Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
HGF - die 2. 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag HGF - die 2.
Eigentlich wollte ich heute den F nur kurz aus der Garage fahren, um die neu verchromten Reflektoren einzubauen.

Beim Rausrollen hat mich der unsaubere Motorlauf gewundert - und plötzlich ging der Piepser an des Ausgleichbehälters.
Zum Glück hatte ich den vor ein paar Jahren mal nachgerüstet... :up:

Ein Blick unter die Serviceklappe hat genügt. Im Ausgleichsbehälter Majo ohne Ende.
Kühlwasser ca. 2cm unter der Max. Markierung.
Sehr ärgerlich... hatte ich dem Wagen doch in der Winterpause das volle Programm gegönnt:
- beide Zahnriemen wechseln
- Wapu und Spannrolle natürlich auch
- neue Zündkerzen
- Motorspülung und anschließend Ölwechsel

Äußerlich ist kein Wasserverlust zu erkennen, Öl sieht noch aus wie neu (bei gerade mal 200km seit dem Service kein Wunder).

Hab den Wagen erstmal wieder in die Garage gefahren.
Muss das jetzt erstmal sacken lassen.

Mal schauen, wie es jetzt weitergeht... nach 18 Jahren überlege ich doch tatsächlich zum ersten Mal, wie es ohne MG wäre...
Bei ca. 4000-5000km im Jahr steht der eh fast nur noch rum.

Bevor jemand fragt: der erste HGF war bei 68.300km, jetzt bin ich bei knapp 152.000km - hat also gerade mal 83.700km gehalten.

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


So 7. Mai 2017, 00:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: HGF - die 2.
Sehr ärgerlich, mein Beileid erstmal, sowas ist ziemlich nervig.


So 7. Mai 2017, 16:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: HGF - die 2.
Moin Jochen, das ist natürlich ärgerlich, vor allem, wenn man gerade erst einen Haufen Arbeit reingesteckt hat und meint, jetzt wäre erst mal wieder Ruhe.... :down:
Nur aus Interesse: hast du schon die MLS -Dichtung drin, oder noch die Vorgängerversion SLS?
Hast du schon ein PRT?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 8. Mai 2017, 08:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: HGF - die 2.
Der erste HGF war im August 2005... da war ich noch jung und unerfahren.... :-)
Der Wagen wurde damals vom ADAC in die Vertagswerkstatt gebracht und repariert - mit der Seriendichtung wahrscheinlich (müsste mal die Rechnung von damals rauskramen).

PRT ist nicht verbaut - hatte ich eigentlich auch nicht vor. Es gibt ja genug Beispiele, wo es auch so hält...
Gell, Dieter ?? :up:

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mo 8. Mai 2017, 08:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: HGF - die 2.
Also: Kopf runter, planen (falls nötig, Ventilschaftdichtungen neu), Block checken und penibel säubern, Nockenwellendichtringe erneuern, MLS rein, verstärkte Ölschiene, neue Wasserpumpe, neuer Thermostat (vorzugsweise 82er) und so wars dann bei mir.
Hab mir dann noch die Lambdasonden und die Sensoren fürs Kühlwasser gegönnt, Whiskey getrunken und das wars dann.
Läuft wie ein Uhrwerk seit 60.000km. Heizungsventil ist der nächste Berg.
Kopf hoch! :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 8. Mai 2017, 10:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: HGF - die 2.
Jochen, das tut mir zwar Leid, aber....

Letzte ZKD 2005, nun schreiben wir 2017 ! Deine Dichtung hat sagenhafte 12 Jahre gehalten (meine war nach 6 Jahren durch bei ca. 100.000 km).

Du willst dich doch nicht ernsthaft beschweren, dass die Dichtung nach 12 Jahren mal neu muss? Klar ist es ärgerlich, keine Frage. Das Problem mit der Dichtung ist ja eigentlich jedem langjährigen MG-Fahrer bekannt, und dir natürlich auch. Es ist immer doof, auch wenn es nach 20 Jahren passiert. Meine 2. ist jetzt 4 oder 5 Jahre drin (ca. 60.000 km) und die wird keine 12 Jahre halten. Ich freue mich über jedes weitere Jahr. Und die km-Leistung von über 80.000 km bei dir ist auch nicht so schlecht, da gehen manch andere deutlich früher fliegen.

