blech auf Bild head.jpg. Dieses Blech (wo die Einstellfeder eingegangen wird) hat nur die manuelle, die automatische hat eine eingebaute Feder. Außerdem ist die manuelle spanntolle aus Metall, so wie die im Bild) und die automatische aus schwarzem Plastik.

Zur Übersicht der Bohrungen dieses Bild:
Dateianhang:
spannrollen.jpg
spannrollen.jpg [ 109.88 KiB | 6789-mal betrachtet ]

Die manuelle hat drei davon, eine für die Halteschraube der Spannrolle, eine für die Sicherungsschraube des Blechs und eine für den Pfosten der Einstellfeder. Die automatische hat nur zwei, eine für die Halteschraube und eine für den Stift, wo die automatische Feder drüber gelegt wird. Die Bohrungen liegen dabei völlig unterschiedlich.

Interessant ist, dass bei dem Kopf offensichtlich eine Alu-Ansaugbrücke verbaut war, wenn man sich die Dichtung ansieht. Ist aber ein Mk1-Kopf (brauner ECU-Temperatursensor), aber kein VVC. Außerdem wurde ein Fremdsensor für die Kühlwasseranzeige verbaut (Flachstecker als Anschluss).
-> Bastelbude?

Autor:  waldi [ Di 16. Mai 2017, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht dieser K-Series-Kopf für einen TF 135

Dat is ne manuelle Spannrolle. Man sieht das Blech zur Einstellung. Die automatische hat nur einen Federbügel, den man aus der Perspektive nicht sehen würde.

Autor:  Pauker [ Di 16. Mai 2017, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht dieser K-Series-Kopf für einen TF 135

Danke für die Hinweise, dann ist der nix für mich. Wird auf ebay.co.uk verkauft, ported mit größeren Ventilen und Sportnockenwellen, aber wirklich schlecht beschrieben. Ist eher eine Lotterie, aber im Moment noch billig.
Gruß Marcus

Autor:  Mykel [ Di 16. Mai 2017, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht dieser K-Series-Kopf für einen TF 135

Sach ich doch, Bastelbude. :lol: 8-) :mrgreen:

Du kannst aber natürlich auch mit manueller Spannrolle fahren, musst dann nur auf den Zahnriemen vom VVC wechseln (143 Zähne, 26 mm).

Autor:  Mykel [ Di 16. Mai 2017, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht dieser K-Series-Kopf für einen TF 135

Hab ihn gefunden! :up:

So mach ich das demnächst auch. Mit dem Dremel ein paar wunderliche Ziffern ins Nockenwellenende reinfräsen und dann für teuer Geld verkloppen. :lol: :lol: :lol:
Dateianhang:
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg [ 117.5 KiB | 6774-mal betrachtet ]

Autor:  waldi [ Mi 17. Mai 2017, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht dieser K-Series-Kopf für einen TF 135

Mykel hat geschrieben:
Hab ihn gefunden! :up:

So mach ich das demnächst auch. Mit dem Dremel ein paar wunderliche Ziffern ins Nockenwellenende reinfräsen und dann für teuer Geld verkloppen. :lol: :lol: :lol:
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s-l1600.jpg


Geile Idee! Vielleicht bekomme ich auf diese Art meinen festgegangenen Motor los. Dann behaupt ich noch, dass er von irgendeiner unbekannten Rennfahrerlegende gefahren wurde und voila!

Klasse! Ich mach mich gleich ans Werk ... *fräs*

.f.

Autor:  Der Wolf [ Mi 17. Mai 2017, 09:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht dieser K-Series-Kopf für einen TF 135

Vielleicht sind die Nockenwellen noch die Originalen und wurden nur umgearbeitet. Die Nockenwellen vom TF haben einen Reluktorring der das Signal für den Nockenwellensensor liefert. Der MGF MK1 hatte den nicht umbedingt.

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