mgboard.de
http://mgboard.de/

Undefinierbares Knacken VA rechts
http://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12140
Seite 1 von 1

Autor:  tom01687 [ Do 13. Apr 2017, 07:17 ]
Betreff des Beitrags:  Undefinierbares Knacken VA rechts

Guten Morgen zusammen,

ich brauche die Hilfe von euch Experten:

Mein MGF macht mir fahrerisch einen riesen Spass, aber seit ein paar Woche bekommen ich graue Haare:

- Wenn ich langsam eine Bordstein rauf fahre bzw einen kleinen Höhenunterschied bewältige, gibt es ein metallernes Knacken im Bereich der Vorderachse/ Rad vorne links.
Zudem gibt es beim Einlenken nach Links und langsam fahren ein eiernes Gefühl im Lenkrad.

Eine Sichtkontrolle auf der Bühne - Gummis sowie mit dem Stemmeisen die Lager gehebelt - blieb natürlich ohne Erfolg - :(

Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Ich kann es nicht ab, wenn da was ist was ich nicht rausfinde :?

Viele liebe Grüße aus Stolberg / Aachen


Thomas

Autor:  speedsgood [ Do 13. Apr 2017, 09:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undefinierbares Knacken VA rechts

ggf. unteres Traggelenk erneuern (oder den kompl. Querlenker)

Autor:  Joezapp [ Do 13. Apr 2017, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undefinierbares Knacken VA rechts

Spurstangengelenke, obere Traggelenke, Stoßdämpferaufhängung oben und unten, Querstabilisator checken.
Fahrhöhe?
...und Profil ausfüllen, damit wir wissen, welche Diva du fährst. :lol:

Autor:  British Steel [ Do 13. Apr 2017, 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undefinierbares Knacken VA rechts

Mach mal eine "Gefühl Kontrolle" :lol:
Rad auf dem Boden stehend hin und her drücken, also zur Fahrerseite ziehen und zur Beifahrerseite drücken,
sollte es knacken, dann mit der Hand hinter dem Rad fühlen wo es herkommt. Gefunden, dann alles gut, nicht gefunden-dann..
2. Schritt, das Auto an der Seite anheben und das Rad ruckartig hochziehen, wenn es hier knackt, dann vermutlich am unteren Querlenker.
Nix gefunden??
Dann mal die Schraube vom Radträger zum unteren Querlenker öffnen und wieder feste anziehen.

Autor:  MG 850 [ Fr 14. Apr 2017, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undefinierbares Knacken VA rechts

Metallisches Klacken an der Vorderachse hatte ich auch mal. Hatte es nur durch Zufall
entdeckt, als ich die Knuckles gegen kürzere gewechselt habe.
Eine durch Unfall beschädigte Hydragaseinheit wurde durch eine neue Einheit in einer
MG-Werktatt gewechselt. Dabei hatte der Monteur es sich geschenkt die Unterlagscheibe
wieder einzubauen. Dadurch hatte der Knuckle leichtes Spiel im Millimeterbereich.
Bei jedem Überfahren von Bordsteinkanten oder Schlaglöchern hatte ich das Klacken.
Ich hatte mir über ein Jahr lang nen Wolf gesucht und alles Mögliche an der Vorderachse
ausgetauscht, bis ich die Knuckles gewechselt hatte, passende Unterlagscheibe wieder rein,
und Ruhe war.
Gruß
Gerd

Autor:  British Steel [ So 16. Apr 2017, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undefinierbares Knacken VA rechts

Das ist sehr untypisch, normal schlagen dann die knuckles in den alukolben ein und reissen den Plastikeinsatz raus.
Glück gehabt :up:

Autor:  tom01687 [ So 16. Apr 2017, 12:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undefinierbares Knacken VA rechts

Hallo Jungs,

Termin beim Schrauber ist am Mittwoch, ich halte euch auf dem Laufenden...

Happy Eastern!

Autor:  MG 850 [ So 16. Apr 2017, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undefinierbares Knacken VA rechts

Ja Klaus, Glück gehabt hatte ich auch gedacht, scheinbar dauert es doch eine geraume
Zeit bis sich der Knuckle in den Alukolben einarbeitet!

Autor:  UweF [ Di 18. Apr 2017, 12:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undefinierbares Knacken VA rechts

Hatte ich auch, bei mir war es der Querlenker, die Hülsen im Hilfsrahmen waren komplett fest.

Autor:  British Steel [ Di 18. Apr 2017, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undefinierbares Knacken VA rechts

Das ist das Problem einer Ferndiagnose, es kann recht viel sein, praktisch jedes Gelenk oder jede Buchse die ausgeschlagen ist.

Autor:  mike26dd [ Di 18. Apr 2017, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undefinierbares Knacken VA rechts

Ich hatte an mein TF auch mal so ein merkwürdiges knacken. Da gab's von Rover mal Beilagscheiben die zwischen Hilfsrahmenhalter und Hilfsrahmen kommen seit dem hab ich Ruhe. Das Knacken trat nur auf wenn ich kleine Absätze mit einem Rad hochgefahren bin.

Muss mal gucken ob ich das Schreiben von Rover und die Teilenummer für die Scheiben finde.

Autor:  mike26dd [ Di 18. Apr 2017, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Undefinierbares Knacken VA rechts

Ich habs gefunden mir hat es geholfen.

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... v4ARLTxHtw

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/