Es ist natürlich ärgerlich, dass du gerade nen großen Service mit ZR gemacht hast. Ich rate nicht umsonst dazu, die Kopfdichtung (SLS) mit dem Zahnriemen zusammen zu erneuern, wenn der fällig ist und die Laufleistung der Kopfdichtung um die 100.000 km beträgt. Gut, du bist noch etwas davon weg, aber erschwerend kommt das Alter der Dichtung dazu. Man hofft zwar immer das sie hält (never touch..., etc. ist mir auch bekannt). Aber die SLS ist für mich ein Verschleissteil, leider. Im Rahmen des ZR-Wechsels ist es fast nur noch die halbe Arbeit. 2005 gab es noch keine MLS, die kam erst 2006 wenn ich das noch richtig im Kopf habe, du hast also die SLS-Dichtung drin.

Und was die (zu geringe) Jahres-Fahrleistung des MG angeht, gib deinen Firmenwagen zurück, dann fährst du auch wieder mehr MG :mrgreen: :angel:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 8. Mai 2017, 10:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: HGF - die 2.
Nee, stimmt schon. Die Dichtung hat jetzt schon ne zeitlang gehalten.
Ich bin nur ein bisschen beleidigt, weil ich im Winter erst alles zerlegt hatte... Das nehm ich dem Wagen schon krumm.

Ich hab einfach keinen Bock, alles schon wieder auseinanderzuschrauben. Vor allem die Spannfeder vom manuellen Spanner raubt mir den letzten Nerv...

Da der Motor etwas unrund läuft, kann man davon ausgehen, dass etwas Kühlwasser in den Brennraum gelangt, oder?

Überhitzung gab es übrigens keine. Das ist die positive Nachricht.

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mo 8. Mai 2017, 13:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: HGF - die 2.
Ja, unrunder Lauf (besonders unmittelbar nach dem Start) und ggf. schlechteres Anspringen sind Anzeichen dafür, dass Kühlwasser in -vermutlich einen- Brennraum läuft. Nicht gut, da Wasser nicht komprimierbar ist. Somit Gefahr eines kapitalen Motorschadens, sollte wirklich Wasser in einen Brennraum laufen und dort stehen bleiben. Besonders gefährlich, wenn der Wagen länger steht, dann hat das Wasser mehr Zeit, sich zu sammeln. Im schlimmsten Fall dann Kolben-Pleuel-Block=Schrott nach einem entsprechenden Startversuch mit vollgelaufenem Brennraum. Kannst auch Zündkerzen rausdrehen und mal reinsehen, ob ein Zylinder auffällig nass aussieht (bzw. eine Kerze). Kann auch sein, dass sich das Wasser in der Ölwanne sammelt.
Ich hab ne autom. Spannrolle und keinen VVC, also schonmal ein paar Probleme weniger... :mrgreen:
Vielleicht hat die Motorspülung der -bereits angefressenen- ZKD den Rest gegeben?!

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Zuletzt geändert von speedsgood am Mo 8. Mai 2017, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.



Mo 8. Mai 2017, 13:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: HGF - die 2.
Bei 200km Laufleistung kannst Du die Zahnriemen ruhig wiederverwenden, merk dir nur die Laufrichtung. Wapu und Spannrolle natuerlich auch.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 8. Mai 2017, 13:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: HGF - die 2.
Was würded Ihr noch gleich mitmachen lassen, wenn der Motor schon auf ist?
Kann man den Kopf bearbeiten lassen in Bezug auf Ansaugkanäle?
Mein F hat in den letzten Jahren etwas Leistung eingebußt, wäre also nicht schlecht, wieder etwas mehr rauszuholen.

Sonst irgendwelche Ideen?

Aktuelle Tendenz: machen lassen (Eigenregie hat keinen Wert - zu wenig Zeit dafür).

Wie ist die aktuelle Meinung zur Dichtung selbst? Ist der Umstieg auf die MLS immer noch sinnvoll? Oder gibt es inwischen
Erkenntnisse, dass die auch nicht länger hält?

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 9. Mai 2017, 16:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: HGF - die 2.
hierrauf wird immer gerne verwiesen, also gebe ich das mal so weiter: https://www.dmgrs.co.uk/pages/choosing- ... gasket-kit

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 9. Mai 2017, 17:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: HGF - die 2.
MLS Dichtung + verstärkte Ölschiene + verstärkte Stehbolzen + Stahlzentrierhülsen statt Nylon + PRT
eventuell noch + eventuell noch "Head saver shim" (von Payen, Gosney, etc )

Kopf bearbeiten lassen wäre natürlich ideal, aber bei Dave Andrews las ich von ca. 2 Jahren Wartezeit, so voll sind seine Auftragsbücher (oder so langsam ist er ;) )
Aber da er der K-Serien- Zylinderkopf-Pabst ist, kann man halt sagen "gut Ding will Weile haben"

Oder hol dir nen 1,8 T aus nem Rover 75 oder MG ZS/ZR und freue dich über Drehmoment :)
Aber das ist eher ein Projekt für über den Winter...

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 9. Mai 2017, 18:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: HGF - die 2.
Den 1.8t gab es nur im Rover 75 und MG ZT


Di 9. Mai 2017, 19:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: HGF - die 2.
ich glaub, hier wird nicht ein Projekt gesucht, sondern lediglich eine zuverlässige ZKD 8-) :lol:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 9. Mai 2017, 21:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: HGF - die 2.
Ich frag mich gerade wo verstärkte stehbolzen verbaut werden :?:


Di 9. Mai 2017, 22:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: HGF - die 2.
Ich hab die originalen wiederverwendet, da die neue Garnitur von fragwürdiger Qualität waren (beim drehen mit der Hand waren die Schraubenköpfe aber sowas von unrund, da dachte ich mir, ich nehm lieber die alten), gedacht, getan und oh Wunder sie halten noch immer.
Falls jemand Interesse hat, die liegen noch immer bei mir rum, ich mach mal ein Foto...falls ich Zeit habe. :)

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 9. Mai 2017, 22:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:14
Beiträge: 247
Wohnort: Dörrebach
Beitrag Re: HGF - die 2.
Ja! Dave Andrews ist ein sehr guter Tipp. Wartezeiten sind schon lange bei ihm, aber dafür steht er auch für seine Arbeit. Er ist, soweit ich weiß, alleine am Werk und hat keinen "Azubi" oder sonst einen Gehilfen. Sprich, der Chef legt selbst Hand an und kann natürlich dadurch nicht gleich 10 Motoren pro Tag/Woche/ Monat liefern. Was er macht, das scheint aber Hand und Fuß zu haben. Ein Bekannter mit einer Lotus Elise mit DVA-Kit hatte bei Dave angefragt, ob es denn sinnvoll sei nun zur weiteren Optimierung ein Emerald einzubauen? Dave antwortete ihm, daß er das Geld stecken lassen solle, weil die Kosten für den noch möglichen Mehrgewinn von ein paar PS einfach zu hoch seien und die Ausgaben sich so gesehen nicht lohnen würden. :up:

Ich würde an dem Motor den normalen Arbeitsaufwand betreiben. Fertsch. Wenn da nichts eingelaufen ist und Zylinderlaufbuchsen noch in Ordnung sind, weshalb mehr Aufwand betreiben, als nötig... Dann kann man ja immer noch nach einem DVA-Kit oder 1,8T-Projekt ausschau halten.

Grüße
Lutz

_________________
MG TF, Trophy Yellow
-----------------------------------------------
MG-Hunsrücktreffen


Di 9. Mai 2017, 23:28
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: HGF - die 2.
Mensch Jochen...das tut mir leid zu hören.
aaaaaaber besser als wenn das im August passiert wäre. ;)

btw... meine 2.ZKD hält seit 2012 (Stand 118.000 km).
Jetzt hab´ich 202.000 km. :up:
Schluß: Du fährst deinen Wagen zu wenig. :angel:
Könnte aber auch daran liegen, dass ich die MLS-Dichtung und die verstärkte Öl-Ladder habe. 8-)

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 10. Mai 2017, 00:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: HGF - die 2.
berichtige: 2.ZKD bei 114.000 km

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 10. Mai 2017, 01:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: HGF - die 2.
xpower hat geschrieben:
Ich frag mich gerade wo verstärkte stehbolzen verbaut werden :?:


Guggsdu:
http://www.ebay.co.uk/itm/MG-Rover-MLS- ... 1452183572

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 10. Mai 2017, 08:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de